Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 10:32 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 14:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Hallo Leute,
weiß jemand wo man die Kopfdichtung für den 50 er Zylinder noch bekommt?

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi Michael,

wenn die Größe gleich ist wie bei den normalen Minarellis dann schau mal hier:

www.centroricambi.de

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Nein die Kopfdichtung der 50er Aspes ist nicht gleich der 50er Minarelli Zylinder.

Die Minarelli Zylinder haben lediglich eine "Alublechdichtung", der Aspeszylinder hat eine Gewebedichtung mit "Feuerring" aus Kupfer oder anderem Material.

Exakt passt hier die Kopfdichtung eines Beta T60 Motors, oder einfach die Dichtung eines luftgekühlten Sachs 50 S Motors aus K50. Nur muss man hierbei die Bohrungen für die Stehbolzen mittels Locheisen neu setzen, da die Stehbolzen andere Abstände haben. Aber das Gewebematerial und der Feuerring sind gleich. Der Bohrungsunterschied von 0,8mm (kleiner bei Sachsdichtung) macht sich nicht bemerkbar, da der Kolbenboden ja nicht drankommt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

danke für die Aufklärung, wenn eine Sachs 50S Kopfdichtung gesucht wird mal hier schaun:

http://www.mopedparts.de

es müsste dann ja diese Dichtung sein.

http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 5A-KF.html

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2012 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Nur mal so:
Wenn die Alublechdichtung statt der Gewebedichtung drin ist, hat das welche Folgen???

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 21. Jan 2012 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Die Minarelli Aludichtung (Ring) hat nur in der Vertiefung des Minarelli Zylinder einen Halt.

Der Aspes Zylinder hat sowas nicht, daher geht das nicht.

Ne große selbst gemachte flache Aludichtung bläst ruckzuck durch, da fehlt der Halt durch den "Feuerring". Beim Minarelli Zylinderbübernimmt das die Wand der Vertiefung.

Ja Felix, die Dichtung meine ich und benutze ich.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 12. Jul 2013 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
So, bis heute ( 1 Woche vorm Urlaub) die Restarbeiten an meiner 50er vorgenommen und u.a. die besagte Dichtung eingebaut. Dabei folgende Entdeckung:

Bild


Bild


Die Risse gehen durch nach aussen. Das ist auch der Grund für ständig schwarzöligen Zyl.kopf. Das Moped läuft damit trotzdem und nicht mal schlecht. Benötige dann wohl nen intakten Kopf (also fürs Moped)...falls jemand helfen kann, bitte PM.
Kalle hat bereits die durchblasende Kopfdichtung beschrieben. So siehts dann aus:


Bild


Bild

Hab jetzt die Sachsdichtung verbaut. Sie erschien mir (ungequetscht natürlich) ziemlich dick. Hatte schon Angst um den immensen Kompressionsverlust und damit verbunden Leistungseinbruch. Konnte ich doch bisher kaum den Kicker runter bekommen...;-)
Aber oh Wunder! Sie läuft nun satt sauberer. Nebenbei hab ich nun auch den Lufikasten und nen Lufi drin. Ist nun leiser und sauberer im Lauf.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 13. Jul 2013 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Also das ist jetzt das zweite Mal, das ich dieses Jahr einen Zylinderkopf mit Rissen sehe :o

Ist mir sonst noch nie aufgefallen!

Hm muss wohl mal alle Köpfe kontrollieren, bevor ich die einbaue.

Eine zu hohe Kompression kann auch zu unsauberen Lauf führen und ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer eines Pleuellagers.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de