Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jul 2019 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hallo,

ich hab die Tage mal über eine Alternative zum Originalauspuff nachgedacht. Der ist schwer zu bekommen. Also hab ich mal aus einem Krümmeranschlußteil für den P6, einem alten Simson Krümmer, einem alten Gestell für ne Zeichenplatte und einem Endtopf von meinem Privileg Moped was zusammengefuddelt.

Dateianhang:
IMG_20190701_203705259_HDR.jpg
IMG_20190701_203705259_HDR.jpg [ 465.61 KiB | 7631-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20190701_203725441_HDR.jpg
IMG_20190701_203725441_HDR.jpg [ 372.55 KiB | 7631-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20190701_212409242_HDR.jpg
IMG_20190701_212409242_HDR.jpg [ 373.78 KiB | 7631-mal betrachtet ]


Den Endtopf hab ich noch in schön. Demnächst mal alles verschweißen, verputzen und dann mit Auspufflack schwarz behandeln. Nicht die beste Lösung, aber ok. Und optisch geht´s auch. Eventuell noch eins zwei Hitzeschutzblendchen an das lange Krümmerrohr basteln, aber dann ist gut.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Hallo, Tobias!
Für den Übergang, um das Moped überhaupt mal zu fahren...ok. Mittelfristig fände ich nen untenliegenden Rennauspuff angesagter. Original wäre natürlich toll. Hab grad gar nicht vor Augen, wie der aussieht. Vlt solltest Du im November mal nach Italien...Mailand!?
Ist denn der Krümmer Original?

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich glaube so sieht der Originale aus

Dateianhang:
Aspes CS 75.jpg
Aspes CS 75.jpg [ 178.19 KiB | 7620-mal betrachtet ]



Und das hier ist einer den Michel meint. Den finde ich übrigens auch gut, vor allem wird der sicher sehr gut laufen.

Dateianhang:
Aspes CS.jpg
Aspes CS.jpg [ 54.87 KiB | 7620-mal betrachtet ]



Einfach mal Googlen nach Simonini marmitta P6


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2019 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,

der Krümmer ist nicht original, ich hab die Anlage aus verschiedenen Restteilen zusammengestellt. In erster Linie geht es mir ja darum, irgendwann mal mit dem Moped beim TÜV vorzusprechen und im besten Fall Papiere zu bekommen. Dafür soll die Kleine im sechsten Gang mit Rückenwind 40 km/h erreichen :-). Deshalb ist Höchstleistung erst mal nicht so wichtig. Optisch finde ich die unten liegende Anlage nicht so schön wie die oben Liegende. Aber wenn ihr sagt da gibt es ordentliche Leistungstüten, behalte ich das mal im Hinterkopf :-).
Ich hab noch nen großen Zylinder der allerdings restauriert werden müsste, aber eins nach dem anderen.
Am liebsten hätte ich den originalen Auspuff, der sieht genau so aus wie der auf dem Bild welches Kalle eingestellt hat. Bloß ist der sehr rar, aber es gibt ihn.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9B_44RzhIs

Und ja, ich sollte unbedingt auch mal nach Novegro :-). Die Veterama ist für italienische Mopeds nicht soooo ergiebig.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
so, da hab ich wohl gepfuscht :cry: . Der Motor springt an, zieht aber Getriebeöl wie Sau. Hintergrund ist, daß ich beim Zusammenbau irgendeinen Schmierstoff genommen hab, der wohl verharzt ist. Denn der Motor lag nach der Revision bestimmt ein Jahr hier in meiner Wohnung rum. Hab dann bemerkt, daß die KW fest gegangen war. Komisch, dachte ich. Dann der Gedanke, shit, da ist wohl der mir heute unbekannte Schmierstoff fest gegangen. Hatte dann den Zylinder abgezogen und das Kurbelgehäuse ein paar Wochen mit Motoröl geflutet, dann ging es gaaaanz langsam zu drehen, aber mit Widerstand an einem Punkt. Als ich den mit sanfter Gewalt überwunden hatte, gab ein ein leises metallisches "Pling", dann ging es immer besser. Aber da war was, das war klar.
Ich rupf den Motor die Tage schnell auseinander, ich denke der Simmerring hat geklebt und der Federring hat die Grätsche gemacht. Der Ring sitzt halt blöderweise zwischen den zwei Lagern rechts, Qualitätsmerkmal, in dem Fall echt suuuuuper :-). Und gleich mal kucken ob die neuen Lager noch ok sind.
Daß ich den Simmerring falsch rum eingebaut hab, schließe ich erst mal aus.

Und die Moral von der Geschicht, also eigentlich der Lerneffekt, schmiere nur mit Motoröl und nicht mit irgend einem anderen Mist :roll:

Es darf gebastelt werden, aber schon mal schön, daß die Kiste anspringt. ::-

Leicht selbst genervte Grüße :-)

Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
...oder meint ihr, ich bekomme das rechte äußere KW Lager raus und komme an den Simmerring?

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 10:58 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hi Tobias, an den rechten Siri kommst du nur, wenn du das Primärritzel vom KW-Zapfen löst. Dann kannst du auch testen, ob sich die KW unabhängig vom Getriebe leichter dreht. Wenn ja, liegt es am Getriebe, wenn sich die KW immer noch schwergängig bewegen lässt, liegt es an den KW-Lagern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Getriebeöl dir die Lager verharzt hat.
Hört sich so an, als wenn deine KW-Lager i.A. sind. Hattest du die erneuert? Wenn ja, hast du Poliamid-Käfig-Lager genommen? Hatte ich nämlich und der Käfig war geschmolzen , weil der Motor wegen unbemerkter Nebenluft abmargerte und zu heiß wurde. Die Teile halten nämlich nur 120° aus. Seitdem sprühe ich meine Motoren im Standgas immer mit Bremsenreiniger von außen ab, um Lecks an der sich verändernden Leerlaufdrehzahl aufzustöbern.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Dirk,
an dem Motor ist alles neu, und das Problem trat ja schon auf bevor er je gelaufen war und Getriebeöl war da auch noch keins drin. Die KW dreht ja mittlerweile leicht, und das Primärritzel abzuziehen ist auch nicht das Problem. Die Schwierigkeit wäre, das äußere Lager aus dem Gehäuse zu ziehen, das darf dabei ruhig kaputt gehen, Dann würde ich an den Simmerring kommen, den ich dann ganz vielleicht raus bekomme. Es kann sein, daß ich Balistol Hausmittel Öl zum leichteren montieren genommen hab, ich weiß das nicht mehr so genau.
Ist ja nicht das Problem das Motörchen zu zerlegen, aber wenn es anders geht hab ich auch nix dagegen :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 12:09 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Wie frei läuft die KW denn? Muss von allein weiterdrehen. Ok, habe dich falsch verstanden. Du willst die Lager wechseln, ohne den Motor zu trennen? Solang der KW-Zapfen drin ist, bekommst du die Lagerschalen nicht raus. Oder die KW ist dann auch hin.
Hier mal mein Beitrag: viewtopic.php?f=21&t=1976

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2019 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Dirk,
die KW läuft butterweich so wie sie soll, an den Siri komme ich aber erst, wenn das äußere Lager raus ist. Das ist das Problem. Mal sehen, vielleicht komme ich am WE dazu das Motörchen zu zerlegen wenn mir nix anderes einfällt.
Deinen Beitrag kannte ich schon, sehr interessant. Muß dann mal checken, was ich für Lager genommen hatte.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de