Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 11:17 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hallo Freunde , bin völlig Ratlos und brauch eure hilfe !!!
Hab nen 80er P6 Motor aufgemacht , eine Gehäusehälfte musste neu , hab alle Lager neu gemacht
und wie im Handbuch beschrieben die Getriebewelle (wo das Ritzel drauf sitzt) ausgemessen . Soweit alles Top .
dann die andere Welle (wo der Kupplungskorb drauf kommt ) eingesetzt , Schaltautomat drauf und im offenen
zustand Durchgeschaltet , top !!! Nach dem Zusammenbau hab ich dann aber festgestellt daß die Kupplungswelle
schwer dreht , wieder aufgemacht andere anlaufscheiben in allen varianten und auch ohne versucht , klappt
nicht , geht immernoch schwer ????????
HILFE !!!!!!!!!


Gruss Aspesmüller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Wenn was klemmt, erst mal alle anderen Wellen raus und nur die eine Welle testen.

Wenn die dann einwandfrei läuft, die zweite Welle auch alleine testen, dann beide zusammen.

So kommt es irgendwann raus wo dran es liegt.

Aber hab ich das richtig verstanden, du hast die Gehäusehälften von unterschiedlichen Motoren genommen?

Meines Wissen nach werden die "Paare" immer zusammen gebohrt/ausgespindelt.
Nimmst jetzt zwei verschiedene, kann es zu Unterschieden kommen.

Hab das selbst noch nicht probiert, evtl. kann hierzu jemand seine Erfahrungen posten.

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 22:02 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Hi Christoph,

wie sieht es mit der mittleren Gehäusedichtung aus? Hast Du jetzt eine dünnere verwendet als vorher? Nimm mal zwei übereinander oder eine dickere (ich glaube da gibt es unterschiedliche), dann hast Du wieder mehr Luft. Könnte vielleicht die Lösung sein, da ja die Wellen im geöffneten Zustand anscheinend gut miteinander arbeiten und sich drehen.

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 23:40 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hallo Kalle und hallo Richard !! Ja hab Gehäusehälften von zwei verschiedenen Motoren genommen !!!
Hab die Wellen auch schon einzeln drinne gehabt und es ist die Welle wo der Kupplungskorb
drauf kommt die die Probleme macht !!! Denke du hast recht Kalle und die werden Paarweise
ausgespindelt , aber es müsste doch irgentwie zu machen sein daß das funktioniert !!!!
Denke der Lagersitz von dem kleinen Lager in der Linken Motorhälfte muß etwas tiefer
ausgespindelt werden !!!!! Ich meß das mal nach und geb euch bescheid was sache ist !!!!

Danke und Gruß Aspesmüller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 20. Sep 2011 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Hast du evtl. die Scheibe zwischen Lager und Korb vergessen, dann wird es eng und klemmt?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe-problem bei 80 RCL
BeitragVerfasst: 21. Sep 2011 11:59 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Problem gefunden und gelöst !!!!
Das Nadellager der Primärwelle hat wohl nen schlag abbekommen der mit bloßem Auge nicht zu sehen war !!!!
Ein neues eingebaut und schon Läuft das Getriebe wie neu !!!!!!!!

Danke Männer für eure guten Ratschläge !!!!

Gruß Aspesmüller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de