Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Samfis Gabelsimmeringe
BeitragVerfasst: 17. Mär 2016 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Ich glaube da waren ab Werk 2x7mm verbaut. Das mit den 2 Simmeringen ist durchaus üblich bei vielen Herstellern.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samfis Gabelsimmeringe
BeitragVerfasst: 17. Mär 2016 22:07 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Alles klar, ich Danke Dir.

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samfis Gabelsimmeringe
BeitragVerfasst: 27. Apr 2016 01:09 
Offline

Registriert: 25. Apr 2016 18:49
Beiträge: 7
Hi! Bin auch gerade dabei eine 35er Samfis zu überholen. Original sind pro Holm 2 Wellendichtringe verbaut: Der untere in der Dimension 35x47x7 mit der Spezifikation BA (Standardring, vollgummiert, eine Dichtlippe), der obere in der Größe 35x47x7/9 mit der Spezifikation BADSL (SL für Staublippe, D für höhere Druckbeständigkeit). Ich schätze dass letzteres der Luftunterstützung der Gabel geschuldet ist. Leider sind Wellendichtringe mit genau dieser Spezifikation kaum mehr zu finden. Bei "home of bearing" zwar in der Liste - aber nicht mehr lieferbar. Sonst werden die nur bei ein paar Händlern aus Polen und CZ angeboten (sogar vom Erstausrüster CORTECO - aber Seiten nur in Landessprache). Bei Freudenberg wird ein entsprechender Ring unter der Art.-Nr. 305066 (glaube ich) im Katalog geführt - ist aber nicht ab Lager lieferbar (und Freudenberg liefert nur an gewerbliche Kunden).

Eventuell tut es ein entsprechender Ring der Spezifikation BABSL - die werden auf verschiedenen MZ-Seiten angeboten und sind wohl auch für höhere Drücke ausgelegt.

Ich persönlich werde einen anderen Weg gehen: Die alten Federn werden durch entsprechende mit höherer Federrate ersetzt - das sollte die Luftunterstützung hinfällig - und damit auch den Einsatz eines "normalen" Rings der Spezifikation BASL möglich machen (die werden in der benötigten Größe überall für wenig Geld angeboten).

Grüße

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samfis Gabelsimmeringe
BeitragVerfasst: 27. Apr 2016 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich würde ohne Bedenken die "normalen" Dichtringe nehmen. Meist gehen die eh durch Dreck kaputt.

Den Weg von Tim mit anderen Feder, sehe ich auch als den Perfekten an ::- . Denn Luftunterstützung bewirkt nur ne Vorspannung und ist keine Alternative zu einer angepassten Feder. Weiterhin pumpt sich ne Gabel im (Gelände) Einsatz sowieso schon auf und man muss den Druck über die Entlüftungsventile ablassen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samfis Gabelsimmeringe
BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 06:49 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Aspes Kalle hat geschrieben:
italomoped hat geschrieben:
Du brauchst Axialdichtringe,keine Radialdichtringe,die werden nämlich nicht richtig dicht bei einer Gabel.


Hans Joachim hat vollkommen recht, hatte ich vergessen zu erwähnen :oops:

Hier noch mal eine Info zu den Unterschieden Axial- /Radialwellendichtringen


Gruß
Kalle


Da steht aber explizit, dass der RWDR der richtige für Motorradgabeln ist und der AxialwellenDR nur untergeordnete Schmutzschutzfunktion hat.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de