Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2019 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichennippel
BeitragVerfasst: 10. Jun 2017 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 327
Wohnort: Fridingen
Hi
Weiß jemand was man bei ner rc50 für speichennippel benötigt
Hab schon m3,5 und m4 probiert
Passen nicht
Sind die vielleicht in m4.5?
Mfg felix

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 10. Jun 2017 19:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3029
Wohnort: Bensheim
Also normal sind bei 50er und 80 Sport 3mm Speichen und bei 80 Spezial 3,5mm Speichen.

Ob die Gewinde jetzt M Regelgewinde oder Feingewi de sind, hab ich mich noch nie gefragt. Hab ausreichend Ersatz für meine Räder, da ich einige Schrottfelgen hatte.

Wozu willst du das denn genau wissen?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 10. Jun 2017 20:24 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1425
Das Prob hatte ich auch schon. Die Alpina-Nippen bekommt man nicht so einfach um die Ecke. Da ich die Nippel damals nicht strahlen und verzinkten lassen wollte - mir fehlte der Betrieb, der das zu einem fairen Preis macht- habe ich kurzerhand neue Speichen aus Edelstahl anfertigen lassen und passende Nippel waren dann auchkein Problem mehr. Das kostete allerdings damals auch 140 € und dürfte eher teurer geworden sein.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 10. Jun 2017 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 327
Wohnort: Fridingen
Oha
Verdammt
Ich wunder mich schon weil da nix passt

Ja ich hab ja auch noch alle aber die sind halt voller farbe
Kann man die irgendwie richten
Oder wer stellt da neue her?
Weil ich hab mal gemessen
Das gewimde müsste einem m4 eigentlich relativ nahe kommen
Also vom durchmesser und der steigung her
Mfg

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 10. Jun 2017 22:43 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1425
Wenn nur Farbe drauf ist, nimm Abbeizer oder Verdünnung und mach sauber.
Wenn die Speichen und Nippel hinüber sind, vergiss es eher jetzt als später. Entweder du machst es wie Kalle und lässt alles strahlen und neu verzinken, oder direkt neu und in Edelstahl.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 327
Wohnort: Fridingen
Stimmt
Verdünnung wär ne möglichkeit
Ja genau wo kann man die machen lassen??
Mfg felix

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 07:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3029
Wohnort: Bensheim
Strahlen mache ich selbst, hab mir ne Strahlkabine zugelegt da ein großer Kompressor eh vorhanden war.

Ich bringe meine Teile hier hin zum Verzinken MVL

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 09:56 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 403
einen - metallveredler - gibt es in jedem größeren flecken

für das verzinken braucht das zeugs nur fettfrei + farb / lackfrei zu sein , das kommt in ein bad - der rost wird umgewandelt,

und fertig,

mein verzinker sagte mal zu mir " das brauchen sie nicht blankzustrahlen, ist unnötig" - hatte aber auch nur flugrost ,

alle schrauben die aufzuschrauben waren , lassen sich nach dem verzinken auch wieder verschrauben,

frag doch mal im hammerwerk , die verzinken bestimmt auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 10:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3029
Wohnort: Bensheim
Rainer hat vollkommen recht, man muss nicht unbedingt Strahlen. Aber ich mache das um so eine gleichmäige Oberfläche bei allen Speichen zu erhalten. Ausserdem kann ich dann evtl. Fehler, Grate etc. leichter sehen und ggf. ausgleichen oder aussortieren.

Kleiner Tipp macht ein Bild von allen Teilen die ihr zum Verzinker bringt und zwar sortiert nach gleichen Teilen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ausdrucken und Stückzahl drauf schreiben
IMG_0826.JPG
IMG_0826.JPG [ 440.47 KiB | 940-mal betrachtet ]



Dann schreibt ihr noch die jeweilige Anzahl auf den Ausdruck.

So können die Mirtarbeiter schnell sehen, ob nicht noch was im Bad liegt. Ein paar Tage später braucht je nach Bad nämlich keiner mehr suchen, die Teile sind aufgelöst.

So hab ich bei sicherlich bereits 2.000 Teile auch jedes wiederbekommen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel
BeitragVerfasst: 11. Jun 2017 11:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1425
Z.B. Hier: http://menze-fahrzeugteile.de/speichen.htm

Gib bei Google mal "Motorrad Speichen" ein, da kommen nich mehr Vorschläge.

Denke daran, dass du pro Rad jeweils ein Muster der rechten und linken Seite hinschicken musst.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de