Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navaho RGX 1978
BeitragVerfasst: 8. Mai 2023 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Hallo,
unlängst hat sich Rainer (Aspesi-KiZa) in Italien von einem passionierten Aspes-Spezialisten ein wirklich hübsches Moped gekauft. Es handelt sich um eine RGX50, die ich euch hier einmal vorstellen möchte. Aber seht selbst:
Dateianhang:
aspfrm_94.jpg
aspfrm_94.jpg [ 428 KiB | 2527-mal betrachtet ]

Lasst euch bitte von dem Weckglas-Gummi an der Lampenmaske nicht stören. Ich muss zur Vorbereitung der Zulassung an Tacho und Elektrik arbeiten und zum ständigen rauf und runter ist das praktischer.
Ich finde es ein sehr spannendes Modell, das für mich aber ein paar Fragen aufwirft:
Grundsätzlich kannte ich kein Modell mit der Bezeichnung Navaho RGX. Möglicherweise wurde in Italien die RCR als RGX vermarktet? Laut Papieren soll die Erstzulassung bereits 1976 gewesen sein. Aber die 76er Navaho hatte noch keinen Radialzylinder und auch noch nicht die Seitenteile. Der Rahmen spricht auch von 1978. Auf dem Motorengehäuse steht ASPES P6 CS.S
Dateianhang:
aspfrm_96.jpg
aspfrm_96.jpg [ 379.63 KiB | 2527-mal betrachtet ]


Die Navaho RGX wurde vom Vorbesitzer sehr gut eingestellt. Zieht von unten raus fast wie ne Trial und dreht willig auch oben raus. Macht extrem Laune das Moped.
Er hat allerdings auch eine beachtliche Aspes Sammlung.
Dateianhang:
aspfrm_95.png
aspfrm_95.png [ 389.41 KiB | 2527-mal betrachtet ]


Aktuell fehlt lediglich noch die olle Tachowelle. M10x1 unten und M11x0,75 oben bei 825mm Länge. Hab nirgends was passendes gefunden. Bei Taflexa angefragt, aber scheinbar wird dort das Postfach nur einmal monatlich geleert.

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navaho RGX 1978
BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Kurzes Update: Nachdem ich Taflexa telefonisch kontaktiert hatte, ging es doch recht rasch und unkompliziert.
Die Welle ist mittlerweile geliefert und verbaut.

Mich würde aber echt eure Meinung interessieren. Kennt ihr das Modell? Hattet ihr schon mal was von einer RGX50 gehört?

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navaho RGX 1978
BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Also mir sagt diese Bezeichnung jetzt spontan nix, aber evtl. gab es diese Bezeichnung ja bei den Franzosen als BPS Navaho RGX?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navaho RGX 1978
BeitragVerfasst: 26. Jul 2023 23:07 
Offline

Registriert: 1. Jul 2023 22:46
Beiträge: 32
Wohnort: Euskirchen
Aktuell steht eine RC X auf Kleinanzeigen zum verkauf.
Ähnlich ja, gleich nein .

_________________
Es wird Stühle geben die den Menschen über die Alpen tragen und mit unglaublicher Gewalt daherkommen.
frei nach L.d Vi.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de