Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Nov 2014 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ihr Spaßvögel!

Aber ich habe ein praktisches Problem: Für die "origianale" BETA suche ich einen neuen Heckkotflügel. Der überall erhältliche Preston-Petty-Nachbau ist zwar breit genug (die BETA ist im Heckbereich wirklich sehr breit), aber schließt am Luftfilterkasten nicht plan an, wie es eigentlich sein müsste. Wie haben die anderen BETA-Restauratoren das gelöst?

Der oben auf Bild für die "Pimp-Beta" gezeigte Heckkotflügel von UFO passt da besser, denn er hat nicht nur die perfekte mittlere Breite (17 cm), sondern auch einen geraden Abschluss am Luftfilterkasten (18,5 cm breit), so dass er dort sauber befestigt werden kann, ohne dass größere Spalten entstehen.

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
@Kalle: Angekommen und schon eingebaut! Herzlichen Dank!

Bild

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Und wieder bin ich auf der Suche nach Teilen!

Wo bekommt man diese Gummistopfen (dienen zur Tankbefestigung am Rahmen)?

Bild

Bild

Die Maße sind:
D = 36 mm
d = 18 mm
H = 15 mm (am Rand 12 mm)

Bei KTM (Bj. 1979/1980) sind die Tanks ebenso befestigt, jedoch hat da das Gummi einen Stopfen, der in ein Loch am Rahmen gedrückt wird.

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, nach längerer Zeit will ich mal wieder über den Fortschritt am "Bau" berichten:

Zunächst mal zur "Pimp-Beta". Da fehlte mir der speziell geformte Unterlag-Gummi am Tank. Den habe ich aus einem massiven Gummiblock nach dem originalen Vorbild herausgefräst. Das Gummi stammte von einer Hebebühnenauflage, die ich bei Ebay für ein paar Euro erworben hatte. War eine Sauarbeit, ist aber am Ende gelungen!

Bild

Der Heckkotflügel benötigte noch eine Aussparung für den Verlauf des Auspuffs. Ist jetzt ganz exakt ausgeschnitten, besser als im Original.

Bild

Der Luftfilterkasten (günstig in Novegro gekauft und repariert) hat eine Hitzeschutzfolie im Bereich des Auspuffs bekommen.

Bild

So steht die "Pimp-Beta" heute Abend da. Die Hydrocross passen wie gemalt und alles sieht schon mal sehr erwachsen aus!

Bild

Bild

Jetzt zum originalen Aufbau des Mokicks: Da bereitet der Heckkotflügel mehr Probleme, denn er hat ja einen runden und keinen geraden Abschluss zum Luftfilterkasten. Mit Heißluftföhn und Kraft ist es dann doch noch einigermaßen passend im Abschluss geworden. Auch hier wurde natürlich die Aussparung für den Auspuff ganz exakt gefräst.

Als nächstes kommen hier die Marzocchi-Stoßdämpfer dran. Die Restauration ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Johannes,
das ist js fast Serienproduktion. ;)
Saubere Arbeit,persöhnlich gefällt mir die Pimp Beta noch besser wie die Orginale.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, mal das Rolling Chasis der Mokick-Beta auf eigene Räder gestellt. Marzocchi-Federbeine habe ich mit Service-Kit überholt, dämpfen wieder super und sind dicht!

Bild

Nicht so richtig schlau werde ich bzgl. der Befestigung des Kettenschutzes. Ich finde ihn sehr klobig und unschön, aber gehört halt zum Original. Wie wird er den vorne im Bereich der Schwingenachse befestigt???

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2015 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Johannes,

mal wieder wunderschön, Deine beiden neuen "Babys" entstehen zu sehen, Respekt vor Deiner Arbeit!
ABER: Der Heckkotflügel Deiner Mokick-Beta ist doch nach hinten in einem viel zu steilen Winkel (nach oben) montiert, oder?

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2015 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5703
Wohnort: Bensheim
Holger hat geschrieben:
Hallo Johannes,

mal wieder wunderschön, Deine beiden neuen "Babys" entstehen zu sehen, Respekt vor Deiner Arbeit!
ABER: Der Heckkotflügel Deiner Mokick-Beta ist doch nach hinten in einem viel zu steilen Winkel (nach oben) montiert, oder?


Tja ging mir bei meiner Aprilia auch schon so! Sah zwar schön aus, aber als die Sitzbank drauf sollte müsste ich was ändern.

Warten wir ab, ob es bei Johannes so passt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015 12:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2286
Wohnort: Opladen
Ja. The devil lays in the detail. Deswegen bau ich die Sitzbank drauf, bevor der Koti drankommt.

Hoffentlich bekommst du keine Fehlbohrungen.

Aber die Pimp-Beta gefällt mir ganz besonders. Würd die gern mal sehen, wenn die Gabel ganz durchgesteckt ist.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Mit dem Kotflügel habe ich auch etwas Bedenken bekommen. Leider sind die Sitzbänke gerade beim Sattler, so dass ich noch nicht kontrollieren kann.

Bei der Pimp-Beta dürfte es aber auf jeden Fall passen, denn dort ist der Kotflügel flacher.

Man lernt halt nie aus...

Sorgen macht mir beim Mokick gerade die Befestigung von dem (wahrlich nicht hübschen) Kettenschutz. Wie wird der denn vorne befestigt? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer passenden Kettenschleif-Konstruktion, damit ein Einschleifen der Kette auf der Schwingenfaust verhindert wird.

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de