Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Jan 2022 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 11:49 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 19:32
Beiträge: 292
Und wahrscheinlich gab es das Modell international auch mit verschiedenen Gabeln. Hier z.B. mit vorversetzter Achse aber kürzer (?):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846332155930839778

Oder hier mit Alutank (aber relativ langer Gabel?):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846282047299421794

Und noch mehr:
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846343407471993714

https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846358354978635314


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 12:00 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 19:32
Beiträge: 292
Und hier noch ein älteres Modell mit dem 1980er Tank (verbastelt?) und Teppich, sollte glaube ich 500,-€ kosten:
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovegroNovember2013?authkey=Gv1sRgCPTomOuMrZKRUw&feat=directlink#5943990379276206178

Und noch ein Bastelobjekt (Preisvorstellung war 900,-€):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovegroNovember2013?authkey=Gv1sRgCPTomOuMrZKRUw&feat=directlink#5944394997913499106


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 11:13
Beiträge: 742
Wohnort: Pirmasens
Bei Prospekt Bildern ist halt immer das Problem daß die Fotos vor dem eigentlichen Serienproduktion gemacht werden und zum Teil noch Teile vom Vorgängermodell verbaut werden.
Bei Hercules Prospekten ist das auch oft so.

Die Gabel sieht mir auf jeden Fall länger aus als die vom Alutank Modell.
Die hinteren Dämpfer erscheinen auf dem Prospektbild zu kurz zu sein,die Beta steht da wie ein Schäferhund (Hinten tiefer)
Vielleicht sind die noch vom Alutankmodell und in der Serie wurden dann längere verbaut,dann steht die Maschine auch gerade wie dem Johannes seine.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 14:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Auch in Deutschland muss es wohl leichte Varianten innerhalb der jeweiligen Jahrgänge bei der BETA MX-6 gegeben haben.

Zu meiner Mokick-Beta kann ich jedenfalls sagen, dass die hinteren Marzocchi-Däpfer ursprünglich komplett rot waren und 35 cm lang sind. Beim Restaurieren musste die Farbe am Gehäuse ab, denn das Alu hatte die typischen Oxidationsausblühungen. Dann hätte ich neu pulvern müssen. Da ich die Dämpfer aber zunächst nicht richtig zerlegt bekommen habe, war der Rest schon gepulvert. So habe ich mich zur Alu-Blank-Variante mit Klarlack entschieden. Sieht auch gut aus (ist aber optisch nicht original).

Ob die Dämpfer original in dem Moped waren, würde ich durchaus bezweifeln, denn die BETA hat unten eine 10mm-Aufnahme und oben eine 8mm-Aufnahme. Dann hätten die Augen entsprechend unterschiedlich sein müssen. Die verbauten Dämpfer hatten aber oben und unten 10mm-Aufnahmen und waren oben stümperhaft mit einer Art Plasitikhüse angepasst. Musste also ordentlich passende Metallhülsen einbauen. Ich vermute, dass die originalen Dämpfer ca. 1 cm kürzer waren.

Von der BETA gibt es zwei Schwingenausführungen. Die kurze Schwinge mit 45 cm Länge hat einen innenliegenden Kettenschutz (schwarzer Kunststoff) und ist relativ gerade. An der Mokick-Beta ist aber eine längere Schwinge (47 cm) mit außen liegendendem Kettenschutz aus Blech verbaut. Die Schwinge hat zudem ein "glockenartiges" Profil, wenn man von oben darauf sieht. Die Länge der Schwinge wirkt sich natürlich auch auf die Gesamthöhe aus (da ja keine Bananenschwinge).

Vorne ist eine 32er Marzocchi-Gabel verbaut. Die Gabel ist insgesamt 85 cm lang, also 2 cm länger als bei der 79er Aspes. Ob sie auch einen entsprechend längeren Federweg hat, weiß ich nicht. Ich kenne auf Fotos aber auch Varianten mit vorverlegter Achsaufnahme.

Das Problem vieler Betas ist, dass sie optisch nach hinten abfallen (Hans-Joachim hat es zu Recht mit einem hüftdegenerierten Schäferhund verglichen). Ob das jetzt original ist oder an falschen Dämpfern liegt, ist mir egal, weil jedenfalls die bei mir verbauten Dämpfer zu einer geraden Optik führen und von der Schwingengeometrie (jedenfalls gerade noch so) vertretbar sind. So schleift jedenfalls die Kette gerade noch nicht an der Faust der Schwingenachse. Würde man hinten jedoch ein wesentlich kleineres Kettenrad als Z60 verbauen, gäb es hier ein echtes Problem. Das spricht durchaus dafür, dass richtigerweise hinten ein kürzerer Dämpfer verbaut werden müsste.

Bei der in Aufbau befindlichen Pimp-Beta ist das von den Maßen etwas besser. Hier wirkt sich die um 2 cm kürzere Schwinge durchaus bereits aus! Dort kommen Hydrocross mit 35 cm Länge zum Einsatz.

Gruß

Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 11:13
Beiträge: 742
Wohnort: Pirmasens
Hallo Johannes,
schön ist sie auf jeden Fall,aber auf die Pimp Beta bin ich mal gespannt.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Feb 2015 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 14:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, die Pimp-Beta steht schon mal auf eigenen Beinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gabel vorne wird noch ca. 1 bis 2 cm länger herausgeschoben, dann steht das Moped "gerader". Derzeit fällt sie vorne ganz minimal ab.

Die Liste der nötigen Arbeiten ist noch lang! Ich hoffe, dass ich sie evtl. bis Bechtal Anfang Juni fertig und getüvt habe...

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Feb 2015 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 11:13
Beiträge: 742
Wohnort: Pirmasens
Schönes Teil. ::-

Da würde auch ohne Probleme ein 125er Motor reinpassen,das 50er Motörchen sieht ohne Auspuff doch etwas verloren aus.

Bin mal gespannt wie das Moped mit dem Cross Zylinder geht.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Feb 2015 21:40 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 19:32
Beiträge: 292
Traummoped!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2015 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 18:35
Beiträge: 471
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Sehen wirklich sehr schön aus.
Glückwunsch!!

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Dez 2015 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 14:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
So, die "Pimp-Beta" strebt nach mehrjähriger Bauphase so langsam der Vollendung entgegen.

Bild

Bild

Bild

Motor läuft bereits. Der neue 22er Dellorto gibt dem Motor gutes Gemisch. Im Stand dreht der Motor schon wie irre!!!

Als Erinnerung an ihre Toskanische Heimat habe ich diesen Aufkleber angebracht (stammt ursprünglich von einer Packung frischer Tomaten).

Bild

Elektrik muss noch gemacht werden. Dann noch Kette spannen und alle Schrauben noch mal kontrollieren bzw. fest ziehen. Dann steht einer ersten Probefahrt hoffentlich nichts mehr entgegen. Ich werde berichten!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de