Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Jul 2019 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jul 2011 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
So hier mal die Bilder, welche Unterschiede bei den Krümmern der Aspes Navaho 50ccm und 80ccm aufzeigen.

Es geht hier nur um die Modelle nach 1980 und dem U-Bogen im Krümmer, nicht um die direkt nach oben gehenden. Dazu muss ich erst mal Bilder machen.

Dateianhang:
50er_Leistungskruemmer_1.jpg
50er_Leistungskruemmer_1.jpg [ 194.54 KiB | 2419-mal betrachtet ]



hier sieht man das Reduzierzwischenteil zur Drosselung. Der eigendliche Birnenteil ist bei beiden Varianten gleich.


Dateianhang:
50er_Leistungskruemmer_2.jpg
50er_Leistungskruemmer_2.jpg [ 187.14 KiB | 2419-mal betrachtet ]


50ccm und 80ccm Standardkrümmer unterscheiden sich nicht, bei beiden sind durch das Reduzierstück zwei größere Bleche in der Birne selbst fixiert. Diese Bleche hindern die Birne ihrer Aufgabe als Expansionskammer wirklich nachkommen zu können.
(muss mal sehen, ob ich nicht noch eine geöffnete Birne mit den zwei Blechen in der Werkstatt bei meinen Eltern rumfliegen habe. Wenn ja mache ich davon auch noch ein Bild)


Dateianhang:
50er_und_80er_Leistungskruemmer_1.jpg
50er_und_80er_Leistungskruemmer_1.jpg [ 167.39 KiB | 2421-mal betrachtet ]


Der Unterschied der Leistungskrümmer 50ccm und 80ccm ist hier zu sehen. Man erkennt, dass sowohl das Birnenstück, wie auch der U-Bogenteil unterschiedlich sind. Ist ja auch logisch da 80ccm bedingt durch größeres Abgasvolumen auch eine andere Auspuffgeometrie benötigt.

Dateianhang:
50er_und_80er_Leistungskruemmer_2.jpg
50er_und_80er_Leistungskruemmer_2.jpg [ 189.45 KiB | 2421-mal betrachtet ]


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2011 00:28 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hallo Kalle , wo genau in dem 80er Krümmer ist denn die Drossel eingeschweißt ?????? :?: :?:
Hab da noch nen selbsgebauten Auspuff als ich den draufgebaut hab ist die Dame plötzlich
gerannt ohne ende und daher schätze ich is im Original Krümmer die Drossel noch drinne !!!!
Aus dem grunde will ich die Drossel mal Chirugisch entfernen !!!!

Gruß Aspesmüller :dank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2011 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
Bin gerade in der alten Heimat, da hab ich glaube ich noch einen aufgeschnittenen Krümmer.

Muss ich mal nachsehen und Bilder machen, sagt mehr wie tausend Worte.

Sonst folgt eben eine Beschreibung!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2011 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
So jetzt die Bilder:

Dateianhang:
Drossel in Birne.jpg
Drossel in Birne.jpg [ 51.05 KiB | 2377-mal betrachtet ]


Hier sieht man die Drosselung in der Birne in Form zusätzlicher Bleche (die Pfeile zeigen drauf). Dadurch kann die Birne die Unterdruckwelle nicht so aufbauen, wie original gedacht.

Im U-Bogen sitzt auch noch eine Drosselung. Hierbei wird das dünne Rohr des Bogens noch weiter in die Birne reingeführt. Der rechte Pfeil zeigt auf das hineinreichende Rohr, was noch viel weiter rein ging, wurde mit durchgesägt.
Der Linke Pfeil zeigt auf die erste Schweißnaht, ab der man das Rohr abschneiden sollte.

Dateianhang:
Drossel im Rohr.jpg
Drossel im Rohr.jpg [ 57.01 KiB | 2377-mal betrachtet ]


Also Birne vorsichtig an den zwei Schweißstellen rundum einsägen und einmal das dünne Rohr absägen und die zusätzlichen Bleche entfernen.

Dann sollte sich der Motor wieder wohl fühlen :mrgreen: . Aber fast immer muss man dann den Vergaser neu bedüsen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2011 21:33 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hallo Kalle , zuerst mal danke für deine (wie immer)guten infos !!!
Jetzt noch eine frage , vom Zylinder anschluß her die zweite und dritte Schweißnath , hab ich das richtig verstanden ???
Also die mittig im U bogen und die direkt unter der Birne ????

Danke !!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
Auf dem ersten Bild in diesem Beitrag, siehst du es dem 50er Standardkrümmer genau.

Nach dem U-Bogen kommt ein Kegel mit zwei Schweißnähten bevor es in die Birne geht.

Die Bilder sind entstanden nachdem ich die Stelle zwischen Kegel und Birne übergeschnitten habe.

Noch mal der Hinweis, die Birne von Standard und Leistungskrümmer ist gleich!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 11:04 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Ja beim 50er ist es klar , aber ich meine ja den 80er auspuff !!!!!

Gruss Aspesmüller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2011 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
Die sind beiden gleich!

Auf dem Krümmer und dem Auspuff steht jeweils eine Plakete mit 40-80 km/h.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2011 15:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1386
Was passiert mit der Geräuschkulisse?

Wie schweißt du die Teile wieder zusammen?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2011 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2919
Wohnort: Bensheim
Mehr Drehzahl => mehr Krach :mrgreen:

Ansonsten passiert da nicht viel.

Scheissen am besten WIG oder Autogen, MIG/MAG ist zu steif, da kommen schneller Risse.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: minersbikes und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de