Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 17. Jul 2011 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hallo!
Bei der Montage der Schwinge wurd mir klar, warum die Achse leicht zu ziehen war. Nach entfernen der Fettpackung hab ich Spiel zwischen Buchse, Achse und Schwingenrohr festgestellt. Hat das jemand schon mal "ordentlich gemacht"? Wär für Tipps dankbar.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 17. Jul 2011 22:17 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Ja is kein problem da bekommst du die passenden lager auf e-bay !!!!
Frag mal den kalle der weiß bestimmt die genaue bezeichnung !!!

Gruß Müller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 18. Jul 2011 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Die Frage ist erst mal, hast Du die Schwingenlagerung mit Bronzebuchse oder mit Nadellager?

Bronzebuchse, die läuft direkt auf der Schwingenachse. (Original bis Rahmennummer 00661)

Nadellager. das hat noch eine gehärtet Hülse wo innen die Achse läuft. Die Hülse selbst läuft in der Schwinge.

Wenn du die Bronzebuchse hat, neue anfertigen lassen (evl. kann hier TOM44 was für dich tun 8-) )

Die Nadellagern haben die Maße 20x26x4 und der Dichtring dann entsprechend 26x20x4.
Die Hülse im Nadellager gibt es nicht neu, kann aber auch nachgemacht werden von einem mit Drehbank und evtl. der Möglichkeit des Härtens. Genaue Maße können geliefert werden, wenn die benötigt werden.

Bei beiden Varianten ist übrigens die gleiche Schwingenache verbaut, welche aber meist auch beschädigt ist. Hier kann wieder ein Mensch mit Drehbank und der notwendigen Zeit helfen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 18. Jul 2011 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Im Schwingenrohr saß eine Stahlhülse, in der direkt die Achse lief. Nun ist Spiel zwischen allen Komponenten. Wenn ich ein Nadellager einsetze, werd ich es entweder wg. des minimal größeren Durchmessers (20,3 mm) einkleben müssen oder aber die Schwinge auf 22mm Durchmesser erweitern müssen (wobei wenig "Fleisch" bliebe). Achse muß also auch neu, ist im Bereich der ehem. Lauffläche bereits oval.
Tja, Drehbank wär wohl nötig... :roll:

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 19. Jul 2011 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Meine Aspes hatte 1979 auch "nur" Bronzebuchsen drin und keine Schmiernippel in. Der Schwinge, war natürlich nach vier Monaten im Gelände ausgeschlagen. Hat damals mein Händler auf Nadellager und Schmiernippel umgebaut, danach war Ruhe.

Meine Meinung: Wenn mann nicht viel im Gelände fährt reicht die einfache und schnellere Lösung mit Buchse aus. Wenn Gelände, dann Nadellager.

Ja ohne Drehbank scheitert man an den einfachen Dingen im Leben.

Ist halt so, hat man keine Drehbank, denkt man man braucht auch keine.
Hat man erst eine, kann man sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen! :mrgreen:

Aber wie gesagt, hau mal TOM44 hier im Forum an.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 19. Jul 2011 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Es sieht schon ganz gut aus...bekomme ne neue 16er Achse angefertigt, Nadellager sind bestellt. Das ganze mit Loctite eingeklebt. Bin da mal zunächst guter Dinge. Harten Geländeeinsatz wird die kleine Gemse mit mir nicht mehr erleben, den Rest meiner Fahrkünste wird sie abkönnen. Was die Drehbank angeht, ist der Wunsch ja schon lange geweckt. Wenn ich geduldig bin, wirds vlt mal die Mauser von meiner Arbeitsstelle.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, bei mir gibt es ähnliche Probleme mit der Schwingenachse:

Meine Navaho RCR hat auf der Schwingenachse eine Hülse und darauf laufen die Nadellager.

Die Hülse war ordentlich vergammelt. Habe diese daher auf den Laufflächen neu "Aufbauen" lassen durch Hartverchromen auf das erforderliche Maß. Hier das Bild der Hülse vor dem "Aufbauen":

Bild

Die Schwinge selbst bekam neue Nadellager in der nötigen Größe. Dank www.agrolager.de war das kein Problem.

Nach dem Zusammenbau aber dann die Katastrophe: Es wackelt wie die SAU!

Schwinge etwas fester Anziehen hat zwar das Spiel etwas reduziert. Es ist aber nach wie vor völlig inakzeptabel. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 13. Apr 2014 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Hallo Johannes,

Spontan würde ich sagen Spiel zwischen Achse und Hülse. Wenn dann sind sicherlich beide ausgeschlagen.

Ist zwar auch ne Möglichkeit die Hülse aussen aufzuarbeiten, aber war die Bohrung noch 100%ig 14mm?

Dann die nächste Frage, wie sehen die Bohrungen im Rahmen aus, oval? Wenn man den Rahmen noch nicht lackiert hat, ist es halt einfacher.
Wenn schon lackiert, dann "rund" machen die ovalen Bohrungen und schmale Hutbuchsen mit passendem Aussendurchmesser machen und exakt 14mm innen. Dann gibt es an der Stelle kein Wackeln mehr. Wenn man an der Hutbuchse den großen Ring so groß wie sonst die U- Scheiben macht, fällt das Ganze noch nicht mal auf.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo,
so mein Wackelproblem will ich jetzt mal lösen. Habe die Schwinge wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Hülse, die Lager und die Schwinge beidseitige BÜNDIG abschließen. Das macht technisch eigentlich keinen Sinn, denn die Hülse muss ja kraftschlüssig mit dem Rahmen verbunden sein. Wenn ich die Achse fester anziehe, wird aber so auch ein Kraftschluss zu den Lagern und der Schwinge selbst hergestellt. Dann bewegt sich nichts mehr.

Bild

Eigentlich müsste die Hülse ganz geringfügig beidseits überstehen. Daher müssten vermutlich sehr dünne Distanzscheiben dazwischengeschoben werden. Liege ich da richtig?

Aus den Unterlagen von Aspes werde ich leider auch nicht schlau!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Axiales, seitliches Spiel wär nicht gut. Wie auch immer das Lagerungsproblem gelöst wird (Gleitbuchsen, Nadellager, Hartkunststoff etc.) sollte das ganze saugend in die Rahmenaufnahme passen. Ohne Dämpfer, also durch Eigengewicht der Schwinge spielfrei zu "schwingen". Die Aufnahme im Rahmen ist dabei auch nicht uninteressant. Kraftschluss zwischen Rahmen und Schwinge sollte da nicht auftreten.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de