Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2014 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo,

bald ist März und das neue Versicherungskennzeichen wird an die Aspes Navaho geschraubt.

3 Fragen:

1) Zweitaktöl Castrol Power 1 Racing 2T Vollsynthetisch, Mischung 1:25, Benzin Super Plus. So in Ordnung? Würde gerne das selbe Öl benutzen (Castrol Power 1 Racing 2T Vollsynthetisch), das ich es auch bei meiner modernen Rieju mit Getrenntschmierung benutze.

2) Reifendruck: Vorne 1,8 hinten 2,0 bei ca. 1/3 Straße und 2/3 Gelände (fahre so mit der 50er Rieju)

3) Was ist zu beachten, wenn die Aspes schon lange stand (in trockener Garage), stand insgesamt knapp 10 Jahre, vor ca. 3 Jahren das letzte mal etwas länger gefahren und diese Weihnachten mit neuem Sprit und geleertem Vergaser etwas laufen lassen.

Grüße Holger


Dateianhänge:
bild 1.jpg
bild 1.jpg [ 152.44 KiB | 6128-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2014 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo Holger,

zu 1. Modernes Zweitaktöl geht eigentlich immer. Manche schwören aber auf die teuren Sorten. O.k., wer's mag, der braucht's dann auch! Modernes Öl wird eigentlich mit 1:50 oder sogar noch magerer gefahren. Die früheren Herstellerangaben mit 1:25 oder noch fetter sind eigentlich überholt. Gute bzw. teure Ölhersteller geben sogar 1:100 an. Bei Getrenntschmierung ist das effektive Gemisch meistens noch viel magerer!

zu 2. Reifendruck auf der Straße sollte zwischen 1,8 und etwas über 2,0 bar liegen. Auf der Straße darf der Reifen in der Kurve nicht seitlich "walken"! Im Gelände ist es Geschmacksache. Da fahren viele nur mit 0,8 bar.

zu 3. Mindestens Vagaser reinigen (Ultraschall), vollständig neuer Kraftstoff + Gemischöl. Getriebeöl könnte vielleicht auch gewechselt werden. Nach so langer Standzeit würde mich aber nicht wundern, wenn viel mehr zu machen ist (Schwimmernadelventil, Lager, Kupplungsscheiben, Simmerringe, Kraftstofffilter und Kraftstoffschläuche). Auch alle Gummiteile, die sich bewegen oder dichten müssen, dürften bei so langer Standzeit gelitten haben. So z.B. auch die Reifen, die sind doch bestimmt schon ausgehärtet, oder? Dann würde ich mal den Luftfilter anschauen, auch der ist vermutlich schon am bröseln...

Standschäden sind bei allen Motorfahrzeugen unvermeidlich, selbst und gerade, wenn man es trocken einlagert. Man mag es kaum glauben, aber ein gepflegtes, ständig gefahrenes Fahrzeug hält am längsten! Ich habe da mit meinem seit 1992 gefahrenen Carbrio viele leidvolle Erfahrungen gemacht!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2014 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Johannes,

Danke für Deine fachkundigen Tipps!

- Ich werde am Anfang mit der 1:25er Mischung mit dem teuren Castrol Power 1 Racing 2T Vollsynthetisch beginnen, und dann, wenn es auch bei warmen Motor immer noch blau raucht oder das überschüssige Öl aus dem Endschalldämpfer tropft, langsam den Ölanteil reduzieren.
Die Reifen sind ausgehärtet, das weiß ich, aber ich werde erst nochmal testen, wie sie sich fahren, sind die guten Metzeler Moto Cross bzw. Motocross Enduro mit fast neuwertigem Profil.

Danke für Deinen Tipp mit dem Luftfilter, an den hab ich überhaupt nicht mehr gedacht, ich habe mich schon über das arg laute Ansauggeräusch gewundert, als ich die Aspes über Weihnachten angelassen hatte (hoffentlich ist der poröse Luftfilter, oder Teile davon) nicht mit eingesaugt worden! Schau ich schnellstens mal nach.

Nochmal Danke,

Grüße Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Feb 2014 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 372
Wohnort: Heimbach/Eifel
@Holger

Das mit den Reifen sehe ich genau so wie Du. (Versuch macht klug) Ich fahre auch die Reifen, welche ich mir 1986 mal neu gekauft habe (Metzeler Trail) und die gehen noch richtig gut. Da habe ich bei einer Mopped-Tour 2006 (Köln/Enkenbach ca. 300 km) zum 50ccm Treffen, selbst im Regen Kreise um Puch/Kreidler/Aprilia gefahren.......ich wundere mich auch warum die noch so viel Grip haben!

:dank ....an Metzeler

Als Öl kann ich Dir nur das Castrol RS-2Takt empfehlen. Fahre das in der Aspes und in meiner RD350YPVS in 1:40-1:50 und da qualmt nichts und die Kanäle und der Auspuff ist "KOHLEFREI"

Gruß aus der Eifel
Frank

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Feb 2014 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Frank,

wie gesagt, die Reifen werde ich Anfang März vorsichtig testen, ich freue mich schon so, meine Aspes nach der langen Standzeit endlich wieder regelmäßig und angemessen zu bewegen! :) ;) 8-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Deine Empfehlung, das "Castrol RS-2Takt" gibt es meiner Information nach unter diesem Namen schon jahrelang nicht mehr, der Nachfolger heißt nun "Castrol Power 1 Racing 2T Vollsynthetisch", 4 Liter kosten um die 65 €, ist aber eigentlich das selbe gute Öl, nur viel teurer, das verwende ich bei der modernen Rieju und werde es, glaube ich, auch bei meiner Aspes verwenden.

Grüße aus dem Siegerland von
Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de