Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Danke euch.

Der Zusammenhang Starterdüse und Leerlauf erschließt sich mir noch nicht ganz.
Ich dachte der (deaktivierte) Choke verschließt den Luftkanal zur Starterdüse, so dass diese im Normalbetrieb wirkungslos ist?

Beim problematischen Start mit heißem Motor, oder vielleicht besser heißem Vergaser/Einlass ging ich von zu fettem Gemisch aus. Hier funktioniert tatsächlich das Antreten mit 1/4 geöffnetem Gasschieber erheblich besser. Dadurch gelangt offenbar mehr Luft ins System. Bisher kickte ich immer mit geschlossenem Griff...
So verstehe ich auch die Info mit einer kleinern LLD. Beim Heißstart ohne Choke sollte ja die LLD wirken. Hier bin ich von 56 auf 55 runter. Das ist die kleinste die ich gerade habe.

Das mit der Nadelposition hatte andere Gründe. Die bringt für den Start nix, schon klar.

Jedenfalls hab ich das Moped so jetzt mit ein, zwei Kicks am laufen. Damit bin ich fine.
Der Leerlauf läßt sich im Moment noch etwas schwer sauber einstellen. Sie braucht immer wieder einen kurzen Gassstoß.

Aber jetzt kommt die eigentliche Abstimmung. Langsames Beschleunigen geht von unten raus schön bis 3/4. Bin dann aber mal rechts der Straße auf dem Feld aggressiver ran und da stottert sie ab dem Teillastbereich. Also zu wenig Sprit oder zu wenig Luft :?: . Bin noch nicht sicher in welche Richtung.

Und eine neue Baustelle kommt dazu: Mein schönes neues Moped sifft sich total ein! Wahrscheinlich ausgehend von dem Auslass (wo auch sonst?) eine schwarze Brühe am Motor und Rahmen entlang, dass ich die Kette nie mehr schmieren muss :(

To be continued...

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023 09:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
OK Thema Vergaserabstimmung hatten wir letzten Samstag ausführlich beim Klassik Training in Pfungstadt.

Da haben wir selbst die alle 4 Kurven ausgehende 80er Brinkmann KTM sauber zum Laufen gebracht.

Basis allen Tuns war, der Inhalt dieses Beitrages von mir.

Jürgen, vollkommen richtig bei dir wird die Leerlaufdüse noch zu groß sein.

Stottern im oberen Bereich deutet (wenn Zündungsseitig alle OK) auf ne zu große Hauptdüse hin. Das typische Viertakten wie die Drosselung seinerzeit ei den Mofas ala Hercules M5.

Tja und das mit dem Auspuffsiffen bekommst nur durch saubere Anpassarbeiten hin, siehe hier und hier

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de