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BeitragVerfasst: 2. Okt 2011 22:47 
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Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hey Kalle ich glaube es nicht hab grade mein Auspuff aufgemacht , nix drinn !!!!????
Das ist wohl schon ein Leistungsauspuff , aber wenn ich den drauf hab dreht sie einfach nicht
wirklich hoch !!!! Schweiß ihn jetzt mal wieder zusammen und mach ihn mal wieder drauf , bin mal gespannt
wie es dann ist !!!!
Wie ist es mit Zündung einstellen , hast du da was für mich ????

Gruß Christoph


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BeitragVerfasst: 3. Okt 2011 08:53 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Auf der Aspes Homepage findest du unter Handbücher - Motoren alle Zündzeitpunkte.

Bei der Verwendung der originalen Zündungen, würde ich mich auch daran halten. Nur eben nicht die "Drosselvariante 1,2 mm vor OT" bei der Dansi nehmen :mrgreen:

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 31. Dez 2011 14:26 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
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Hier mal ein Bild von der 80er Krümmerdrossel:

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Ist eigentlich nur eine Unterlegscheibe. Der Drosselquerschnitt beträgt 20 mm.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 18. Feb 2014 11:03 
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Registriert: 9. Jan 2014 23:44
Beiträge: 23
Hallo Kalle,

danke für die Super Tipps. Ich habe eine Lösung gefunden. Den orig. Auspuff belasse ich orig. - wer weiß was kommt :)
Einen offenen Auspuff bekomme ich von Bernd (Aprilia-Garage) :)

Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 20:30 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
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Wohnort: Bensheim
Heute kam Andy nach Absprache vorbei und brachte seinen 50er Aspes Krümmer mit. Den hatte er unten nach dem U-Rohr wie bekannt aufgesägt.
Nur war da nicht das einige Beiträge beschriebene Blech in der Birne drin, sondern irgend etwas anderes. Sah man aber wirklich erst wenn man mit ner Lampe in den ganz dicken Teil der Birne leuchtete.

Es sah so aus als wenn da ein Röhrchen verschweißt wäre, so dick wie das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer. Auch hatte man den Eindruck da wäre irgendwas ziemlich in der Mitte der Birne angeheftet mittels eines Schweißpunktes

Also erst mal das Verbindungsrohr direkt am Ausgang der Birne abgeschnitten an der Schweißnaht. Hier konnte man schon erkenne, dass da wirklich ein zusätzliches Röhrchen drin steckt.

Ok also der Sache auf den Grund gegangen, denn so kann und wird es nicht bleiben :mrgreen: Dazu die hohe Verbindungsnaht der Birne, welche an den Spitzen zugeschweisst ist, auf der ganzen Länge oben und unten runter geflext und dann die Birne (oder soll man jetzt besser Banane sagen :lol: ) geschält.

Dann haben wir nicht schlecht gestaunt was uns da entgegen kam

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DSCN1592.JPG
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Dateianhang:
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Na damit kann die Expansionsbirne auch wieder mal ihrer Arbeit nicht wirklich nachkommen.

So jetzt darf das Andy den Bausatz wieder zusammen schweißen, macht er mit Autogen Schweißen. Evtl. baut er dann auch gleich mal das U-Rohr auch passend nach dem Muster eines Sito Auspuff in direkter konischer Weise. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Das wäre dann jetzt die zweite Drossselungsversion die sich in einer Aspes Auspuffbirne befinden kann. Immer mal was Neues.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 21:00 
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Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo,
so etwas habe ich ja noch nie gesehen :shock: , ist ja heftig! :?
Man fragt sich vorher, warum läuft meine ASPES nicht richtig!

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


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BeitragVerfasst: 28. Okt 2014 22:52 
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Registriert: 27. Okt 2014 01:16
Beiträge: 22
Wohnort: Ingelheim
Ich hatte damals während meiner Metallfachschulzeit den Aspuff meiner liebgewonnenen MT5 (für eine Aspes hats nie gereicht) längs aufgeschnitten und alle Innereien entfernt. Hat genauso wie auf den voran gegangenen Bildern ausgesehen. Danach Autogen sauber zugeschweisst. Allein das hat fast 20kmH gebracht ohne weiteres Tuning. Danach ist sie schon mal 60, statt der einschlafenden 42 gefahren! Wegen der weiterhin verwendeten Flöte (Entschalldämpfer) war das Moped leiser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Polizei hatte immer nur geschaut ob die Flöten alle drinn sind :lol:


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BeitragVerfasst: 29. Okt 2014 00:02 
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Registriert: 2. Jul 2012 21:38
Beiträge: 177
Solange die Reiskocher noch recht neu am Markt waren ging das auch halbwegs gefahrlos, die Italiener wurden zwar argwöhnisch beäugt, aber meist in Ruhe gelassen, gab ja auch nicht so viele. Bei den deutschen Mopeds und Mofas haben die sich ausgekannt und ständig kontrolliert, da hatte die Ingelheimer Dienststelle mindestens 5 Beamte bei denen Du kaum eine Chance hattest. Einer davon ist heute noch dort..

Ich habe hier auch zwei Töpfe von der offenen 50er rumgammeln wovon einer deutlich weniger Leistung bringt als der andere den ich damals neu gekauft habe. Irgendwann schau ich mir den mal von innen an, wegwerfen kann ich ihn dann immer noch.

_________________
Gruß

Hopi


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BeitragVerfasst: 22. Jul 2023 13:15 
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Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Zum Glück findet man im Forum wenn man wirklich mal sucht alle Infos :-)

Die Leistungsmessung zur Abnahme wurde gestern zum Schraubertag auf dem Prüfstand. Anfangs konnte der Prüfstand mit dem Zündimpuls der MVT nichts anfangen und kam auf gerade mal auf gequälte 4PS. Hab dann zuhause die alte Zündung geholt und auf dem Prüfstand eingebaut. Kamen dann irgendwann auf 5,1 PS.
Zu wenig um sie so eintragen zu lassen. Also abgeschnallt, frustriert auf den Hänger geladen und nach hause getuckert. Habe heute Morgen dann mal mit dem Endoskop den Auspuff erkundet.
Kein Wunder das da nichts an Leistung kam... Sie legte unten gut los, drehte halbwegs willig hoch und dann wollte sie nicht mehr...

Nun die Frage, wenn ich ihn schon auf hab. Kann oder sollte ich ich da noch was optimieren?
Schraubergrüße
Bernhard


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BeitragVerfasst: 22. Jul 2023 21:18 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Prima das Innenteil hast du ja bereits rausgemacht, so kann die Expansionkammer wieder ihre Arbeit machen. Die Kammer ist übrigens identisch beim Leistungskrümmer ist zusätzlich der Bogen vom Auslass bis zur Expansionskammer anders geformt


Kalle

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