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 Betreff des Beitrags: Suche Auspuff für 50er Navaho 1979
BeitragVerfasst: 2. Jul 2013 13:24 
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Hallo,

suche für mein aktuelles Navaho-Projekt einen Auspuff (auch ohne Schalldämpfer).

Er sollte links am Rahmen vorbei gehen, quer über den Luftfilterkasten laufen und dann rechts den Schalldämpfer haben. Mein Rahmen hat ein Zentralrohr, dass sich erst kurz oberhalb des Auslasses teilt.

Ich bin sowohl an S-Birnen als auch an direkt über den Zylinder geführten Anlagen interessiert. Gerne auch restaurationsbedürftige Teile!

Alternativ nehme ich auch Empfehlungen für Selbstbauanlagen entgegen.

Angebote bitte mit PN an mich. Allgemeine Infos und Kommentare aber bitte öffentlich posten, damit alle was davon haben!

Viele Grüße
Johannes

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BeitragVerfasst: 2. Jul 2013 13:58 
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Hallo Johannes,

für dein Modell kommen zwei Arten original Aspes Auspuffanlagen in Frage.

Die mit dem Bogen untenrum als Standard oder Leistungskrümmer

Dateianhang:
Krümmer 2.JPG
Krümmer 2.JPG [ 100.62 KiB | 8792-mal betrachtet ]


oder die Variante direkt links hoch und rüber nach rechts, wie an dem Moped hier

Dateianhang:
KKR 2.JPG
KKR 2.JPG [ 346.96 KiB | 8792-mal betrachtet ]


Die Variante direkt mittig über den Zylinder geht nur beim Doppelschleifenrahmen nicht bei dem mit dem U-Bogen und Zentralrohr

Dateianhang:
Aspes 50er BJ 78.jpg
Aspes 50er BJ 78.jpg [ 137.04 KiB | 8792-mal betrachtet ]



Doppelschleifenrahmen hat original Endstück immer links und Zentralrohrrahmen immer rechts

Damit geht beim Doppelschleifenrahmen die Birne rechts raus und beim Zentralrohrrahmen links.

Dateianhang:
KKR 2.JPG
KKR 2.JPG [ 346.96 KiB | 8792-mal betrachtet ]


Dateianhang:
ASPES_9.jpg
ASPES_9.jpg [ 283.93 KiB | 8792-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 20. Nov 2013 21:38 
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So, mein zweites Aspes-Projekt ist dank Beutezug in Novegro für ein paar fehlende Teile kurz vor der Vollendung.

Bild

Nur noch ein paar Restarbeiten sind zu machen:
  • Schalldämpfer anpassen und anbringen
  • Benzinleitung
  • Zündkabel
  • Motoröl (1 Liter Motorrad-Getriebelöl? Ich habe leider keine näheren Infos!)
  • Vergaser einstellen (Dellorto SHBC 19.19 B, welche Düsengröße?)
  • Hinterradbremse einstellen
  • Kettenspannung (hatte die Aspes eigentlich einen Kettenspanner?)
  • rechten Seitendeckel einpassen
  • Licht (passende Birnen mit 6V)
  • passender Schalthebel, der nicht am Zündungsdeckel anschlägt...

Und dann natürlich noch zum TÜV und Papiere für eine Leichtkraftradzulassung machen lassen! Ich hoffe, sehr, dass der "Renner" auch so läuft, wie die Optik es verspricht!

Natürlich stehen auch noch ein paar optische Verbesserungen an: Der vordere Kotflügel soll noch gegen ein Stilmotor-Modell ersetzt werden, wie Aspes ihn früher verwendete. Einen Tacho will ich unmittelbar am linken Tauchrohr anbringen. Und das gestreifte Tankdekor des Baujahrs 1978/1979 kommt noch dran.

Gruß
Johannes

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BeitragVerfasst: 20. Nov 2013 23:06 
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Kompliment der rote Teufel sieht super aus. Auch die Seitendeckel passen super zum Alutank. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist die blaue Kette.


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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 00:04 
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Ja die Kette ist schon heftig,aber trotzdem eine sehr schöne Aspes.

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 08:25 
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Ja, die blaue Kette ist sicher der Reizpunkt, das habe ich aber gewollt!
Meine Frau hat dazu gesagt: "Rot kann jeder!" :D
Und dann hatte sie noch das überzeugende Argument, dass man heute bei Herrenschuhen auch kontrastfarbene Schnürsenkel hat. Die Frauen sehen das einfach mit einer anderen Brille und Recht haben sie! ::- ::- ::-

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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 10:54 
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bohl1964 hat geschrieben:
Ja, die blaue Kette ist sicher der Reizpunkt, das habe ich aber gewollt!
Meine Frau hat dazu gesagt: "Rot kann jeder!" :D
Und dann hatte sie noch das überzeugende Argument, dass man heute bei Herrenschuhen auch kontrastfarbene Schnürsenkel hat. Die Frauen sehen das einfach mit einer anderen Brille und Recht haben sie! ::- ::- ::-



Ist also jetzt quasi ein Frauen-Moped :lol:

Ciao
Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 14:51 
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Beiträge: 299
Motoröl: Ich nehme immer dieses:

Castrol Classic XL SAE 30 Motoröl

Gibt es überall z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Classic-XL-SAE-20W-50-5-Liter-Oldtimer-Klassische-Fahrzeugs-Motoren-Ol-/190848821884?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6f79ea7c


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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 20:30 
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Soweit ich mich erinnere kam da SAE 80 rein, bist du sicher das dein 30er den Anforderungen genügt?

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Gruß

Hopi


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BeitragVerfasst: 21. Nov 2013 20:59 
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Hopi hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere kam da SAE 80 rein, bist du sicher das dein 30er den Anforderungen genügt?


:mrgreen: tja da ist wohl die Zeit schon zu lange her, denn wie man den Aspes Prospekten und Montage Anleitungen entnehmen kann, wurde damals SAE 20, 30 oder 40 angegeben.

Ich nehme meist Motul Getriebeöl für 2 Takter, denn bei Motorenöl für Viertakter weiß man nicht ob da Additive mit drin sind. Die vertragen sich aber meist nicht mit den Kupplungsbelägen, da rutscht dann schnell die Kupplung permanent.

Gruß
Kalle

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