Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Jun 2019 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2017 17:31
Beiträge: 53
Wohnort: Main Taunus Kreis
Moin zusammen,

da ich mit dem Federverhalten meiner Gabel nicht besonders zufrieden bin (hat ganz beschissen ausgefedert und meistens die letzten 5cm gehangen) habe ich die Gabel wieder zerlegt da ich dachte das evtl. etwas krumm ist. Also die Gabelbrücke ist gerade und die beiden verchromten Standrohre auch. Von daher supi. Das Innenleben habe ich mal komplett in mein Ultraschallbad gelegt und ausgeblasen. Jetzt habe ich so schlau wie ich bin ja alles fotografiert. Nur nicht wie rum das Ventilteil im Standrohr sitzt. Ich meine
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 66.7 KiB | 482-mal betrachtet ]
dass die Scheiben mit dem Seegerring nach unten zeigen. Ansonsten läuft alles spielfrei ineinander, habe da jetzt nichts bemerkt das da was klemmt. Die kleine Feder scheint ja für die Zug/Druckstufengeschichte zu sein. Im Endeffekt ist da nix dickes drin. Grübel ......


Dateianhänge:
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG [ 66.95 KiB | 482-mal betrachtet ]
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG [ 74.81 KiB | 482-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Micha
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2856
Wohnort: Bensheim
Hatte ich an der Originalgabel der Aprilia RC 80 auch, das mit dem Stuckern.

Lag an Riefen im Tauchrohr, sind wohl mal Steinchen mit reingezogen worden

Hab die Überholung hier beschrieben


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 317
Wohnort: Fridingen
Habe in etwa das selbe problem bei meiner kleinen swm
Sie federt
Aber sie bleibt irgendwie unten die letzten 5-6cm
Kann es auch daran liegen dass die zu wenig vorgespannt ist??
Oben unter die verschlussschrauben kommen ca 3cm lange buchsen als abstandshalter zum vorspannen
Kann es sein dass das nicht reicht?
Weil ansonsten verrichtet sie ihren dienst wie sie soll
Ist allerdings keine samfis, sondern eine 32er marzocchi
Gruß felix

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2017 17:31
Beiträge: 53
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mir wäre erst mal geholfen wenn ich wüssze wie rum die Ventile richtig sitzen. :(

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2856
Wohnort: Bensheim
@Micha: komme erst Montag wieder in die Werkstatt, dann schau ich nach der Standard Samfis Gabel

@Felix: Glaube ich nicht, das es an mangelnder Vorspannung liegt. Evtl Gabel verspannt? Zum Test mal Rad raus und schauen wie die dann federt. Sonst wir vorher geschrieben, könnten Macken im Tauchrohr ne Fehlerquelle sein. Aber wenn sie am Anfang normal läuft eher nicht.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2017 17:31
Beiträge: 53
Wohnort: Main Taunus Kreis
Das mit dem Honen probier ich mal. Hab mir gerade so ein Gerät bestellt. Sieht zwar alles gut aus aber schaden tut es auf keinen Fall. Mach ich dann gleich bei Stand und Tauchrohren. Guter Tipp Kalle.

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de