Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Aug 2021 15:59 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Nun habe ich wieder was dazugelernt. War mir gar nicht klar, dass es 2T- und 4T-Vergaser gibt und dummerweise habe ich einen 4T-PHBL bestellt. Von aißen sieht man das nicht und von innen muss man schon mal genauer hinschauen: Bemerkt habe ich das erst, als ich mal wieder keine vernünftige Einstellung mit dem neuen Vergaser hinbekommen habe. Nachdem alle Düsen hin und her gewechselt waren und die Nadel rauf und runter gesetzt, bin ich letztlich am Zerstäuber hängen geblieben. Den 260er hatte ich bestellt, brachte aber nichts. Aufklärung brachte das Dellorto Handbuch. Da gibt es für den 2T-Vergaser verschiedene Zerstäuber.
Dateianhang:
1F6A196D-6C3F-49E9-B248-5085DD2BF72D.jpeg
1F6A196D-6C3F-49E9-B248-5085DD2BF72D.jpeg [ 105.83 KiB | 3871-mal betrachtet ]

Also schnell mal bei meinen anderen Vergasern geschaut und die hatten den Zerstäuber in der benötigten Größe 260. Aber der passt nicht in den neuen Vergaser. Lässt sich nicht festschrauben, Gewinde greift nicht. Dann fiel langsam der Groschen. Auf der Stein Dinse Seite nachgeschaut und entdeckt, dass es die Vergaser für 2T und 4T gibt. Dann mal in die technische Zeichnung geschaut und festgestellt, dass die Zerstäuber unterschiedlich sind.

2-Takter:
Dateianhang:
F0B17E76-A766-47C2-BC6D-509E7D47092A.jpeg
F0B17E76-A766-47C2-BC6D-509E7D47092A.jpeg [ 175.12 KiB | 3871-mal betrachtet ]


4-Takter:
Dateianhang:
5F99BDBA-FF3D-4F18-A7FA-4500C1BFD070.jpeg
5F99BDBA-FF3D-4F18-A7FA-4500C1BFD070.jpeg [ 192.13 KiB | 3871-mal betrachtet ]


Die Zerstäuber unterscheiden sich dadurch, dass der 4T-Zerstäuber länger (bis zum Gewinde) ist und noch kleine seitliche Bohrungen hat. Damit soll dem etwas hungrigeren 4-Takter fetteres Gemisch zugeführt werden. Zu fett für den 2T. Der Gusskörper hat somit auch das Gewinde anders gebohrt.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Aug 2021 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Das die grundsätzliche Vergaserbestückung unterschiedlich bei 2- und 4-Taktern ist, war mir bewusst.

Aber du sagt dein PHBL wäre von den Gewinden anders gebohrt und man hätte somit unterschiedliche Vergaser für 2- und 4-Takt? Und wie unterscheiden die sich jetzt in den Bezeichnungen bzw. woran erkennt man das?


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Aug 2021 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Man erkennt das an der Bezeichnung auf der Stein-Dinse Seite. PHBL 22-AS 2.T R. Fl. Kl. bzw. PHBL 22-AS 4T R. Fl Kl. Ich hatte mich bei der Bestellung gewundert, warum es so viele Varianten von einem Typ gibt. -AS und -AD war Einstellschrauben rechts oder links. Das war mir egal. 2.T und 4.T sind dann eben 2 oder 4 Takt.

Saublöd gelaufen...

Vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Aug 2021 22:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Genau, man erkennt es nur bei der Bestellung, oder wenn man den Zerstäuber rausschraubt. Aber dann ist es zu spät

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2022 19:49 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
So, kleines Update. Nachdem sich einige Experten an Kalles Italo-Kaffeeklatschnachmittag an meinem Moped versucht hatten, jedoch bis in die Abenddämmerung hinein ergebnislos abbrechen mussten, habe ich mich heute bei sonnigem Wetter nochmal alleine rangemacht. Zuerst habe ich den Zündzeitpunkt nochmals geprüft. Steht auf 1,4 vOT. Werksangabe ist 2-3 vOT. Dann hatte ich die Zündkerze geprüft. Kerzenbild war hellbraun. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich eine Kerze mit kurzem Gewinde drin hatte :oops: Eine fette Entschuldigung an das Schrauberteam!!!! Also habe ich die richtige Zündkerze mit langem Gewinde rein geschraubt. Sprang sofort an und drehte im Leerlauf höher als mit der anderen Kerze. Also musste ich sofort die Luftschraube ein gehöriges Stück raus drehen, um die Drehzahl zu senken. Die Gemischschraube reagierte nun auch auf Einstellungen. Die kleine Probefahrt im Garagenhof hat gezeigt, dass der Motor nun etwas besser aus dem Keller kommt. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber schon spürbar besser. Ich denke, da hat Kompression gefehlt. Da mein Stirnlochschlüssel gerade nicht verfügbar ist, konnte ich jetzt nicht das Polrad abschrauben, und noch mal einen anderen Zündzeitpunkt auszuprobieren, um zu schauen, ob es mit der Werkseinstellung vielleicht doch besser funktioniert. Oder ich habe immer noch zu wenig Kompression.
Es geht also demnächst weiter…

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de