Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 23. Jul 2015 11:54 
Offline

Registriert: 17. Jul 2015 18:25
Beiträge: 16
Hallo Aspesisti,
ich bin Toni aus der Ecke bei Bamberg und habe seit 1995 eine italienische Aspes RCR 50 aus 1980 mit 19er Dellorto Vergaser, Leistungskrümmer, 32er Samfis Gabel, Bitubo Stoßdämpfer und 2,50x21 vo / 3,50x18 hinten.
Da ich sie demnächst herrichten möchte, bin ich beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen und war erstaunt, wie viele es doch gibt, welche sich mit den italienischen "Zwiebacksägen" auseinandersetzen und darüber wissen... super.
Die Aspes läuft nun, seit ich den Vergaser mit Ultraschall gesäubert habe, recht gut, nur die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen, denn bei eingestelltem und gezogenem Hebel geht der Motor aus, wenn man im 1.Gang ist. Ich erinnere mich dunkel, daß vor vielen Jahren mal Öl nachgeleert wurde, bestimmt das Falsche. Kann man denn die Lamellen reinigen und mit dem richtigen Öl wiederbeleben, oder gibt es die Lamellen günstig, sodass es sich lohnt, neue zu verbauen?
Dann benötige ich natürlich neue Reifen...sind die o.g. die richtigen, was die Größe anbelangt? Was toll wäre, wenn ich ne Kopie von ner 50er RCR um 1980 hätte, damit ich die Daten habe, bevor ich Teile bestelle... Hat denn schon jemand Papiere beantragt und was für ein Aufwand ist das?
Fragen über Fragen, aber wenn man was anfängt, ist es besser, sich vorher zu informieren, deshalb möchte ich mich schon vorab für die Eine oder Andere Antwort bedanken... ;- ))
Gibt es eigentlich ein Treffen, wo man auf die ganzen Italienerinnen wie Beta, Aspes, Fantic usw trifft? Vielleicht stehe ich dann vor meiner 1981 verkauften, weißen Fantic Caballero mit Stahltank... das wäre was...schade, daß ich die damals verkauft habe... ;- ((
Also Grüße aus dem Frankenland, Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 23. Jul 2015 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hallo Toni,

erst mal herzlich willkommen im Aspes Forum.

Eine Ersatzteilliste findest du auf Kalles HP: www.aspes-navaho.de/Ersatzteile-und-Listen
Wegen der Reifen sollte da auch was drin stehen und die Kupplungsbeläge gibts noch neu zu kaufen und zwar hier: www.centroricambi.de

Treffen werden ab und zu auch mal veranstaltet, leider eher weniger bei uns im Süden.

Ein kleiner Rat am Rande, wenn der Motor seit 1995 nicht mehr gelaufen ist, solltest du ihn komplett überholen um lange Spaß dran zu haben.
Nach einer so langen Standzeit kann es sein das die Simmerringe spröde und rissig geworden sind.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Willkommen Toni

Zu deinen Papieren hab ich zum einen einen neuen Beitrag eingestellt.

Wenn du ne Kopie brauchst schick mir ne PN mit ner Email an die ich dir einen Scan schicken kann.

Wie schon gesagt, wäre es immer besser einen Motor nach so langer Standzeit neu zu lagern und abzudichten.

Was deine Kupplung angeht, da kleben die Lamellen durch die lange Standzeit zusammen. Dazu muss der Kupplungsdeckel ab und man muss die Lamellen ausbauen, saubern etc.

Hier noch gleich der Hinweis, wie der Kickstarter korrekt wieder vorgespannt wird.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 15:06 
Offline

Registriert: 17. Jul 2015 18:25
Beiträge: 16
,,,super, erstmal vielen Dank für die Infos,
werde mich mal die nächste Zeit um die Papiere kümmern...
Die Gabel muß ja auch gemacht werden, da ein Holm nässt, was nach so ner langen Zeit ja nicht ungewöhnlich ist. Die Holme sind aber in gutem Zustand, soweit ich es beurteilen kann.
Gibt`s denn komplette Überholsätze, oder muss ich alles zusammenstückeln? Die Seitenteile brauch ich auch noch, aber die gibt`s ja als Nachfertigung - klasse!
Gefahren bin ich am Wochenende auch mal wieder ein Stück und tatsächlich trennt die Kupplung besser, aber nicht optimal. Ich werde aber auf jeden Fall die Lamellen säubern (danke Kalle) und mit richtigem Öl müsste die Kupplung dann auch wieder richtig funktionieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Vielen Dank und Grüße, Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Hallo Toni,

Bei der Gabel kommt es drauf an ob du ne Standard oder Speziale hast.

Standard hat je Gabelholm 2 x Siris 40x32x7

Die Speziale hat je Holm 2 x Siris 42x32x7

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 2. Aug 2015 20:53 
Offline

Registriert: 17. Jul 2015 18:25
Beiträge: 16
Hallo Kalle, sorry versteh nur Bahnhof... Durchmesser der Gabelrohre ist 32mm...? Wo sind die andere Maße?
Grüße, Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 3. Aug 2015 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Hallo Toni,

Ganz einfach das sind die Maße der Simmerringe (richtige Bezeichnung wäre ja Wellendichtringe)

40 (42)mm Aussendurchmesser, also Bohrung im Gabeltauchrohr

32mm Gabelstandrohrdurchmesser

7mm Höhe

Zum Beispiel sehen die so aus

32x40x7

32x42x7

Und je nachdem welche 50er du hast Standard oder die Speziale mit längerer Gabel, brauchst du eben vier von dem einen Typ oder eben vier von dem anderen Typ.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR
BeitragVerfasst: 16. Aug 2015 13:13 
Offline

Registriert: 17. Jul 2015 18:25
Beiträge: 16
Vielen Dank Kalle, dann bin ich mal gespannt, welche ich habe - ich gebe Bescheid, wenn ich die Gabel zerlegt habe. Wird im Herbst gemacht...
Bis dahin...
Grüße, Toni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de