Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2022 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Aug 2020 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2011 15:49
Beiträge: 39
Hallo, muss meine Aspes länger übersetzen... vorne ist schon ein 14er drin.
Geht hinten noch was kleineres als ein Kettenrad mit 44 Zähnen, auch dann wenn vielleicht die Kette schon auf den Schrauben ist :D z. B. 43 Zähne? Habt Ihr das schon mal ausprobiert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Aug 2020 22:04 
Offline

Registriert: 31. Jan 2014 23:40
Beiträge: 142
Wohnort: Heimbach/Eifel
...hatte damals ein 42er verbaut...aber mit der 415er Teilung...keiner geht aber nicht!

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Aug 2020 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 15:00
Beiträge: 4462
Wohnort: Bensheim
Da wird dir nicht viel anderes überbleiben als die Primärübersetzung anzupassen.

Was hast du denn aktuell drin? Vermute 13/60! Dann wäre 16/61 ne Option. Aber ne deutsche K6 mit 20/57 würde ich dir jetzt nicht empfehlen. Oder du fährst hinten ein Kreissägenblatt :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Aug 2020 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2011 15:49
Beiträge: 39
Danke. Das Getriebe ist seit 1981 noch nie auseinander gebaut worden, hatte nie einen Schaden, in diesem Fall kommt nur eine Änderung der Übersetzung außerhalb des Getriebes in Frage. "Never change a running system"!

Läuft bei 415-Kette diese bei einer 42er-Übersetzung schon auf der Felge oder trifft diese die?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Aug 2020 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 15:00
Beiträge: 4462
Wohnort: Bensheim
Du müsstest ja auch nicht das Gehäuse teilen, nur den Kupplungsdeckel muss runter.

Und wenn du das Moped auf die Seite legst, musst du noch nicht mal Getriebeöl ablassen oder dem Motor ausbauen.

Es passt vorne aber auch ein 15er, ist halt schwierig zu bekommen. Muss mich wohl doch mal im Winter mit der Stoßmaschine beschäftigen um Aufnahmen in Rohlinge zu bringen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Aug 2020 22:22 
Offline

Registriert: 31. Jan 2014 23:40
Beiträge: 142
Wohnort: Heimbach/Eifel
....beim Centroricambi bekommt man noch Z15 mit 415er Teilung....für schlappe 8€--- :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Nov 2020 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2011 15:49
Beiträge: 39
Danke Euch, 42er passt wunderbar. Habe eines für eine Prima 5s bestellt. Die äußere Rundung passt genau (1:1) auf die Aspes-Felgen-Aufmahme. Ich musste nur den inneren Kranz rausnehmen und die Löcher bohren. Also wenn Euch mal die Zahnkränze ausgehen...
-
https://www.ebay.de/itm/181872133358?ul_noapp=true


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de