Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Es gab hier mal in einem Beitrag (weiß leider nicht mehr welcher :roll: ) die Frage ob die Schwinge der 80er Aspes Special gleich mit der einer Fantic wäre.

Hm da ich keine Knickschwinge der Fantic habe, hab ich wenigstens mal Bilder mit Maßen der Aspes Schwinge gemacht.

Wenn jetzt jemand mal nachsehen kann ob da was zu Fantic identisch ist, wäre das prima.

Gruß
Kalle

Dateianhang:
80er Special Schwinge 1.jpg
80er Special Schwinge 1.jpg [ 154.99 KiB | 11207-mal betrachtet ]


Dateianhang:
80er Special Schwinge 2.jpg
80er Special Schwinge 2.jpg [ 218.79 KiB | 11207-mal betrachtet ]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Kalle,
die Fantic Schwinge ist anders,da geht das vordere Querrohr nicht durch.Da sitzt in der Mitte ein Motorhalter(der an die beiden hinteren Haltepunkte des Motors geschraubt wird) und durch den Halter geht die Schwingenachse.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ebenso bei Beta, Aprilia, SWM.
Warum wollt Ihr überhaupt Schwingen von anderen Marken tauschen? Macht doch nur Sinn, wenn diese länger ist, um den Gerardeauslauf zu verstärken (bei einem Geländemoped will man aber doch meist Wendigkeit!) oder man wechselt zu einer Aluschwinge mit weniger Gewicht und mehr Steifigkeit (gab es doch wohl nur bei Aprilia, oder?).
Der Fahrwerkseingriff bei Schwingenwechsel ist also durchaus erheblich, wenn man nicht exakt gleiche Maße hat. Ich würde es daher allenfalls als "Experiment" sehen, das wahrscheinlich zu Verschlechterungen führt.
Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Das mit der längeren Schwinge und dem besseren Geradeauslauf hab ich ja am Bastard praktiziert (auf dem Bild mit 80er Motor zu Testzwecken)

Bild vom Bastard

Aber hier gab es wie schon gesagt mal die Frage ob die Schwingen gleich wären. Wenn ja erleichtert so eine Info ja die Beutesuche.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 13:23 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Nachteil der Special-Schwinge ist der geringere Platz für den Hinterreifen gegenüber der Standardschwinge, wenn man mal einen breiteren Reifen versuchen möchte. Da ist mehr als 3,75-18 kaum drin. Und dieses Maß wird gar nicht mehr hergestellt. 4.00-18 wird schon arg knapp und das Rad muss mit ausgetüfftelter Kettenlänge weit nach hinten gespannt werden.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Ronco hat geschrieben:
Nachteil der Special-Schwinge ist der geringere Platz für den Hinterreifen gegenüber der Standardschwinge, wenn man mal einen breiteren Reifen versuchen möchte. Da ist mehr als 3,75-18 kaum drin. Und dieses Maß wird gar nicht mehr hergestellt. 4.00-18 wird schon arg knapp und das Rad muss mit ausgetüfftelter Kettenlänge weit nach hinten gespannt werden.



Der 3,50-18 ist ja auch für 50/80ccm vollkommen ausreichend,zu breite Reifen kosten doch bei so kleinen Hubräumen zuviel Leistung.
Der breite Reifen ist auch schwerer und verschlechtert dadurch doch auch das Handling im Gelände.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 14:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Deswegen komm ich kaum vom Fleck :mrgreen:

ne, Quatsch. Die geringe Reifenfreiheit lässt auch viel Dreck ansammeln. Steinschlag an der Schwingeninnenseite usw.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abmesungen Schwinge 80er Special
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Das mit der Schwingenbreite gibts auch bei anderen Marken,bei meiner 79er Maico 440 hab ich einen 4,50-18 drauf und der schleift schon ganz leicht am Kettenschutz.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de