Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummibalg Vergaser-Luftfilterkasten
BeitragVerfasst: 16. Jul 2011 08:17 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ich setze mal voraus, dass auch dieses Gummiteil aufgrund der Alterungsprozesse und in Ermangelung eines Nachbaus nicht mehr verfügbar sind.

Als Alternative werden immer Achsmanschetten genannt. Welche Achsmanschette passt zwischen Vergaser und Luftfilterkasten und wie wird sie am Luftfilterkasten befestigt? Der Luftfilterkasten hat ja nur ein Loch ohne Kragen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jul 2011 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
50er Gummibalg hätte ich noch in Neu!

Aber du suchst ja nen 80er Gummibalg.

Der hat eine Nut an seinem Luftfilterkastenende, so das der Lochrand des Kasten da rein geht.

Dateianhang:
Aspes 1.jpg
Aspes 1.jpg [ 57.91 KiB | 10482-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Aspes 2.jpg
Aspes 2.jpg [ 51.98 KiB | 10482-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Aspes 3.jpg
Aspes 3.jpg [ 60.96 KiB | 10483-mal betrachtet ]


Somit passt erst mal keine Achsmanschette, da die so was nicht haben.

Alternative wäre sich ne Konstruktion wie beim 50er Sportluftfilter zu bauen. Damit meine ich sich ein Teil aus Alu drehen was einerseits in der Luftfilterkasten passt und sich an der Aussenwand abstützt und an der Seite zum Gummibalg einen passenden Durchmesser hat.
Im Luftfilterkasten wie gehabt einem Korb bauen um den Schaumstofffilter zu halten und mit nem Deckel zusammen die Alukonstruktion gegen den Kasten verspannt.

Gruß
Kalle

PS: Hab zwar mal dran gedacht diesen Gummibalg mittels Gummigiesstechnik nach zubauen. Aber da hab ich noch andere Projekte die Vorrang haben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011 21:06 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hol den Thread nochmal hoch, da ich mich jetzt erst wieder drum kümmere.

Wer hat denn schon mal was anderes als das Originalgummi eingebaut? Von welchem Auto z.B. die Achsmmanschette?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012 12:59 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Mein Luftfilterkasten hat einen Ausschnitt von 10cm. Ist das korrekt?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Es gibt zwei Durchmesser, einmal für den 80er und einmal für den 50er Luftfilterkasten.

Dann meine ich auch unterschiede in der Bohrungsmitte gehabt zu haben.

Versuche ich am Wochenende alles mal zu messen und erstatte dann Bericht.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012 14:02 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Du bietest die Gummis ja auch in neu für die 50er an. Hast du da einen Hersteller? Hast du da jemanden, der den 80er Gummi nachproduzieren kann?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hatte damals ein großes Kontingent gekauft auf der Veterama. Da wusste der Verkäufer aber was es war :cry: , also keine Schnäppchen.

Für die 80er Gummis kenne ich auch keine Quelle.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012 07:27 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
ich habe noch einen neuen gummi für die 80er


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012 10:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Passt der Gummibalg von der 50er auch auf den Vergaser der 80er drauf? Müsste man ja nur den Ausschnitt von dem Luftfilterkasten kleiner machen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Klar wenn du den Adapterring für die Dellortos hast, der ist schraubbar und passt auf den 19er oder den 28er der 80ccm Aspes.

Dann eben das Aluteil wie beim Sportluftfilter eben nur auf den größeren Ausschnitt erstellt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de