Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspes Navaho 50 RC (Baujahr 1977)
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, Ihr lieben Aspes'ler!

Meine Herde wurde etwas aufgestockt:

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um eine Aspes Navaho 50 RC (Baujahr 1977) mit originalem GFK-Tank. Das Moped wurde vor längerem bereits aus Italien importiert. Der Vorbesitzer hat dann in 2005 dazu deutsche Mokick-Papiere beim TÜV fertigen lassen.

Das Moped ist in einem weitgehenden Originalzustand und hat eine tolle Patina. Ich werde es demnächst mal technisch in Stand setzen. Ob ich es auch zum Leichtkraftrad "aufrüste", überlege ich mir jedoch noch.

Dann mal gleich eine Frage: Hatte die 77er Aspes einen Minarelli-Zylinder (wie bei meiner) oder auch schon den speziellen Aspes-Zylinder? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Motor original ist.

Viele Grüße
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
Hallo Johannes

erst mal Glückwunsch zu so einer schönen und in Deutschland seltenen Aspes ::-

Die Bilder welche nacher kommen sind alles Bilder Prospekten, daher gab es diese zumindest einmal offiziell im Fotostudio und nicht gebastelt im Hinterhof.

Die Aspes Navaho mit GFK Tank gab es als CS (Compact System) mit gleichnamigen Zylinder/Kopf System

Dateianhang:
Aspes_navaho_50_77er.jpg [44.55 KiB]
Noch nie heruntergeladen


Dateianhang:
Navaho GFK Tank Compact System.jpg
Navaho GFK Tank Compact System.jpg [ 76.11 KiB | 9789-mal betrachtet ]



Und dann eben als RCR mit dem bekannten Aspes Zylinder

Dateianhang:
navaho-1978rcr.jpg [36.95 KiB]
Noch nie heruntergeladen


Dateianhang:
Navaho GFK Tank 77 Aspes Zylinder.jpg
Navaho GFK Tank 77 Aspes Zylinder.jpg [ 266.71 KiB | 9788-mal betrachtet ]



Meines Wissen nach aber nie mit dem "normalen" Minarelli Zylinder wie auf deinen Bildern.

Es gab aber auch schon die CR Modelle ohne deine Seitendeckel, aber mit Aspes Zylinder

Dateianhang:
Navaho CR 1977.jpg
Navaho CR 1977.jpg [ 64.5 KiB | 9788-mal betrachtet ]



Da die CS Modelle auf allen Bildern nie die Seitendeckel wie bei deiner hatten, gehe ich davon aus das dein Modell den Aspes Zylinder benötigt.



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 15:48 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Hi Johannes, super Teil, Glückwunsch. Der Zylinder und Kopf sind nicht original. Diese Maschinen hatten bereits den eigenen Gilardoni und Compact-System. Willst Du sie in den Originalzustand bringen? Wenn ja, sind wohl auch andere Kotflügel (u.a. ich glaube Stil A93) nötig. Rahmen (doppelter Unterzug), Maske, Auspuff durch die Mitte sind stimmig, wie vieles andere auch. Toll.

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
Johannes ich hätte noch einen Stilmotor A93 in Orange und Neu!! :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Habe ohnehin schon einen neuen UFO-Nachbau für den Kotflügel (müsste dem A93 entsprechen). Aber für einen originalen Stilmotor bin ich offen. Bitte dann PN mit Preisvorstellung an mich!

Hatte schon geahnt, dass der Motor nicht stimmt. Dann läuft es wohl auf einen neuen getunten Motor mit Leichtkraftrad-Zulassung hinaus, denn woher soll ich einen originalen Aspes-Motor zum vertretbaren Preis bekommen?

Das Projekt gehe ich langsam an, also nicht ungeduldig werden, wenn ich mal länger nichts berichte!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
Nene, denke der P6 Block könnte passen, schau mal hier welchen Block du genau hast.

OK es wird immer schwieriger vernünftige Aspes Zylinder zu bekommen. Wird Zeit sich defekte hinzulegen und dann schleifen und Nikasil beschichten lassen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014 10:45 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
aspes 50 teile , getriebe zylinder motoren komplett usw hätte ich noch, ebenfalls abzugeben wäre meine späte 1985 aspes 50. momentan mit 80 ccm motor, leistungskrümmer 80' und 24mm dellorto. das fzg funktioniert ohne einschränkungen, habe auch noch versch auspuffvarianten + endtöpfe /alu konisch / sem ... und etwas an neu/ersatzteilen .....
vorbeikommen , die dinge anschauen , auf funktion und vollständigkeit prüfen , bezahlen , und fertig.


Dateianhänge:
PICT8642.JPG
PICT8642.JPG [ 106.98 KiB | 9752-mal betrachtet ]
PICT8646.JPG
PICT8646.JPG [ 129.25 KiB | 9752-mal betrachtet ]
PICT8645.JPG
PICT8645.JPG [ 112.33 KiB | 9752-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Aug 2014 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Hallo Rainer, hast Du eine neue HRD?

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2014 10:30 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo andreas, die letzte von ehemals 5 HRD's - falls noch bedarf wäre, würde ich diese auch abgeben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2014 12:39 
Offline

Registriert: 30. Jul 2014 16:01
Beiträge: 3
Hi Rainer,
kannst Du Dich bitte bei mir melden, ich hätte interesse an der HRD !!

vintagehrd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de