Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2022 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
In dem Polrad ist ein 2mm Loch. Bohrer durchstecken und die korrespondierende Bohrung auf dem Stator suchen. Dann Polrad drehen, bis die Zündmarkierung auf dem Polrad (M?) mit der Zündmarkierung auf dem Motorgehäuse übereinstimmt. Polrad wieder ab und Stator fest ziehen.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2022 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Ich habe weder auf dem Polrad, noch auf dem Motorgehäuse eine Markierung gefunden.
Dateianhang:
aspfrm_82.png
aspfrm_82.png [ 493.36 KiB | 3915-mal betrachtet ]

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2022 19:57 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Vielleicht hast du ja den Stator um ein Loch versetzt auf die Grundplatte geschraubt. Ist mir auch schon passiert, weil ich zu eilig war.

Was ist das denn für eine Markierung am Gehäuse? OT oder Zündzeitpunkt?

Du musst natürlich auch die Stellung des Kolbens bei der Montage der Zündung beachten, sonst geht es nicht. Selbst wenn du Stator und Rotor wie vorher zueinander positionierst und an der Gehäusemarkierung ausrichtest, bekommst du den Zündzeitpunkt nicht mehr hin, wenn die Kolbenstellung nach der Demontage der Zündung verändert wurde. Und da reicht ein kleiner Ruck am KW-Zapfen beim Lösen des Polrads oder Kicker wird bewegt und schon geht’s nicht mehr.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2022 20:07 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Wenn du jetzt z. Bsp das Löchlein im Rotor mit einem Drahtstift in dieselbe Position zum Löchlein des Rotors bringst, dann müsste der Kolben auf ZZP stehen.

Falls nicht:

1. Polrad abziehen und 3 Schrauben so weit lösen, daß die Ankerplatte gerade noch verdreht werden kann.
2. Polrad aufstecken, Einstellstift in die Bohrung einsetzen und Polrad so weit verdrehen, bis der Einstellstift sich in die Bohrung an der Ankerplatte einführen läßt.
3. Polrad und Ankerplatte so weit verdrehen, bis die Markierung des ZZP am Polrad mit der Strichmarkierung ZZP am Gehäuse übereinstimmt.
4. Polrad abnehmen und Ankerplatte (nicht mehr verdrehen) festschrauben.
5. Polrad festschrauben

Falls die Markierungen am Gehäuse und oder Polrad nicht stimmen, oder man das vergessen hat, muss der Kolben erst auf ZZP eingestellt sein. Dann wie oben, nur ohne 3.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2022 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Jürgen,

das mit dem Löchlein in Stator und Polrad funktioniert nur wenn die Zündung original zu dem Motor gehört, wenn da in den letzten 40 jahren schonmal Gehäuse oder Zündung getauscht wurden,passen 100% die Markierungen nicht mehr.

Deshalb alt bewährte Methode, OT mit Meßuhr suchen und eine Markierung auf dem Gehäuse machen.
Dann mit einem Einsteller den genauen Zündzeitpunkt einstellen und Markierung auf dem Gehäuse machen.
Bei der Motoplat eine Linie mit der Reißnadel über Mittelpunkt und Einstellloch ziehen und diese Markierung auf die ZZP Markierung auf dem Gehäuse einstellen, dabei natürlich einen Stift ins Loch stecken damit der Stator sich mitdreht, anziehen, fertsch.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 1. Apr 2022 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Danke Jungs, hätte euch alle hier gerne auf ein Bierchen eingeladen. Dann hätte jeder mal sein Glück versuchen können.
Am Ende hätten wir zwar jede Menge geklönt und vielleicht auch das ein oder andere dazu gelernt, aber gelaufen wär sie wahrscheinlich nicht.

Ich denke auch nicht, dass es am ZZP lag, sondern die Motoplat einfach ihrem Ruf gerecht wurde.
Ab einem gewissen Alter taugt bei Motoplat auch der Kunstoff nix mehr, wird spröde und bricht.

Da ich in die Hopi von Norbert eine MVT einbaue, habe ich für mich gleich eine zweite mitbestellt. Bei den Jungs von Racing-Planet hatte ich vorher angefragt, ob es von MVT einen passenden Rotor für den Beta Konus gibt. Aber leider gibt es da nix passendes und im Gegensatz zu Vape macht MVT nix in Sonderausführung.
Bernd hat mich ermuntert den Konus der MVT Prem12 (passend für Minarelli AM6/P6, Beta TR61, usw.) auf der Drehbank doch selbst anzupassen.

Also bin ich mit der MVT zum Dorfschmied. Das dürft ihr ruhig wörtlich nehmen...
Der hat ne alte Drehbank, da würde wahrscheinlich die Hälfte von euch mit Weinkrämpfen davon rennen. Zum Glück hatte ich in seiner Sammlung einen einigermaßen schlanken Innendrehmeisel gefunden. Das Ausmessen des Konus war ziemlich knifflig, weil man mit der Schieblehre nirgends exakt hinkommt. Jedenfalls hatte ich bestmöglich gemessen und mit Hilfe von Pythagoras einen Winkel von 4,81° berechnet. Das hätte ich aber bleiben lassen können, denn auf der Drehe ließ sich der Winkel nur mit dem großen Schmiedehammer einstellen :o

Ich hab dann einfach das Polrad der Motoplat eingespannt und solange rumprobiert, biss der Meisel parallel zur Konus-Steigung lief. Am besten ging das Übrigens nach Gehöhr bzw. den Krazgeräuschen, weil es sich um eine wirklich schummrige Ecke in der Werkstatt handelt. An einem Stück Alu habe ich dann damit ein Muster erstellt, welches wunderbareweise nahezu perfekt passte.
Dadurch ermutigt hab ich den neuen MVT Rotor eingespannt und losgelegt.
Der Rotor passte dann auch ziemlich gut, aber das Edding Bild zeigte, dass ich den Winkel nicht 100% getroffen hatte. Aber das hätte ich auch gewundert. Ich habe dann mit der Rundfeile weitergearbeitet und immer wieder Edding bzw. Boardmarker...

Nachdem ich damit zufrieden war, hab ich die Rotormarkierung bei OT auf die Stator-Markierung eingestellt. Das geile an der MVT ist, dass die sowohl für Rechts- wie Linkslauf ausgelegt ist und jeweils eine passende Markierung hat. Im Gegensatz zum Minarelli, Asco oder auch TR61 hat nämlich die RC125 die Zündung auf der rechten Seite und läuft auch im Uhrzeigersinn.
Dann die Schraube angezogen, Zündkerze rein und einmal getreten.... ::-
Dateianhang:
aspfrm_83.jpg
aspfrm_83.jpg [ 94.38 KiB | 3840-mal betrachtet ]

Die MVT ist einfach nur geil! Seit über einem Jahr fahr ich die in der MX6 und muss den Kickstarter nur böse anschauen und die Kiste läuft. Immer...
Hab sie jetzt noch abgeblitzt und den ZZP auf 1,5mm eingestellt.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 1. Apr 2022 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:D Klasse Bericht und genauso mit Alutestklotz hätte ich es auch gemacht.

Aber ne Mutter hast nachher doch noch drauf gemacht, gelle? :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 3. Apr 2022 10:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Sauber! Dann hast du ja jetzt endlich Ruhe. Und die Lichtausbeute sollte jetzt mit 12V auch besser sein

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 4. Apr 2022 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Klar ist da ne Mutter drauf. Und ein komplett neuer Kabelbaum, sauber verlegt und mit Stecker an den entsprechenden Stellen. So kann ich die Lichtmaske auch schnell mal abstecken.

Mit der 12V Lichtausbeute bin ich offen gestanden noch am experimentieren. Bei mir hab ich ja 12V AC ohne Batterie und mit den Glühlampen.
Da kostet es 40W um die Glühwendel zu heizen und die Lichtausbeute ist im Vergleich zu modernen Leuchtmittel auch nur mau.

Bei Norberts Hopi werde ich aber auf DC und Batterie gehen. Die hat nämlich Blinker. Dann will ich auch mal LED ausprobieren.
Vielleicht rüste ist das bei mir dann auch nach.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beta 125RC(E)
BeitragVerfasst: 4. Apr 2022 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
btw, wieviel Watt liefert die MTV Zündung eigentlich?

nochmal btw..

in der Hercules ig gibt es einen, der Motoplat Zündungen günstig repariert. Allerdings ist das ein komischer Kautz.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de