Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning light
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hi, Aspesisti!
Könnt Ihr mich mal aufklären was man sinnigerweise angehen sollte, um die 50er Aspes RcR gemäßigt für den Alltagsgebrauch zu tunen? Meine bisherige Erfahrung mit dem Org.motor ist eine zwar ausreichende Leistung...die steht allerdings nur bei ner Drehzahlorgie mit nem Heidenpalaver an. Darüber hinaus fällt der Motor am Berg schnell ab und es heißt x-mal runterschalten. Ist zwar bei den kleinen Zweitaktern nicht ganz unumgänglich, aber vlt. gibts ja ne Strategie, um das etwas angenehmer zu gestalten. Wenn möglich, möch ich den Motor behalten und Zylinder / Vergaser ändern. Da ich absolut nicht durch das hier und da angebotene Material durchblicke, keine Wettbewerbsambitionen habe und wg. Hobby nicht unbedingt arm werden möchte...möchte ich aufs Know how von Euch zurück greifen.

Gruß
Micha

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning light
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Tja ohne Drehzahl wirst du nicht wirklich auskommen, ist halt kein V8 :mrgreen:

Aus meinem damaligen Alltag (jeden Tag 7km zur Schule und durch den Wald wieder zurück :D ) heraus würde ich dir folgende Aktionen empfehlen.

Den Original Aspes Zylinder mit einem 19/19er und passenden Ansaugstutzen fahren. Mit einem 14er und egal welchem Ansaugstutzen musst du immer wahnsinnig drehen. Der große Vergaser stellt den Urzustand des Motors dar, so wurde er konzipiert. Alles andere ist schlecht gemachtes Drosseln.

Mehr Drehmoment kommt nur durch Hubraum, da würde ich dir zu einem Polini 6005 raten. Das ist der passende für den 42er Hub des originalen 50ccm Aspes P6. Hierbei auch nicht zu groß mit dem Vergaser gehen, 19er oder wie die Fantic mit 22 - 24 Mikuni.

Aber aus dem Drehzahlkeller und damit leise durch die Gegend, ob das je was wird, ich denke nie :gu

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning light
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011 12:03 
Wenn du den 19er Vergaser montierst, vergess aber nicht den passenden Luftfilterverschlußdeckel zu montieren, sonst wirst du vermutlich das Ding noch nichtmal anbekommen wenn du das orginale Teil noch montiert hast!

Bezüglich mildes Tuning, was ich darunter verstehe bzw. so habe ich das bei meiner gemacht:
Habe den Leistungsauspuff montiert(steht auch Aspes drauf und kann vermutlich kein Ordnungshüter wirklich definieren
was das ist, steht ja auch Aspes drauf), (14/16er? müßte ich nochmal nachmessen,hab ich vergessen) Ansaugstutzen mit dem orginalem 14er Vergaser(63er Hauptdüse) und angepasstem Luftfilterdeckel(2 x 15mm und 2 x 8mm Bohrung) und anstatt dem 14er Kettenrad habe ich ein 15er montiert!
Habe es so abgestimmt das der Motor im kaltem Zustand mit Choke nach 2-3 x kicken anspringt und im warmen funktioniert das sowieso tadelos, hat verglichen mit dem orginal ein wesentlich besseren Vortrieb und läuft im 5.Gang nach Tacho 70Km/H für den 6. reicht die Leistung nicht um die Geschwindigkeit zu halten.
Das ist natürlich mit dem was gehen würde noch sehr bescheiden, mir reicht es aber alle mal, für alle Fälle habe ich aber alle Komponenten für wie es "gehört" ::- !
Aber wie Kalle schon schreibt, wenn da was kommen soll muß du den Motor drehen, da geht nix dran vorbei!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning light
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Bin halt etwas "versaut" durch meine Engländer. Die haben einfach satten "Punch von unten".
Ist mir übrigens ziemlich egal, was die Grünen da so sehen könnten. Möglicherweise kann das Mop ja auch anders angemeldet werden. Zumindest fand ich die Motorcharakteristik der 75er Fantic Trial schon satt besser. Tendiere also eher zu etwas mehr Hubraum und nem 19er Vergaser. So nen Leistungsauspuff muß man auch erst mal bekommen. Was wären mit dem Orriginool Auspuff denn für Grenzen zu erwarten?
Hab übrigens bereits den 19er drauf, auch mit passendem Ansaugstutzen. Will jetzt gar nicht wissen, wie es mit dem 14er wär.
Vielleicht muß ich das frisieren auch bei mir mal in den Vordergrund stellen...kleine Bulämiephase wär wohl gut. Mit ohne Schwimmring käm der Kolben wohl nicht so ins stocken.

Micha

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning light
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Also der Auspuff macht doch ne Menge bei der 50er Aspes.

Hatte anno dazumal ja eine Alutank Aspes mit Doppelschleifenrahmen und Originalauspuff mitten durch die Doppelschleife.

So ging die Karre mir 14er Vergaser und 6,5er Ansaugstutzen nach Autotacho 39 km/h!

Nach Umrüstung auf 19er und 2 Zähne vorne mehr, lief die nach gleichen Autotacho 124 km/h und ne 17 PS Honda CB 250 im Windschatten beigehalten.

Dann den Auspuff links neben der Doppelschleife montiert und ca. 20 km/h oben eingebüst, aber richtig Drehmoment im mittleren Bereich gewonnen. Vor allem im Gelände viel harmonischer zufahren.

Habe diesen Auspuff mit Endstück mal mit einem Kollegen mit einer Kunststofftank Aspes inkl. Drosselauspuff zu Testzwecken getauscht. Der Kollege wollte die Sachen nicht mehr hergeben.
Klar der Rest war ja gleich!

Somit ist klar, erst mal den 19er inkl. Ansaugstutzen und den Auspuff der direkt hoch geht (je nach Modell links oder rechts lang) und das passt richtig gut.

Ein Polini 6005 ist noch ne Steigerung!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de