Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannungsregler defekt?
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013 17:51 
Hallo Leute,
Anfang der Woche habe ich meiner 81er Navaho Special 50ccm noch ne Runde gedreht.
Habe dem Motor freien Lauf gewährt, an einer Ampel hatte ich
aufeinmal im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben Zündaussetzer .
2 - 3 mal nach dem Anfahren war das Problemchen noch,
dann war es weg.
Habe dann hinterher beim Abstellen bemerkt das die vordere Glühlampe durchgebrannt war.

Habe ne neue Glühlampe eingebaut, Motor läuft nachwievor gut,
Lampe tat auch noch nach der Probefahrt.

Könnte es sein das der Spannungsregler ne Macke hat oder kaputt ist?

Kann ich den Spannungsregler wechseln oder wie verhält sich das bei der Kontaktlosen Zündung?

Vieleicht hat jemand eine Info für mich, bevor ich wieder allesmöglich zerlege?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsregler defekt?
BeitragVerfasst: 12. Okt 2013 10:55 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hallo Dirk,

ist dir denn schon so oft die Birne durchgebrannt? Das kann ja mal passieren. Sollte nur nicht auf jeder Fahrt eine kaputt gehen, dann hast du Drehzahlabhängig ungewöhnlich hohe Spannungsspitzen.

Spannungsregler ist jetzt eine Übertreibung. Die kleine Box, die ich bei der Aspes kenne, verdient den Namen nicht. Da ist irgend eine Gleichrichterdiode drin und eine Sicherung. Das war es. Schau mal an deiner Scheinwerferfassung, ob da auch so ein kleines elektronisches Bauteil angelötet ist. Das ist dann die Zenerdiode. Die kappt die Spannungen über 6V ab. Kann natürlich auch kaputt gehen, weil sie bei der Arbeit Hitze entwickelt. Ich hatte sowas allerdings nicht. Also eigentlich keine Spannungsbegrenzung.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsregler defekt?
BeitragVerfasst: 12. Okt 2013 17:45 
Hallo Dirk,
ist das erstemal das mir die Glühlampe vorne verglüht ist, hinten ist mir letztes Jahr mal eine durchgebrannt,
ich denke ich warte erstmal ab, sollte das nochmal vorkommen werde ich da mal genauer nachsehen!
An meiner Lampenfassung oder im Bereich der Anschlüsse habe ich jetzt nicht gesehen was da irgendwo
angelötet ist, habe ich jetzt auch ehrlicherweise nicht so drauf geachtet, wäre mir aber aufgefallen.
Das hat so ausgesehen:


Dateianhänge:
5 forum.jpg
5 forum.jpg [ 133.87 KiB | 5153-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsregler defekt?
BeitragVerfasst: 13. Okt 2013 09:36 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Ne. Da ist keine Diode dran. Ich würd da jetzt auch nichts mahen Irgendwann sind die Birnen eben kaputt. Halten nicht ewig.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de