Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013 11:54 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
So, nachdem ich mir nach tausend Varianten "Wie-bekomme-ich-den-Auspuff-in-die-Doppelschleife-meiner-50er-Navaho" den Lack am Rahmen ruiniert habe, bin ich auf die Idee gekommen, den Luftfilterkasten abzumontieren. Reicht immer noch nicht aus. Für den Krümmer, der mittig durch den Rahmen geht, musste ich den Zylinderkopf abschrauben. Ist das wahr? Das halbe Mopped auseinandernehmen, um den Krümmer dran zu machen? Oder habe ich eine Variante übersehen?

Wenn ja, Vorschläge bitte, fürs nächste Mal.

Wenn nein, dann gleich den Zylinderkopf abmachen. Was haben sich die Aspes-Macher nur dabei gedacht........

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013 17:39 
Offline

Registriert: 30. Jul 2013 19:09
Beiträge: 22
Wohnort: 51399 Burscheid
Richard hat geschrieben:
So, nachdem ich mir nach tausend Varianten "Wie-bekomme-ich-den-Auspuff-in-die-Doppelschleife-meiner-50er-Navaho" den Lack am Rahmen ruiniert habe, bin ich auf die Idee gekommen, den Luftfilterkasten abzumontieren. Reicht immer noch nicht aus. Für den Krümmer, der mittig durch den Rahmen geht, musste ich den Zylinderkopf abschrauben. Ist das wahr? Das halbe Mopped auseinandernehmen, um den Krümmer dran zu machen? Oder habe ich eine Variante übersehen?

Wenn ja, Vorschläge bitte, fürs nächste Mal.

Wenn nein, dann gleich den Zylinderkopf abmachen. Was haben sich die Aspes-Macher nur dabei gedacht........

Gruß
Richard

Setz mal Bilder rein , weil das versteh ich nicht ! Das geht eigentlich einfach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 07:57 
Offline

Registriert: 11. Okt 2011 11:52
Beiträge: 15
Hallo Richard,

das von Dir beschriebene Problem ist bei meinen Aspes Fahrzeugen noch nie aufgetreten. Dabei habe ich Mopeds mit unterschiedlichen Auspuffvarianten. Ich vermute, dass der Auspuff verbogen ist oder abgeändert wurde bzw. kein Originalteil ist.
Wie bereits vorgeschlagen, solltest Du Bilder oder Angaben über die vorhandenen Bezeichnungen am Auspuff mitteilen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 09:23 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Für das Modell mit dem Endschalldämpfer rechts mach ich das so:

- Endschalldämpfer abschrauben.
- Hinteres Röhrchen der Birne von vorne über den Luftfilterkasten durch das rechte Rahmendreieck führen.
- Krümmer in den Auslass einführen. (Wenn's jetzt schon Schwierigkeiten gibt, ist die Birne schon mal falsch verschweißt worden)
- Federn einhängen.
- Verbindungsgummi hinten auf's Röhrchen schieben.
- Endschalldämpfer draufschieben.
- Verbindungsgummi ausrichten.
- Endschalldämpfer festschrauben.
- Birne an den Rahmen schrauben (Wenn's jetzt nicht passt, könnte auch der Halter am Rahmen oder der Birne falsch angeschweißt sein)

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Hallo Dirk,

ist aber mit dem Doppelschleifenrahmen und dem Auspuffendstück links schon ne andere Nummer. Das ist alles schon viel enger.

Richard zeig aber bitte mal Bilder, denn es geht wirklich ohne Ausbau des Luftfilterkastens oder Demontage des Kopfes. Meiner Ansicht nach bekommt man eher den Kopf nicht runter bei angebautem Auspuff als umgekehrt.

Normalerweise Schrauben am zylinder los und die oben unter der Sitzbank. Wenn dann das Endstück bereits ab ist, kann man den Auspuff erst von den Zylinderbolzen abziehenund dann entsprechend der Krümmungen links7rechts gedreht aus dem Rahmen ziehen.


gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 12:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Wahrscheinlich braucht man nicht den Lufikasten zu lösen. Wollte mich halt langsam rantasten. Aber der Auspuff ist in Ordnung (nicht krumm, verbeult etc)und ich habe ihn durch drehen und wenden nicht hineinbekommen. Es hat immer ein Zentimeter irgendwo gefehlt - vorne oder hinten am Rahmen.
[url][url=http://abload.de/image.php?img=mittendurchd6kzd.jpg]Bild[/url][/url]
[url][url=http://abload.de/image.php?img=laschekokpn.jpg]Bild[/url][/url]
Kalle, der Kopf geht wieder drauf. Beispielfoto. Da ich die etwas jüngere Doppelschleifenversion habe, muss noch eine Lasche drangeschweißt werden. Ich muss diesen Auspuff nehmen, weil ich einfach den Auspuff "rechtsvorbei" nicht bekommen habe. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dieser Auspuff ist aber auch sehr gut.
[url][url=http://abload.de/image.php?img=kopfohjt6.jpg]Bild[/url][/url]
Kalle, hast Du das schon probiert den Auspuff abzumachen, und dabei den Kopf draufzulassen? Unterschiede zwischen den Doppelschleifen-Rahmen mit den verschiedenen Auspuffvarianten gibt es aber nicht, oder?

Naja, ich werde den Auspuff anpassen, dann entrosten, lackieren und die Lasche an den Rahmen schweißen. Und wahrscheinlich nicht mehr vom Mopped runtermachen.

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
hallo Richard,

sag mal, ist der Krümmer unten über einen am Zylinder verschraubten Stutzen befestigt? Oder aber direkt mit dem Zylinder verschraubt?

Ich hab den Eindruck, das dein Krummer zu einem mir nicht Aspes Modellen gehört, oder aber umgeschweisst wurde.

Das sieht man auch daran wie weit der Krümmer vorne von der Doppelschleife absteht.

Schau mal auf dem Bild der 78er Aspes, wie der Krümmer fast innerhalb der Doppelschleife läuft.

Dateianhang:
Aspes 50er BJ 78.jpg
Aspes 50er BJ 78.jpg [ 137.04 KiB | 9419-mal betrachtet ]



Hier in diesem Beitrag hab ich mal Doppelschleifen Krümmer dargestellt

Da kannst du sehen, wie schnell der Knick nach oben vom Auslass aus geht. Dadurch ist dann die Verdickung der Birne auch viel weiter hinten. Evtl. genau an der Stelle den Auspuff umarbeiten.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 13:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Aha, ist dann doch das ältere Modell.

Sieht so aus, als wenn der Krümmer noch gar nicht angeschweißt wäre, sondern nur reingesteckt in den Reso. :?:

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 14:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Normalerweise wird dieser Auspuff nicht gesteckt, bzw. mit der Muffe und den Federn am Zylinder festgemacht. Er wird verschraubt. Baue ihn aber um, damit er mit der Muffe festzumachen ist. Deshalb steht der Krümmer momentan ein wenig heraus, weil es noch nicht passt. Wenn er direkt am Zylinder ist, verschwindet er auch zwischen den Schleifen wie auf dem Bild.

Ich wollte halt gerne wissen, ob jemand diese Erfahrungen mit dieser Auspuffversion gemacht wie ich, oder man dieses Teil auch so ab und dran machen kann, ohne das halbe Moped auseinander zunehmen. Finde es schon kompliziert, den Kopf dafür abzumachen. Aber vielleicht hat Aspes ja deswegen den Verlauf und die Bauart des Auspuffs an jüngeren Modellen geändert. Wer weiß.

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Wahnsinn
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Ah OK dein Auspuff ist also noch in der Bauphase, daher das mir ungekannte Modell.

Also der Auspuff muss schon so zu wechseln sein, haben wir in den 80er Jahren auch oft praktiziert.

Wir haben damals drei Aspes in der Gegend gehabt. Meine mit Doppelschleifenrahmen und mittigen Krümmer. Dann zweimal U-Rohrrahmen einmal Drosselauspuff mit dem Bogen unten rum und dann noch mal die Birne welche direkt neben dem Zylinder hoch geht.

Unser damaliges Testergebnis (wohl ohne großes Rumbedüsen) ergab.

- Mittiger Auspuff beste Endgeschwindigkeit, das Ding hört nicht auf zu drehen. Eher Cross like einzustufen.
- Birne direkt hoch, nicht so große Endgeschwindigkeit, aber spürbar besser im mittleren Bereich. Besser für Enduro, Geländesport geeignet.
- Drosselkrümmer, naja Name war Program

Mein Liebling war mein mittiger Auspuff, denn schneller ist schneller gewesen :mrgreen: Aber aus heutiger Sicht denke ich wäre die Birne direkt hoch die bessere Variante, da angehmer zu fahren.

Die Leistungskrümmer in der Form des Drosselkrümmer kannten wir damals nicht. Hab die heutzutage auch noch nicht im Vergleich getestet.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de