Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 13:16 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Aspesfreunde

ich hoffe das mir jemnad weiterhelfen kann mit der Abstimmung meiner 80er.
Ich komm da nicht mehr weiter.
Also ich müsste Leistungsstufe 3 haben. (HD82-85)
19er Vergaser ohne die Drosselröchen im Luftfilter
Standartauspuff, (beide Drosseln wurden entfernt)
Zündkerze NGK BR9ES
Zündzeitpunkt 1,4 vor OT
Leerlaufdüse 48
Vergasernadel an 2er Position (von oben her gesehen)
Mischungsverhältnis 1:33 (da der Motor neu gemacht ist)

Mit der 82HD lief sie gar nicht und spuckte nur unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.
Bin den bis auf eine 72 runter gegangen.
Jetzt springt sie gut an und läuft recht gut im unteren sowie oberen Drehzahlbereich auch im Standgas läuft sie gleichmässig rund. Läuft laut Tacho ca 80km/h.
Nur spuckt sie immer noch unverbranten Sprit durch den Auspuff. Zündkerze ist immer noch etwas nass, was doch auf eine zu große HD hinweist, gehe ich aber kleiner als 70, geht sie bei Volllast in die Knie.
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da noch ausprobieren kann.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Tom, die spritzt keinen unverbrannten Sprit raus, sondern 2-takt-Öl!

Wenn das Moped sonst doch gut läuft, dann fahr mal 2-3 Km Vollgas (bzs 90%) und dann Killschalter und Kupplung ziehen. Nach dem Ausrollen Kerzenbild ansehen. Nur so siehst du das Vollgaskerzenbild.

1:33 im Stadtverkehr lässt dir sowieso die Suppe nur so hinten rausfliessen.

Und nochmal die Info wann welche Düse bzw. Einstellschraube wirkt.


Dateianhang:
Was wirkt in welchem Bereich.jpg
Was wirkt in welchem Bereich.jpg [ 65.93 KiB | 12605-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 18:26 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Kalle,

erstmal Danke für deine Antwort.
Dieses Bild kenne ich, dass habe ich benutzt als die Angaben der Leistungsstufe 3 nicht funktionierten. Das was ich jetzt Bedüst habe ist unteranderem das Ergebnis davon. Und da ich, trotz verschiedener Düsen, keine Reduzierung des Sabberns aus dem Auspuff erzielte, habe ich das mal hier eingestellt.
Das erklärt aber nicht warum die Vergasereinstellung so stark von der Leistungsstufe 3 abweicht.
Den Versuch mit dem Kerzenbild werde ich mal versuchen dann seh ich weiter.

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 20:21 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hallo Tom,

ich hatte auch so meine Abstimmungsprobleme mit Vergasern.

Seit 2 Wochen habe ich die Drosseln aus dem Auspuff. Das hat schon mal spürbar etwas gebracht.

Habe einen Stahlgewebe-Luftfilter drauf. Luftfilterdeckel mit breiten Schlitzen.

Zunächst bin ich den 19er mit HD 80 gefahren. Habe dann auf HD 82 erhöht. Der Unterschied war kaum zu bemerken. Aber gestern habe ich eine 85er Düse probiert. Dann eine 90er. Nun bin ich bei 92 und ich denke, der Motor verträgt noch größere, aber mir sind die Düsen ausgegangen.

Was mir aufgefallen ist, dass du eine ziemlich kalte Kerze fährst. Ich hab eine 8er NGK drin. 7er ist Empfehlung.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 20:32 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Achso, bei der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan, aber über's gesamte Drehzahlband fühlt es sich satter an und der Motor dreht ruhiger.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 21:14 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Ronco

ich den Betrag gelesen. Wollte aber den Rahmen nicht sprengen.
Ich habe auch den Stahlgewebe-Luftfilter drauf, halt wie gesagt ohne diese Drosselröhrchen.
Wundert mich aber ,dass du eine größer HD brauchst. Kann das vielleicht an den Bohrungen des Luftfilterdeckels liegen?
Hab auch kein Luftfiltergummi zwischen Luftfilter und Luftfilterkasten.
Aber Danke für den Tipp mit der Zündkerze, Werde mir mal eine 8er besorgen. Eine B8ES hab ich noch. Werde sie mal testen.
Nochmals Danke für den Tipp.

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013 22:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Die Zündkerze macht auch nur den Unterschied, wenn der Motor warm ist. Wie läuft sie direkt nach dem Start? Nur mit Choke? Oder kannst du den direkt rausmachen?
Wenn du kein Gummi zwischen Vergaser und Lufi hast, geht eigentlich nicht mehr Luft ran. Häng die Nadel mager. D.h., Klipp oberste Position. Hast du ausreichend Kompression? Oder drückt Sprit am Kolben vorbei?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 16. Jul 2013 06:56 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Ronco

ich kann den Choke direkt nach dem Start wieder raus machen.
Wahnsinns Kompression hat sie auch. Hab auch mal die Quetschkante gemessen (1,3mm).
Also wenn sie warm ist, dann beschleunigt sie von unten heraus bis in den 6Gang echt super. Das mit der Nadel probier ich auch mal aus.
Die Zündkerze wechsle ich auf jedenfall mal aus, hab gestern noch mal nachgeschaut eine BR8ES hab ich noch. Ist zwar gebraucht, aber zum testen wirds reichen.
Werde auch nochmal die Zündung überprüfen und mir eine genauere Markungsmöglichkeit überlegen. Dann seh ich weiter.
Danke

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 16. Jul 2013 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Sorry, aber gerade wenn du Stadtverkehr hast ist 1:33 viel zu viel Öl. Und wenn du dann noch 0815 2-Takt nimmst, wird es immer hinten raussuppen!

Passiert mir selbst mit Vollsyn. Öl an der GasGas wenn es lange Tuckerstrecken gibt. Was meinst du was die im Stand nachqualmt wenn davor ein gutes Vollgasstück war :o

Wenn sie gut läuft hat es nichts mit der Abstimmung zu tun.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungsproblem 19er Vergaser
BeitragVerfasst: 16. Jul 2013 09:14 
Offline

Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Kalle,

wollte den Motor erstmal einfahren. Dann das Mischungsverhältnis auf 1:40 dann 1:50 ändern.
2Taktöl verwende ich das Motul 800.
Wenn mein Problem aber am Mischungsverhältnis liegt, wird es dann wohl besser werden.
Danke für die Tipps.

_________________
Tom44


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de