Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mär 2022 23:30 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo,
anbei ein paar Bilder meines "Scheunenfundes". Übelst verbastelt und zusammen gewürfelt...
Man kann es kaum glauben, aber der Motor läuft so weit, nimmt gut Gas an, dreht ordentlich hoch und lässt sich sauber schalten.
Habe den Vergaser letztes Jahr im Ultraschallbad und den gebrochenen ("offenen") Ansaugstutzen geschweißt. Das alte Motoröl sah noch gut aus, wurde vor dem ersten Startversuch auch getauscht. Nach einem Jahr habe ich mal Sprit in den Tank getan und sie lief beim zweiten mal Kicken an :-)
Da ich eigne Fahrzeuge im Stall habe will ich die Aspes wenn möglich als offene 50er wieder aufbauen.

Für eine erste Probefahrt steht esrt mal folgendes an:

1. Lenkkopflager (ist völlig hinüber)
2. Kupplungzug (gab es keinen)
3. Ritzel Kette und Kettenblatt besorgen und einbauen.

Da ich nicht unnötig Teile sammeln will stellt sich mit dem Plan das ganze um zu bauen die Frage, welche Ritzel / Kettenblattteilung ich besorgen soll.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf dem Weg unterstützen könnt. Bin eher in deutschen Mopedgefilden unterwegs (NSU, BMW, Zündapp, Kreidler, Simson...)

Ich konnte noch keine Rahmennummer finden. Ich nehme an es ist eine RCR von 1979 mit einigen Fremd- und Fehlteilen...

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2022 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2011 16:49
Beiträge: 59
Hallo,

gratuliere zum Erwerb einer Aspes – sollte eine Navaho RCR Standart Bj. 1981 sein, ggf. auch noch 1980. Davor war die Sitzbank anders (und danach Aspes 1984 pleite/zumindest gab es meines Wissens keine 50-Modelle die viel später produziert wurden, verkauft schon) und die scheint noch Original zu sein. Auch die Fußraster waren 1979 anders. Am Rahmenkopf ist ja vielleicht noch die Nummer dran, dann kann man das Alter genau bestimmen.
Falls Du für hinten kein passendes Kettenrad findest, geht auch ein Prima 5 – man muss nur den Zahnkranz für die Aufname raus nehmen und die Bohrungen setzen, es passt vom Durchmesser (13,5 cm) auf den Kranz der Felge. Vorne ist es ähnlich, Hercules Rizel geht zur Not auch, wobei die Aufnahme mit 12 statt 11 mm etwas suboptimal ist (manchmal sind die aber sehr eng gefertigt), die Länge mit 15,5 mm gleich für 415 Kette. Reguläre Übersetzungen sind 11/46, 12 oder 13/50, 14/54 Zähne. Bei meiner war beim Kauf 12/50 drin, habe es natürlich sofort auf 13/50 geändert ... 14/46 geht auch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2022 01:17 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Christoph,
ist wohl eine 1980er Standard. Ich hatte heute Mittag frei und wollte eigentlich nur mal anfangen das Teil zu zerlegen.
Alles in allem waren keine Schrauben festgegammelt aber zeimlich viel zusammengeschustert. Kunststoffteile und Formteil der Sitzbank sind hinüber.
Während die Schwinge echt spielfrei lief hab ich mit Gabeln in letzter Zeit kein Glück. Da hat wohl mal jemand Probleme
mit dem Lenkradschloss gehabt uind das ausgeschlagene Loch wild zugebrutzelt. Mit weniger Hitze wäre es wohl was geworden... Die Untere Gabelbrücke ist wohl leider hinüber.
An meiner Kreidler war die Gabel gebrochen und mit einem Rundstahl in der Mitte wieder zusammengebrutzelt!
Standrohre sind noch gut und gerade.
Habe ein Großteil der Kleinteile heute Abend schon durch das Ultraschallbad gejagt :-) Morgen geht es weiter.
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2022 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wie du schon in ner PN geschrieben hast, mach mal ne „Wunschliste“ und wir schauen was wir finden.

Kallr

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2022 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Sachen gibts, wie bekommt denn beim schweißen das Steuerrohr so krum?

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2022 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich denke das Lenkradschloss wurde schon mal geknackt und dabei wurde das Joch verbogen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Mär 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hab da was für dich gefunden. Nicht schön, aber gerade :mrgreen:

Rest per PN

Dateianhang:
BDB72968-8BED-49B8-8DC3-F8DB20E17646.jpeg
BDB72968-8BED-49B8-8DC3-F8DB20E17646.jpeg [ 1.8 MiB | 5493-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Mär 2022 23:12 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Kleiner Zwischenbericht...
Nachdem ich am Wochenende sturmfreie Bude und Werkstatt hatte, lief doch einges!
Heute Morgen wurde erst mal mit neuem Reinigungsbad Vergaser und Benzinhahn gereinigt. Danach ging es wieder ans "Grobe". Den Zylinder werde ich wohl neu beschichten lassen. Auf einer Seite ist ein ziemlich teifer Riefen drin.
Der Kolben selbst hat auch seine kleinen Macken. Ich habe keine Erfahrungen mit den P6 Motoren, aber das Stoßspiel des Ringes hat fast 1 mm und das Höhenspiel ca 2,5 10tel. Der Haltestift für das verdrehen ist auch ziemlich ausgenudelt. Kubelwelle hat kein erkennbares Höhenspiel. Der Hub liegt bei 42 mm.
Der Zylinder ist von "Gilardoni". Eine genauere Bezeichnung konnte ich nicht finden. Nach meinen Forschungen wohl ein eher seltener Aspes Zylinder.
Evt. gibt es ja den ein oder anderen Spezialisten der mit der Neubeschichtung noch an den Steuerzeiten "feilen" könnte :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mär 2022 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Du hast den richtigen originalen 50er Aspes Zylinder! Prima, denn wie es aussieht ohne Macken in den Kühlrippen. Gefertigt wurde der bei der Firma Gilardoni, das italienische Gegenstück zu Mahle.

Wegen Kolben und Beschichtung, wende dich mal an den Bernd Hörmann von der Aprilia Garage

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mär 2023 22:48 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Auferstanden aus Ruinen, mit noch ein paar Fehlteilen :-)
Die Aspes hat den Weg über die Kellertreppe an die frische Luft gefunden.

Bild

Mittlerweile ist sie zum 3D-Druck Testobjekt geworden. Mit den zahlreichen Fehlteilen und notwendigen Anpassungen
durch den Vergasertausch gab es da einiges zum rumspielen.
Wie haltbar vor allen Dingen die TPU Teile sind, wird sich dann zeigen wenn das Motörchen dann mal warm wird.
An meiner Kreidler halten die Schwingungsdämpfer für die Kühlrippen eigentlich ganz gut.
Der Ansauggummi zum LUFI-Katen war zum Test einige Zeit in Benzin gelagert und hat sich nichts anmerken lassen.
Die anderen Teile sind in ASB bzw. ASA gedruckt.

Bild

Alles in allem war der Übergang vom Luftfilter zum Vergaser bislang der kniffligste Punkt.
Mir ist erst nach dem Einbau in en Rahmen klar geworden, das es mit dem langen Ansaugstutzen viel zu eng her geht.
Am Ende wurde das Zwischenstück aus TPU kunstvoll rund mit verstaz konstruiert und kann nun gerade mit der Wulst noch über dem Lufi gestülpt werden.
MIt der Verschraubung am vergaser hälte er aber ziemlich gut und zieht so stramm wie er sitzt an der Stelle auch keine Luft.

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf den Luftfilter Marke Eigenbau bin ich auch gespannt, der ist mit dem Steg und der Verschraubung über die lange Schraube etwas mit Vorsicht zu genießen.
Wenn da was reißt, zieht es mir die Teile über den Vergaser in den Zylinder. Daher will ich versuchen den Korb mit einem Gewinde zu versehen.
Der Steg welcher den Ansaugweg verengt, könnte dann weg fallen und der ganze Korb stünde nicht mehr unter Spannung. Korb und Deckplatte wären dann eins.

Bild
Bild

Ich habe erst nach langer Bildersuche im Netz festgestellt, daß über der Achse des Bremshebels eine Art „Rolle“ rein gehört. Ich hatte dort zum Schutz erst mal ein Rohr mit einer Verdickung ausgedruckt... Kann mir da jemand sagen, welchen Durchmesser die normal hat und ob die irgendwie richtig gelagert ist?

Bild

Von der Technik fehlt aktuell noch der Tacho (48mm) incl. Welle und alles was noch an Beleuchtung und Halter am hinteren Kotflügel hängt.
Von den Abdeckungen des Luftfilterkastens hab ich alle 3-Typen mal konstruiert und ausgedruckt. Zur Abnahme kommt der erst mal der mit den 4 Löchern ran.

Bild

Mal schauen wo das Thema Metalldruck sich preislich noch hin entwickelt. Am Ende ist es dann doch fast günstiger, sich den richtigen Ansaugstutzen in Alu drucken zu lassen, zumindest wenn man die Gerätschaften wie Drehbank und WIG Schweißgerät nicht wirklich greifbar hat.
Für den Kettenschutz musste ein alter Alu-Fenstersims herhalten.
Bild

Bei der Befestigung der Kunststoffteile wird es dann auch wieder spannend. Die hintere Aufnahme für den Kotflügel und der Topf für den Tacho könnten ja auch gedruckt werden :-)

Die Einprägung am Endtopf hab ich wie vorgeschlagen rausgeschliffen. Stammt wohl von einer Honda MTX 80.
Freue mich schon auf die Kompletierung mit den fehlenden Kunstoffteilen :-)
Eventuell hat mit ja jemand noch Detailbilder, das ich nicht allzu sehr rumräteln muss, wie ich das Heck halbwegs original hinbekomme mit Halter und Rücklicht.
Das Gleiche gilt für die Frontmaskemit dem Scheinwerfer und dem Tachohalter.

Wenn alles dran ist und geht, kommt die finale "Zulassungshürde" als Leichtkraftrad...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de