Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023 21:30 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hülse mit Rolle eingebaut, Schraubfilter in der Endausbaustufe gedruckt und eingebaut (muss noch geölt werden).
ASS heute Abend als 3D-Aludruck bestellt ;-) Soll 5 bis 9 Werktage brauchen...
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Also deine technischen 3D Lösungen gefallen mir sehr gut. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen.

::- ::- ::- ::-


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023 06:45 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Der Filterkäfig ist auch gedruckt?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023 12:39 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Ronco,

der Filter ist gedruckt. Das Ganze wird über ein Trapezgewinde verschraubt.
Da bei mir nicht viel original war, habe ich keine Ahnung wie Groß der Filterstutzen normal ist.
Hat mir jemand die original Maße für den Käfig und den "Steckflansch"?
Breiter und weniger hoch würde ggf. mehr Durchsatz bringen, das Ganze muß halt durch die dreieckige Öffnung,
die bei mir ziemlich nachgebastelt aussieht. Wenn ich die Maße hätte, könnte ich einen prinzipiell passenden Filter konstruieren :-)

Schraubergrüße
wombel

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023 16:45 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Das ist echt genial, was du machst. Wichtig ist bei den Dimensionen, dass die zu den handelsüblichen Filtern passen. Ansonsten kannst du das doch so gestalten, wie es dir beliebt. Ich hatte an meiner Navaho damals auch keinen originalen Filterkäfig

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Apr 2023 21:52 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Heute kam der Osterhase leicht verspätet nohmals vorbei :-)
Die ASS aus China sind eingetroffen. Sehen aus wie Alu, lassen sich bearbeiten wie Alu und werden hoffentlich auch halten :-)
Aus dem 3d Laserdruck ohne Nachbehandlung sehen sie aus wie feingestrahltes Stahlbech.
Habe den ASS mit der Messingbürste bearbeitet, den Steckflansch mittels einer kleinen Spannvorrichtung (Gummimuffe aus TPU) leicht in der Bohrmachine überarbeitet. Die Dichtfläche hab ich auf einer Glasplatte geplant. Ehrlich gesagt, sieht er von der Oberfläche aus wie gegossen. Maßlich gibt es nichts zu beanstanden.
Nach dem überarbeiten des Steckflansches, hatte ich 4/100 Untermaß zur STL Datei. Von der Genauigkeit kein Vergleich mit dem Kunstoff 3D Druck wo man je nach Situatution vorab Innendurchmesser um 4/10 größer macht in der Hoffung das sie irgendwie passen.
Jetzt bleibt die Frage wie er mit den Belastungen zurecht kommt...

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Apr 2023 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wow, sieht richtig super aus ::-

Jetzt kommt die Gretchenfrage: was hat dich das gekostet und was wäre preislich bei größerer Stückzahl drin?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Apr 2023 22:20 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Guten Abend Miteinander,

ich habe heute Mittag ein kleines Päckchen an Kalle geschickt mit dem ASS und ein paar weiteren Druckteilen.

Sozusagen zur "Begutachtung und Anprobe" im Rahmen des direkt bevorsteheenden Kaffeklatsches :-)

Da ich keine wirklichen Muster hatte, sind die Seitendeckel, der Luftfilter und der ASS nach Zeichnungen aus dem Forum und irgendwelchen Bildern, die ich gefunden hatte entstanden.
Abhängig von eurem Interesse und eurer Mithilfe, könnte ich schauen das ich die Teile entsprechend passend mache, wenn es da noch Handlungsbedarf gibt.

Beim ASS und dem Lohndruck in China bringt die Masse an sich keine Vergünstigung, wobei das Porto (was fast der Teilepreis ist) gleich bleibt.
Daher hatte ich mir gleich 2 ASS drucken lassen und kann euch einen zur Verfügung stellen.
So wie ihr ihn dann "endbearbeitet" in den Fingern habt, würde ich (ab 15 Stück Bestellmenge) um die 55€/Stück veranschlagen.

Die sonstigen Teile sind von mir selbst in ASA selbst gedruckt. ASA vergilbt und versprödet nicht, ist benzinfest und für den Außeneinsatz geeignet.

Beim Luftfilter wären noh die Abmessungen des originalen Korbes interessant. Ich hab mir den Aufsatz aus einer Twin-Air Matte geschnitten.
Kalles Nachfertigung des Gummiflansches kam letztens bei mir an. Habe den Anschlußflansch noch so gedruckt das er jetzt passen sollte.

Bei den Schwingungsdämpfern für den Zylinder bin ich mir zusehends unsicher, ob die am Ende mit der Temperatur am Zylinder zurechtkommen.
Habe mit oben rum einen "Bügel" konstruiert und für die seitenflanken 4 "Kämme". Wenn sie mit der Temperatur zurechtkommen wäre es super.

Falls das Wetter passt und eine passende Aspes am Start ist, also gerne mal die Komponenten incl. ASS einbauen und prüfen!

Bis auf den ASS sind es alles Probeteile, die ich aus meinen verschiedenen Druckversuchen übrig habe...

Schraubergrüße
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Apr 2023 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wir werden die Sachen schon bei Kaffee und Kuchen gebührend…..verreissen :lol:

Ne Quatsch, toll das du dich so einbringst! Bekommst fundiertes Feedback aus der Runde 8-)

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Apr 2023 18:42 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Ihr könnt bohren, fräßen, zereissen, was immer ihr wollt... Alles erlaubt :-)

Bin am nächsten Projekt dran. Tachohalter in Anlehnung an die Blech/ Lackierdosendeckellösung aber mit geschützter Verschraubung.

Habe den "eigentlich" falschen 60mm Tacho für den Anbau neben der kleinen Tachomaske mit Welle und Antrieb auftgetrieben.

Was mir nun noch fehlt, ist die passende kleine Lampe zur Frontmaske :-/

Kleiner Zwischenstand Prototyp...
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de