Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 19. Nov 2020 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hallo,

wegen den Ritzeln würde ich auch mal Sieg kontaktieren. Habe dort irgendwann einmal wegen einer Ritzel-Nachfertigung angefragt, das sei wohl unter Umständen möglich, er braucht dazu jedoch ein Muster.

Einfach mal anfragen

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 19. Nov 2020 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
bohl1964 hat geschrieben:
Bzgl. Ritzel:
Die Beta-Ritzel haben nicht nur ein eigenwilliges Maß beim "Langloch", sondern auch noch eine außergewöhnliche Bundbreite. Diese Ritzel sind neu quasi nicht zu bekommen. Brauchbare Ritzel werden als "Goldstaub" gehandelt.


Naja mal ein wenig in Novegro in den Kisten wühlen und man findet jede Menge neue Ritzel. Auf dem Bild das sind bis auf ein P6 Ritzel unten alles Beta Ritzel :mrgreen: und neue Kupplungsbeläge!

Dateianhang:
9D7CC50B-5F08-47AD-B11F-AEE3A7E6EB3F.jpeg
9D7CC50B-5F08-47AD-B11F-AEE3A7E6EB3F.jpeg [ 187.67 KiB | 3959-mal betrachtet ]



Ja Johannes es gibt weder einen Shop noch werden die einfach nachgefertigt. Hab sowas ja auch noch auf meiner „will ich mal machen Liste“. Aber nach Novegro hatte ich erst mal keine Probleme mehr


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 19. Nov 2020 22:34 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Hallo Jürgen,

ich rate Dir zu pulverbeschichten anstelle lackieren. Vorher aber alle Öffnungen und Gewinde abdecken bzw. mit opferschrauben ( Kalles wording) ;) versehen.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
bohl1964 hat geschrieben:
Bzgl. Kettengröße: Was willst Du mit dem Mokick machen? Als Mokick mit ca. 2 PS Leistung ist eine 415er Kette voll ausreichend. Eine 428er Kette hingegen wäre völlig überdimensioniert. Die bringt bei der schwachen Motorleistung nur Nachteile (Gewicht, Kraftverlust). Eine 428er Kette macht eigentlich erst Sinn ab einer Motorleistung von 7 PS aufwärts.

Ich habe weder vor mit 2PS (~100kg/PS) noch mit einem illegalen Moped durch die Gegend zu fahren. Bleibt meines Erachtens nur den Weg, den Du ebenfalls mit einer Deinen Betas gegangen bist: Abnahme als LKR. Hab mich schon mal deswegen mit dem Dekra Sachverständigen hier in Verbindung gesetzt. Der kennt die Materie 0,0. Während unseres Telefonates suchte er in dem Zulassungs-Register nach Beta und murmelte was von Dreirädern(?). Ich fragte ob er vielleicht Trial lese? Ja, Trial. Was ist das? :shock:
Wir haben uns dann gemeinsam das Thema beigebracht: Keine Emmisionsvorgabe, keine Lärm-Grenzwerte. Leistung und Höchstgeschwindigkeit sei zu messen. Er fragte nach ABE für den 9PS Umrüstsatz aus dem alten Prospekt. Ich: Gibts nicht! Er: Hmm, ok. Also ich denke ich werde hier noch meinen Spaß haben.
Wie hast Du eigentlich den Hubraum >50cm³ nachgewiesen? Einfach behauptet, oder war das gar kein Thema?

Insofern wird es auch auf 428er Kettensatz hinaus laufen. Vielen Dank für euren Hinweis auf Sieg. Ich denke ich werde dort mal anfragen. Auf Novegro im nächsten Februar werde ich nicht hoffen.
Wie ist das mit der Übersetzung bei LKR? Wird die ebenfalls eingetragen? Ich denke schon, oder?
Ich würde damit gerne etwas spielen. Je nachdem wie das Moped geht wäre mir Recht, wenn ich nicht ständig mit maximaler Drehzahl fahren müsste um mal ein E-Bike zu überholen.

HaGe hat geschrieben:
..ich rate Dir zu pulverbeschichten anstelle lackieren. Vorher aber alle Öffnungen und Gewinde abdecken bzw. mit opferschrauben ( Kalles wording) ;) versehen.

Spannendes Thema. Hab ein paar Diskussionen pro / kontra Pulver gelesen und würde eigentlich am liebsten schon pulvern lassen. Hab aber meinen "Lackierer" noch nicht gefunden. Wenn ich im Moment also von lackieren spreche, dann schließt das pulvern mit ein.

Gruß Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ja, in Novegro kann man beim Wühlen in Kisten Glück haben und mit noch mehr Glück, bekommt man sogar neue Beta-Ritzel für wenig Geld. Aber das ist letztlich wirklich nur Glück. Mir ist ein Bund Ritzel durch Zufall aufgefallen. Hätte ich die zwanghaft gesucht, dann wäre es - nach Murphy's Law - nicht gelungen.

Hatte mich schon vor Jahren mal nach der Nachfertigung der Ritzel erkundigt. Damals war nach langem Suchen die Auskunft, dass das aufwendig sei und deshalb das erste Ritzel mindestens 180 € und jedes weitere 90 € kosten würde. Die meisten Firmen machen es gar nicht oder noch teurer. Und heute sind die Preise bestimmt nicht billiger geworden.

Bleibt letztlich nur die Erkenntnis, dass das Langlochmaß der Beta-Ritzel, verbunden mit der Bundbreite von 19 mm einfach "exklusiv" ist. Oder kennt jemand noch ein Moped mit diesen Ritzelmaßen?

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Optisch sieht das Malaguti Ronco so aus. Es fehlen halt im Netz typischerweise Maßzeichnungen.
Gibt es einen Ronco Reiter hier, der das am lebenden Objekt mal messen könnte?
Zweite Frage dazu: Wenn man 428er Ritzel mit 12/15mm Langloch bekommen würde, wäre dann die Breite wirklich ein Problem? Das müsste doch dann relativ einfach anzupassen sein, oder?

Gruß Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wissmo hat geschrieben:
Optisch sieht das Malaguti Ronco so aus. Es fehlen halt im Netz typischerweise Maßzeichnungen.
Gibt es einen Ronco Reiter hier, der das am lebenden Objekt mal messen könnte?

Gruß Jürgen



Da in ich doch noch nie auf die Idee gekommen, das zu vergleichen. Mache ja nicht so viel mit Morini Motoren.

Trotzdem gleich mal in den Werkstatt Zoo geschaut und sieht da! :o


Dateianhang:
Dateikommentar: Links Beta - Rechts Morini
6E0467C5-2A52-4B3A-9D16-DFAA020EBD2F.jpeg
6E0467C5-2A52-4B3A-9D16-DFAA020EBD2F.jpeg [ 512.48 KiB | 3915-mal betrachtet ]




Beide 15er Welle und 12mm breite Abflachung. Nur ist die Beta Aufnahme 14mm tief und die Morini 12mm.

Somit könnte man sicher Morini Ritzel fahren und ne dicke U-Scheibe zusätzlich nehmen.

Danke an Jürgen für die Frage, das sollte jetzt einigen Suchenden helfen


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 21. Nov 2020 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Endlich mal was, wo die Franco Morini Motoren besser als Minarelli sind ::-

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 21. Nov 2020 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
minersbikes hat geschrieben:
Endlich mal was, wo die Franco Morini Motoren besser als Minarelli sind ::-

Besser für was? Es gibt für mich kein allgemeines besser. Es sind halt unterschiedliche Lösungen.

Aber zurück zum Problem des Kettentyps. Das Mokick wurde mit 1/2x3/16 = Typ 415 geliefert, während die Cross-version CR50 mit 1/2x5/16 = Typ 428 gefahren wurde.
Ich gehe zwar davon aus, dass auch eine 415er Kette die Fahrt zum Bäcker mit einem 8/9 PS Moped übersteht. Aber was wenn mich am Ende der Wahnsinn packt und ich meine Grenzen doch wieder mal auslote??
Welche Kettenteilung fuhren die Malaguti denn? Soweit ich das sehe auch nur 415, oder? Dann bin ich ja noch nicht wirklich weiter.

Gruß Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 21. Nov 2020 11:28 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
...die Malagutis (Ronco / Cavalcone) hatten 415 Teilung, das hat für die Motoren allemal gereicht.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de