Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012 17:06 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hat die schon mal jemand in Serie nachfertigen lassen?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich mache die ja für mich immer aus Schlossschrauben.

Aber das Ganze dauert pro Schraube dann doch locker 20min und ist daher für andere eher unwirtschaftlich :cry:

Kann gerne mal einen Beitrag was ich wie mache einstellen wenn ich wieder mal Schrauben herstelle, aber im Moment hab ich noch ausreichend.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Auf http://www.subito.it wurden die immer mal angeboten. Guckst Du.

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 11:16 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
becherschrauben - fachbegriff ..... im gut sortierten eisenwarenladen erhältlich

na kalle , 3 stunden pro moped gespart - die aspes welt braucht endtöpfe / luftfilterabdeckungen / usw usw....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 12:22 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Die tun es zur Not auch. Haben ja ein etwas kleineres Köpfchen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
rainer hat geschrieben:
becherschrauben - fachbegriff ..... im gut sortierten eisenwarenladen erhältlich

na kalle , 3 stunden pro moped gespart - die aspes welt braucht endtöpfe / luftfilterabdeckungen / usw usw....



Tja aber die DIN Norm hat leider zu kleine Köpfe, daher mache ich die selbst :mrgreen:

Endtöpfe hab ich ja bereits mal nachgearbeitet, siehe hier Dabei ist es aber ähnlich zu den Seitendeckelschrauben, die Arbeit kann dir schwer einer wirklich bezahlen. Ist halt alles Einzelanfertigung und dauert halt lange.

Luftfilterabdeckungen ist in der Mache, und wenn die Form funktioniert ist es einfacher Dutzende Teile zu machen. Hier ist es dann das Problem das Du alleine für die Formerstellung Material im Wert locker 100 Euro verhaust. Das Material für den Deckel selbst hält sich im Vergleich in Grenzen. Wenn ich denke nach 10 Teilen kostenmäßig auf Null zu sein, muss ich da auch schon 15 bis 20 Euro pro Stück verlangen. Da hab ich selbst noch nix für meine Arbeit bekommen.

Deshalb werde ich auch die Herstellung wie immer dokumentieren, so das jeder einen Eindruck von der Arbeit erhält und sie ggf. selbst machen kann. Bei so was stehe ich auch immer gerne mit Rat beseite. Aber wenn ich nur für andere arbeiten würde, käme ich nie mit meinen Mopeds weiter.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 16. Apr 2014 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So hier mal die Schritte die notwendig sind um die Seitendeckelschrauben wie Original herzustellen.

Dateianhang:
Seitendeckelschrauben.JPG
Seitendeckelschrauben.JPG [ 42.03 KiB | 12571-mal betrachtet ]



zu 1: Ausgangsmaterial ist eine Schloßschraube DIN 603 in M8. Denn die hat einen ausreichend großen Kopf zum bearbeiten.

zu 2: Hier wurde der Vierkant am Kopf und ein Teil des Gewindes abgedreht auf ca. 4,90mm

zu 3: Absägen des nicht gebrauchten Teil und Anfeilen einer Fase

zu 4: Schneiden des M5 Gewindes

zu 5: Ablängen auf eine der 3 notwendigen Maße (15, 20 und 25mm), Planen der Hinterseite des Kopfes, Abdrehen des Kopfes auf D=18mm, Anfasen des Gewindeendes

zu 6: Einbringen des Schlitzes


Zu jeden Schritt ist mindestens ein Umspannen oder ein neues Werkzeug notwendig.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 17. Apr 2014 09:01 
Offline

Registriert: 20. Dez 2012 17:49
Beiträge: 113
Hut ab Kalle ::-
Ganz schöner Aufwand !!! - Das wäre mir persönlich zu aufwendig. Stand aber vor dem gleichen Problem.
Hab dann aber vor kurzem bei E-bay it, unter Rubrik Aspes, welche gefunden.
-Sind aus Stahl und M6x16. Da brauchte ich nur die M5-Gewinde am Rahmen auf M6 modifizieren.
16 Stk. incl. Gummiunterlegscheibe, für schlappe 20 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 17. Apr 2014 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Gerd,

danke für die Blumen :D

Naja ersten hab ich keine Schrauben anderweitig bekommen können und bei mehr als 10 Aspes wäre ich auch mit dem von dir ersteigerten Paket nicht weit gekommen.

Ausserdem ist es wie bei so vielen Dingen die ich mache, der Reiz es so nah am Original wie möglich zu machen. Und es macht mir Spass und damit steht der Aufwand hinten an.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckelschrauben
BeitragVerfasst: 17. Apr 2014 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Kalle,

stell doch mal Bilder Deiner mehr als 10 ASPES ins Forum, würde mich sehr interessieren! :P

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de