Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Jun 2014 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Heute getüvt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoffe, dass ich morgen bereits zulassen kann...

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Jun 2014 19:26 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Astrein. Dann kannst du dich ja jetzt wieder auf dein Weib konzentrieren. Schenk ihr einfach ne blaue Kette :mrgreen:

Ausführlichen TÜV-Bericht bitte.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Meine Frau hat mich verpflichtet, dass die blaue Kette unbedingt dran bleibt! :P

Was aber noch geändert wird, ist der Schalldämpfer. Der originale Aspes-Dämpfer ist mörderlaut. Der derzeit verbaute Alu-Absorbtionsdämpfer mit sehr harmonischem Klang hängt nach unten, weil der Anschluss schräg geschweißt ist. Den Anschluss werde ich noch gerade umändern lassen.

Jetzt der "ausführliche" TÜV-Bericht:

Termin geholt. Moped vorgeführt. Drei (!) Prüfer haben das Ding ausführlich angeschaut ("tolles Moped", "Zweitakter sind klasse", "so eine kenne ich gar nicht", "wir kriegen alles auf die Straße"). Dann Einweisung vom Chefprüfer an die anderen, was alles nicht zu prüfen ist oder nicht am Moped vorhanden sein muss. Einer wollte noch unbedingt eine Runde auf dem Hof drehen ("Fahrprüfung, um die Fahrbarkeit festzustellen"). Bzgl. Rücklicht steht im Gutachten "In Etwa Wirkung der Schlussleuchte nachgewiesen", was auf Deutsch heißt "das rote 6V-Lämpchen hat extrem schwach geglimmt und E-Zeichen gibt es nicht". :mrgreen:

Also wurden alle Daten erfasst, alles fotografiert und das Gutachten geschrieben. Schon war alles vorbei und erledigt! ::- ::- ::-

Spannender war die Zulassung:

Eigentumsnachweis natürlich Fehlanzeige, so dass ich eine EV abgeben musste (kostet 30 € Gebühren extra). Abfrage im Zentralregister bzgl. Diebstahl erbrachte 27mal die gleiche Fahrgestellnummer. Musste also alles einzeln durchgesehen werden. Waren aber fast nur Anhänger und wenige Leichtkrafträder, aber keine Aspes. Hätte mich auch gewundert. Dann nach 2 Stunden endlich das Kennzeichen bekommen. ::- ::- ::-

Etwas ärgerlich die Versicherung. Denn zum Jahresbeginn wurde der Oldtimertarif bei Neuversicherung um mehr als 100% angehoben! Wusste ich nicht. Läuft jetzt als reguläre Versicherung mit Möglichtkeit zum Schadensfreiheitsrabatt mit immerhin 30 € pro Jahr. O.k., ich werd's überleben. :shock:

Ein längerer Bericht wäre jetzt nur noch in "Echtzeit" möglich, aber mehr stünde auch nicht drin, denn das war tatsächlich schon alles!!!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 16:18 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Berichte doch bitte mal genauer, wie das mit der Zulassung lief, weil ich auch keine Papiere für meine Fantic hab.

Wie hast du das kommuniziert? Hattest du einen Kaufvertrag oder garnichts?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Ich zitiere hier mal den Holger (sein www.ronco25.de Forum)
Nicht jeder kann dort lesen.
-----------------------------------------------------

Mittlerweile habe ich ca. 10 Malagutis zu neuen Papieren verholfen.

Das Problem, das wir haben ist ... Louis gibt es als Importeur für Malaguti nicht mehr und somit auch keine Zweitschriften vom Hersteller.

Deshalb ist für jede Malaguti ohne Papiere eine 21er Abnahme notwendig.

Die 21er Abnahme ist in meinen Augen das geringste Problem, kommt aber auch auf den Prüfer an. Wir hatten hier im Forum einen Extremfall, ich glaube in Berlin. Der Prüfer hat nur Probleme gemacht.

Bei der Erteilung der Betriebserlaubnis habe ich mittlerweile das StvA in Bochum, Gelsenkirchen und Herne getestet. Kann man gut machen, da Mofas und Mokicks nicht ortsgebunden sind.

Alle 3 befolgen die gleichen Gesetze, habe es aber trotzdem unterschiedlich gehandhabt.

Der Ablauf müsse wie folgt sein:

1. gehe zu Deinem Straßenverkehrsamt und gebe eine "Versicherung an Eides satt" ab, dass Du (und nur Du) die Papiere verloren hast. Wenn DU sagst der Vorbesitzer hat sie verloren verlangt das StvA vom Vorbesitzer die "Versicherung an Eides satt". Das muss ja nicht sein! Kostet ca. 30 Euro pro Fahrzeug.

2. gehe zur Polizei, bereite am besten das Formular aus dem Download-Bereich dafür vor, um eine Bescheinigung zu bekommen, dass der Rahmen/Fahrzeug nicht gestohlen ist. Mache es der Polizei so einfach wie möglich, am besten dass die nur noch unterschreiben brauchen. Kostenlos.

3. Fahre mit Musterpapieren zum TÜV und mache eine 21er Abnahme. Kostet ca. 50 Euro pro Fahrzeug.

4. Fahre zum Straßenverkehrsamt und beantrage die Erteilung der Betriebserlaubnis. Kostet ca. 10 Euro pro Fahrzeug.

Ich mache das in einer anderen Reihenfolge, da ich damit in Bochum dann die 30 Euro spare. Meine Reihenfolge ist 2, 3, 4.

In Gelsenkirchen und Herne muss ich vor 4 noch 1 machen, kann aber NUR in Herne für 30 Euro eine "Versicherung an Eides satt" auch für 2 Fahrzeuge auf einem Formular abgeben. In Gelsenkirchen wir pro Fahrzeug 30 Euro berechnet. Meist wickel ich immer 2 Fahrzeuge gleichzeitig ab.

Bochum will die "Versicherung an Eides satt" dann nicht mehr, da diese als erstes notwendig gewesen wäre und wenn weder Polizei noch TÜV diese verlangt haben, dann will man die in Bochum auch nicht mehr.

Man kann also abschließend sagen, die Kosten für neue Papiere belaufen sich auf Rund 100 Euro pro Fahrzeug, ohne die Rennerei zu berechnen.

Dieses würde ich beim Verkauf von Rahmen und Fahrzeugen mit Papieren genau beachten und berücksichten.

Ein Rahmen ohne Papiere ist normalerweise nichts Wert, da erst ein Fahrzeug aufgebaut werden müsste für eine 21er Abnahme.

-----------------------------------------

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ronco hat geschrieben:
Berichte doch bitte mal genauer, wie das mit der Zulassung lief, weil ich auch keine Papiere für meine Fantic hab.

Wie hast du das kommuniziert? Hattest du einen Kaufvertrag oder garnichts?

Ich hatte gar nichts, außer zwei Zeitungsberichten über den KKR-Motor mit 19 er Vergaser. Hat dem TÜV genügt.
Den Rest habe ich in einem Termin in anderthalb Stunden (ohne Voranmeldung inkl. Wartezeit) komplett bei der Zulassungsbehörde gemacht. Ist in Bayern und BW so normal. Im Norden scheint das wohl allgemein nicht so "schlank" zu laufen, wie ich den vielen Berichten auch in anderen Foren entnehme.
Für den Ablauf im Norden dürfte das von Kalle genannte Prozedere wohl unvermeidbar sein. Bei mir ging es um die Zulassung als LKR mit Einzelzulassung nach § 21 StVZO, nicht um eine Betriebserlaubnis als Mofa oder Mokick!
Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 21:45 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Wie der Ablauf sein muss, ist mir bekannt.

Ich wollte abet wissen, wie du persönlich das bei der Zulassungsstelle eingestielt hast.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ronco hat geschrieben:
Wie der Ablauf sein muss, ist mir bekannt.

Ich wollte abet wissen, wie du persönlich das bei der Zulassungsstelle eingestielt hast.


Gar nix "eingestielt"! Ich habe weder Beziehungen noch zahle ich Bestechungsgeld. Ich gehe zum Bürgerbüro, ziehe eine Wartenummer und nach Aufruf lege ich das TÜV-Gutachten vor und nenne die von meiner Versicherung mitgeteilte EVR-Nummer (vorläufige Deckung), unterzeichne die von der Behörde formularmäig vorhandene EV, wähle mir ein bereitliegendes Nummernschild, zahle die Gebühren und bekomme dann die Einzelzulassung, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Stempel bzw. Siegel aufs Nummernschild. Dann fahre ich heim, montiere das Nummernschild und alles ist fertig. Die Gutachtendaten wurden übrigens online vom TÜV übernommen, der Sachbearbeiter muss nichts selbst die Daten zum Fahrzeug eingeben.

Mühe hatte die Zulassungsbehörde nur mit der Abprüfung, ob das Fahrzeug gestohlen ist, denn wie schon gesagt, war meine Rahmennummer beim KBA 27mal registriert. Der Sachbearbeiter hat dann alle 27 Einträge/Meldungen einzeln abgeglichen. Hat 10 min gedauert und nix extra gekostet.

Was meinst Du mit "einstielen"?

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014 23:22 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Nur deine Vorgehensweise mit den fehlenden Papieren und den Dialog mit der Sachbearbeiterin drr Zulassungsstelle.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de