Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 12. Jul 2021 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:gu Stehbolzen ausgerissen

Helicoil, Würth ist Ansichtssache! Hatte mit Helicoil noch nie Probleme

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 12. Jul 2021 22:48 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Jürgen, Fußdichtung kannst Du die alte belassen, Kopfdichtung eigentlich auch. Solange die intakt sind tausche ich sowas gar nicht mehr. Hab bei der Malaguti und auch beim Chopper jeweils beide Dichtungen belassen, alles gut. Musst nur etwas vorsichtig sein beim runterziehen vom Zylinder.
Beim Chopper habe ich auch die Dichtung vom Seitendeckel nach Demontage beibehalten, alles dicht. Etwas fetten und gut is.

Bei der Montage von Krümmer am Zylinder verwende ich jetzt immer hitzebeständiges Silikon, süppt kein Tröpfchen mehr raus. Dichtmasse erfüllt sicher denselben Zweck. Ohne irgendeine Paste geht da fast immer was durch.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 16. Jul 2021 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Am Ende habe ich weder Helicoil, noch Würth verwendet, sondern mich für selbstschneidende Ensat Gewindeeinsätze entschieden. Die Ganze Prozedur schien mir dadurch etwas einfacherer und sicherer zu werden. Ich wollte das Ganze auch ohne Ausbau oder Demontage des Motors erledigen. Zuerst dachte ich an einen 90° Bohrkopf, hab aber dann schnell das Heck und den Luftfilter entfernt.

Der nachfolgende Bericht taugt zwar nicht für die Kategorie "So wirds gemacht", aber zumindest für "So hats funktioniert".

Die Ausgangslage mit dem freigelegten Operationsgebiet:
Dateianhang:
aspfrm_47.jpg
aspfrm_47.jpg [ 144.27 KiB | 4829-mal betrachtet ]


Die Tiefe des Sacklochs habe ich vermessen und am Bohrer mit Klebeband eine Markierung angebracht:
Dateianhang:
aspfrm_46.jpg
aspfrm_46.jpg [ 56.06 KiB | 4829-mal betrachtet ]


Mit niedriger Drehzahl und bestmöglicher Beachtung des Winkels dann vorsichtig auf 8,5mm aufgebohrt. Ja, ich war in diesem Moment nicht der glücklichste Mensch, an meinen aktuell einzigen eisatzfähigen Motor rumzubohren. Aber nachdem ich alle Spähne weggesaugt und ausgeblasen hatte, sah es doch ganz ordentlich aus:
Dateianhang:
aspfrm_43.jpg
aspfrm_43.jpg [ 74.52 KiB | 4829-mal betrachtet ]


Dann den Ensat Einsatz mit einer M6 Schraube und gekonterter Mutter als Einschraubhilfe eingesetzt:
Dateianhang:
aspfrm_44.jpg
aspfrm_44.jpg [ 25.21 KiB | 4829-mal betrachtet ]


Das ging leichter als erwartet. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
Dateianhang:
aspfrm_45.jpg
aspfrm_45.jpg [ 60.12 KiB | 4829-mal betrachtet ]


vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 16. Jul 2021 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

kann dir nur Gratulieren, die Ensat Einsätze halten ewig und noch drei Tage, hätte ich an der Stelle wahrscheinlich auch verwendet.

Ich habe diese Einsätze früher beruflich im Werkzeugbau eingesetzt und niemals irgendwelche Probleme damit gehabt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 16. Jul 2021 23:12 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ruckizucki repariert. Ist ja super!

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 31. Okt 2021 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Ein Punkt, der schon länger auf meiner ToDo-Liste stand habe ich nun auch erledigt: Eine Schnellkupplung für die Verbindung zwischen den beiden Tankhälften!
Die Sauerei, wenn man den Tank demontiert ging mir gehörig auf den Zeiger. Natürlich kommt das eher selten vor, aber anschließend muss jedesmal die ganze Bude zwei Tage dauerbelüftet werden, um den Benzingestank raus zu bekommen.
Als Füllmenge hatte ich neulich dieses Teil mit bestellt: https://www.scooter-center.com/de/benzinschlauch-schnellkupplung-bgm-pro-6mm-nicht-fuer-fahrzeuge-mit-benzineinspritzung-bgm6606?number=BGM6606
Das macht einen richtig guten Eindruck und funktioniert perfekt:
Dateianhang:
aspfrm_70.jpg.png
aspfrm_70.jpg.png [ 496.98 KiB | 4519-mal betrachtet ]

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Länge. Es ist natürlich nicht so smart, wie in kurzes Stück Schlauch. Aber am Moped ist es dann dann doch weniger auffällig wie zuerst befürchtet. Und ein anschließender Praxistest zeigt dann wie schnell und ohne großen Aufwand man jetzt eine gefüllten Tank demontieren kann. Das werde ich als nächstes auch an der RC so machen.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 31. Okt 2021 18:12 
Offline

Registriert: 27. Jan 2020 22:05
Beiträge: 241
Wohnort: Pfungstadt
Über sowas hatte ich für meine Husky auch schon gegrübelt.
Aber bei mir ist nur 1 Tank mit 5cm Verbindung (4mm Schlauch ) unter dem Rahmenrohr ! Da sind die Dinger zu groß für mich .
Gruß Rainer

_________________
Ventile gehören in die Reifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de