Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Servus,

in der Sommerzeit ist es ja immer etwas ruhig hier, trotzdem möchte ich mal mein neues Projekt vorstellen.

Bild

Fantic Caballero 75ccm FM380, wie man sieht ist der Rahmen bereits gepulvert.
Die Restteile sind gerade noch beim schwarz machen, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin gehen noch die Felgenringe zum eloxieren, Speichen aus VA sind ebenfalls bestellt.
Werde weiter berichten.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
FM 380 schönes Moped,

sehe ich das richtig ne 32er Gabel?

Kompletten FM 380 Motor inkl. Auspuff?

Bin mächtig gespannt auf das Ergebnis

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi Kalle,

Auspuff fehlt mir leider und der original Zylinder ist leider auch nicht dabei.
Da der Zylinder leider für Geld und gute Worte nicht aufzutreiben ist, werde ich einen FM 430 Zylinder umbauen.
Evtl.sogar mit Membraneinlass, da bin ich aber noch nicht sicher.
Beim Auspuff muss ich auch noch schauen, das ist aber ein lösbares Problem.

Vorerst wird mal ein P6 80 mit Polini Zylinder verbaut.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Was FM380 angeht, so wurden die Zylinder damals bei Polini für Fantic gemacht. Und wenn du dir die Steuerzeiten ansiehst, dann sind die gleich mit der Polini 6000er Serie.

Der FM380 oder Polini oder FM238 Krümmer sind gleich

Dateianhang:
AEE07ACA-7A17-4790-AA34-4081C88A9F1C.jpeg
AEE07ACA-7A17-4790-AA34-4081C88A9F1C.jpeg [ 3.06 MiB | 3686-mal betrachtet ]



Was das Kurbelwellengewicht des FM380 angeht (genau 840gr) da hab ich noch ein nicht getestetes Experiment mit Schwungmasse auf dem Polrad hier liegen (Auf dem Polrad so wurde das in den 90ern bei TM oder im US Zubehör für die Japan Crosser gemacht). Da werde ich bei Zeiten mal ein paar Testfahren machen.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

Die Steuerzeiten vom originalen FM380 hab ich hier und die sind definitiv nicht gleich Polini 6000.
Das die Fantic Zylinder damals von Polini kamen ist mir durchaus bewusst und bis ich die original Ssteuerzeiten hatte ,dachte ich auch immer das die gleich wären, dem ist aber nicht so.

Naja,wir werden sehen, die original Optik soll sie auf jeden Fall bekommen.

Was die Schwungmaße angeht, da gibt's auch zwei unterschiedliche.
Die vom FM380 ist einfach zylindrisch die von der FM430 hat noch einen Kragen am äußeren Ende und ist somit etwas schwerer als die FM380.

Und nochwas, wenn ich der original Bedienungsanleitung glauben darf, wurde sogar die Competitione Variante mit der Gabel der TX160 ausgeliefert. Was ich aber bei meinen verschiedenen Gabeln selber schon festgestellt habe ist, daß es hier unterschiedliche Längen gibt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:o OK da muss ich mal den Torsten demnächst bitten, mal seinen FM380 Zylinder mitzubringen zum Vergleich, bin gespannt.

Immer wieder interessant wenn Mythen in der Realität wie Seifenblasen zerplatzen, hab hier die Aussage eines guten Bekannten wiedergegeben.

Muss man denn alles selber machen :roll: :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Evtl. ist ja auch die Angabe die ich von den Steuerzeiten habe falsch, ich kann es aus Mangel des Zylinders nicht nachprüfen.
Wenn du einen Bekannten mit original Zylinder hast wäre das natürlich auch für mich sehr Interessant.

Was ich allerdings merkwürdig finde, der Polini ist mit 13,6PS angegeben und der Fantic mit 17PS.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 19:25 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Hallo Felix,

Du hast dir aber viel vorgenommen, da ist ja noch 80er Aspes Rahmen der wartet.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 5. Aug 2022 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Och Ulli,

bis zur Rente reichen die Projekte noch und dann verkaufe ich den ganzen Kram und such mir ein neues Hobby ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber du hast Recht, die Aspes wartet auch noch, da ich die aber etwas umbauen möchte, muss ich erst meinen Zweitrahmen reparieren um den schönen von dir nicht zu ruinieren. :dank nochmal dafür.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM380
BeitragVerfasst: 8. Aug 2022 20:05 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Prima Felix, ein schönes Projekt welches ich gerne verfolgen werde ::-

ist ja quasi wie meine Replica mit kleinen Abweichungen ;)

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de