Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=881
Seite 7 von 8

Autor:  Jenz Bumper [ 12. Feb 2015 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Und wahrscheinlich gab es das Modell international auch mit verschiedenen Gabeln. Hier z.B. mit vorversetzter Achse aber kürzer (?):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846332155930839778

Oder hier mit Alutank (aber relativ langer Gabel?):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846282047299421794

Und noch mehr:
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846343407471993714

https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovenegroMostraScambio2013?authkey=Gv1sRgCNqI3-Xix9OobA&feat=directlink#5846358354978635314

Autor:  Jenz Bumper [ 12. Feb 2015 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Und hier noch ein älteres Modell mit dem 1980er Tank (verbastelt?) und Teppich, sollte glaube ich 500,-€ kosten:
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovegroNovember2013?authkey=Gv1sRgCPTomOuMrZKRUw&feat=directlink#5943990379276206178

Und noch ein Bastelobjekt (Preisvorstellung war 900,-€):
https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/NovegroNovember2013?authkey=Gv1sRgCPTomOuMrZKRUw&feat=directlink#5944394997913499106

Autor:  italomoped [ 12. Feb 2015 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Bei Prospekt Bildern ist halt immer das Problem daß die Fotos vor dem eigentlichen Serienproduktion gemacht werden und zum Teil noch Teile vom Vorgängermodell verbaut werden.
Bei Hercules Prospekten ist das auch oft so.

Die Gabel sieht mir auf jeden Fall länger aus als die vom Alutank Modell.
Die hinteren Dämpfer erscheinen auf dem Prospektbild zu kurz zu sein,die Beta steht da wie ein Schäferhund (Hinten tiefer)
Vielleicht sind die noch vom Alutankmodell und in der Serie wurden dann längere verbaut,dann steht die Maschine auch gerade wie dem Johannes seine.

Autor:  bohl1964 [ 12. Feb 2015 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Auch in Deutschland muss es wohl leichte Varianten innerhalb der jeweiligen Jahrgänge bei der BETA MX-6 gegeben haben.

Zu meiner Mokick-Beta kann ich jedenfalls sagen, dass die hinteren Marzocchi-Däpfer ursprünglich komplett rot waren und 35 cm lang sind. Beim Restaurieren musste die Farbe am Gehäuse ab, denn das Alu hatte die typischen Oxidationsausblühungen. Dann hätte ich neu pulvern müssen. Da ich die Dämpfer aber zunächst nicht richtig zerlegt bekommen habe, war der Rest schon gepulvert. So habe ich mich zur Alu-Blank-Variante mit Klarlack entschieden. Sieht auch gut aus (ist aber optisch nicht original).

Ob die Dämpfer original in dem Moped waren, würde ich durchaus bezweifeln, denn die BETA hat unten eine 10mm-Aufnahme und oben eine 8mm-Aufnahme. Dann hätten die Augen entsprechend unterschiedlich sein müssen. Die verbauten Dämpfer hatten aber oben und unten 10mm-Aufnahmen und waren oben stümperhaft mit einer Art Plasitikhüse angepasst. Musste also ordentlich passende Metallhülsen einbauen. Ich vermute, dass die originalen Dämpfer ca. 1 cm kürzer waren.

Von der BETA gibt es zwei Schwingenausführungen. Die kurze Schwinge mit 45 cm Länge hat einen innenliegenden Kettenschutz (schwarzer Kunststoff) und ist relativ gerade. An der Mokick-Beta ist aber eine längere Schwinge (47 cm) mit außen liegendendem Kettenschutz aus Blech verbaut. Die Schwinge hat zudem ein "glockenartiges" Profil, wenn man von oben darauf sieht. Die Länge der Schwinge wirkt sich natürlich auch auf die Gesamthöhe aus (da ja keine Bananenschwinge).

Vorne ist eine 32er Marzocchi-Gabel verbaut. Die Gabel ist insgesamt 85 cm lang, also 2 cm länger als bei der 79er Aspes. Ob sie auch einen entsprechend längeren Federweg hat, weiß ich nicht. Ich kenne auf Fotos aber auch Varianten mit vorverlegter Achsaufnahme.

Das Problem vieler Betas ist, dass sie optisch nach hinten abfallen (Hans-Joachim hat es zu Recht mit einem hüftdegenerierten Schäferhund verglichen). Ob das jetzt original ist oder an falschen Dämpfern liegt, ist mir egal, weil jedenfalls die bei mir verbauten Dämpfer zu einer geraden Optik führen und von der Schwingengeometrie (jedenfalls gerade noch so) vertretbar sind. So schleift jedenfalls die Kette gerade noch nicht an der Faust der Schwingenachse. Würde man hinten jedoch ein wesentlich kleineres Kettenrad als Z60 verbauen, gäb es hier ein echtes Problem. Das spricht durchaus dafür, dass richtigerweise hinten ein kürzerer Dämpfer verbaut werden müsste.

Bei der in Aufbau befindlichen Pimp-Beta ist das von den Maßen etwas besser. Hier wirkt sich die um 2 cm kürzere Schwinge durchaus bereits aus! Dort kommen Hydrocross mit 35 cm Länge zum Einsatz.

Gruß

Johannes

Autor:  italomoped [ 12. Feb 2015 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Hallo Johannes,
schön ist sie auf jeden Fall,aber auf die Pimp Beta bin ich mal gespannt.

Autor:  bohl1964 [ 28. Feb 2015 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

So, die Pimp-Beta steht schon mal auf eigenen Beinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gabel vorne wird noch ca. 1 bis 2 cm länger herausgeschoben, dann steht das Moped "gerader". Derzeit fällt sie vorne ganz minimal ab.

Die Liste der nötigen Arbeiten ist noch lang! Ich hoffe, dass ich sie evtl. bis Bechtal Anfang Juni fertig und getüvt habe...

Gruß
Johannes

Autor:  italomoped [ 28. Feb 2015 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Schönes Teil. ::-

Da würde auch ohne Probleme ein 125er Motor reinpassen,das 50er Motörchen sieht ohne Auspuff doch etwas verloren aus.

Bin mal gespannt wie das Moped mit dem Cross Zylinder geht.

Autor:  Jenz Bumper [ 28. Feb 2015 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Traummoped!!!!

Autor:  Erbers [ 2. Mär 2015 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

Sehen wirklich sehr schön aus.
Glückwunsch!!

Grüße Rolf

Autor:  bohl1964 [ 6. Dez 2015 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Beta MX6 - Fragen über Fragen!

So, die "Pimp-Beta" strebt nach mehrjähriger Bauphase so langsam der Vollendung entgegen.

Bild

Bild

Bild

Motor läuft bereits. Der neue 22er Dellorto gibt dem Motor gutes Gemisch. Im Stand dreht der Motor schon wie irre!!!

Als Erinnerung an ihre Toskanische Heimat habe ich diesen Aufkleber angebracht (stammt ursprünglich von einer Packung frischer Tomaten).

Bild

Elektrik muss noch gemacht werden. Dann noch Kette spannen und alle Schrauben noch mal kontrollieren bzw. fest ziehen. Dann steht einer ersten Probefahrt hoffentlich nichts mehr entgegen. Ich werde berichten!

Gruß
Johannes

Seite 7 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/