Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Beta Motor
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1149
Seite 1 von 1

Autor:  oldmoped [ 12. Jan 2015 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Beta Motor

Hi,

hier was für die Beta Restaurateure:

http://www.ebay.de/itm/Beta-50-CCM-Moto ... 2c9491f794

Gruß
Felix

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Jan 2015 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Ob es wirklich ein CR Motor ist muss noch bewiesen werden. Denn der CR Motor ist ein sehr seltener Kurzhub mit 39,7 Hub bei 40er Bohrung (Normal 44 Hub und 38 Bohrung). Und das Gehäuse sagt 49,87ccm, das wäre dann aber der Normalhub Motor, der Kurzhub hat 49,86ccm!

Hab selbst beide Varianten und kann mich noch erinnern, das der Kurzhub verdammt gut ging mit nem 20er Vergaser.

Aber was das für ein Anschluß zum Vergaser ist, kann ich nicht sagen. Also nach Membaneinlass sieht es nicht aus. Ob das dann ein Athena oder ähnlicher Zylinder ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Kalle

Autor:  oldmoped [ 13. Jan 2015 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Hallo Kalle,

ich hab leider nicht die geringste Ahnung von Beta Motoren, sollte auch nur ein Tip sein für jemanden der einen sucht.

Gruß
Felix

Autor:  bohl1964 [ 13. Jan 2015 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Ein CR-Motor (in gutem Zustand) wurde an Heilig-Abend bei Ebay zum Sofortkaufpres von 249 € angeboten. Natürlich nur ein paar Minuten, dann war er meiner! :mrgreen:

Bild

Der Einlass ist riesig, hat mindestens 22 mm! ::-

An meinem CR-Motor gibt es ein paar Abweichungen, die ich noch nicht endgültig aufgeklärt habe. Zum einen haben Zylinder und Zylinderkopf auf der rechten Seite gekürzte Kühlrippen. Vermutlich dient das für einen Auspuff z.B. einer Trialmaschine, der dort eng entlangläuft. Zum anderen fehlt auf dem Kupplungsdeckel die Führung für den Fußbremszug. Das ist aber kein Problem, denn dann wird entweder ein anderer Deckel aufgeschraubt oder man bohrt ein Loch und setzt eine Führung auf (wie z.B. bei Aspes an Schwinge).

Das Glück ist mit den Schnellen...

Gruß
Johannes

Autor:  Aspes Kalle [ 13. Jan 2015 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Johannes, schau doch mal bitte ob an deinem Block 49,87 oder 49,86ccm steht.

Schau dann mal bei meinem Motor heute Abend auch nach.

Gruß
Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 13. Jan 2015 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Also auf meinem CR Kurzhub Block steht auch 49,87ccm. Also ist das kein Hinweis das so ein Block kein CR Motor sein kann.

Gruß
Kalle

Autor:  bohl1964 [ 14. Jan 2015 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Hallo,
habe bei mir noch mal nachgeschaut. Auf dem Motor steht nix!

Bild

Und hier noch mal der Zündungsdeckel ohne (!) Führung für den Bremszug.

Bild

Wo soll denn die Angabe zum Hubraum eingeschlagen sein?

Gruß
Johannes

Autor:  Aspes Kalle [ 14. Jan 2015 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Ist nicht eingeschlagen, sondern erhaben gegossen.

Hier mal der Ausschnitt aus der Ebayanzeige, so ist es auch bei meinen Motoren.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 191.03 KiB | 11412-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

Autor:  bohl1964 [ 14. Jan 2015 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta Motor

Hallo Kalle,

habe sechs Motoren bzw. Motorblöcke. Bei keinem ist eine Hubraumangabe eingegossen oder einschlagen. Der einzige Unterschied ist, das bei einem der sechs Motoren nach der Bezeichnung T60 noch eine "1" eingeschlagen ist, als damit die Bezeichnung "T601" trägt.

Bei den Zylindern gibt es insofern Unterschiede, dass manche recht kleine Einlässe haben (vermutlich Mokick-Zylinder für Deutschland). Andere haben jedenfalls erkennbar größere Einlässe. Die Zylinder habe ich bislang jedoch nicht weiter vermessen.

Der Einlass bei dem CR-Motor ist aber definitiv der größte von all meinen Zylindern. :D

Leider habe ich kein Ritzel für eine 428er Kettenteilung. Solches suche ich noch für den LKR-Motor. Hat da jemand eine Quelle. Die Minarelli-Ritzel passen ja leider nicht, da das Langloch etwas andere Maße hat. :(

Von meinen Motoren werden am Ende zwei als legale Mokick-Variante und zwei als getunte LKR-Variante aufgebaut. Die übrigen zwei stehen dann demänchst zum Verkauf. Interessenten können sich ja schon mal auf die Warteliste setzen lassen... :mrgreen:

Gruß
Johannes

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/