Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 11. Aug 2022 07:16 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,
ich habe als Fantic Anfänger da mal ein paar Fragen...wer ich bin.. steht im Vorstellungs-Forum.

wir haben ja eine Fantic TX 190 gekauft, wissen aber noch nicht zu 100% was das für ein Apparat ist.
Hier mal das was ich an Nummern gefunden habe.
Motor, eingegossen: FANTIC SP6 DGM OM
Zylinder, eingegossen: FANTIC MOTOR TIPO CEE 190 13 6100
Vergaser: DELLORTO SHB 19.19 B
Ich vermute das es die 7 PS LKR Version ist
Da uns die Historie des Mopeds völlig unbekannt ist, haben wir einfach mal Sprit drauf gemacht und probiert ob der Motor läuft.
Er läuft gut, sprang auf den 2. Kick an, qualmt nicht und das Moped fuhr sogar. Die Kupplung ist allerdings hinüber. Da wir ja nichts über den Motor wissen, werde ich ihn öffnen und mindestens alles neu abdichten und ggf. neu Lagern.
Um mit der Restaurierung (Beschichtung) zu beginnen fehlt mir aber noch ein Teil.
Ich brauche unbedingt eine neue/gebrauchte untere Gabelbrücke für 32mm Standrohre. Bei unserer ist das Steuerkopfrohr völlig Schrott. Beim Zerlegen kam da nur noch Kugelstaub raus. das Gewinde ist völlig eingearbeitet und somit hinüber. Oder jemanden der das fachgerecht instandsetzen kann.

Neu habe ich es nirgends finden können, kenne aber auch nur Bosisio und Lemineralliste. Gibt es evt. noch mehr Bezugsquellen?

Hoffentlich habt ihr ein paar Infos für uns

Gruß
Frank


Dateianhänge:
fan00087-1.jpg
fan00087-1.jpg [ 207.61 KiB | 3758-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 11. Aug 2022 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

wenn du nur die Gabelbrücke brauchst, schau mal ab und zu bei Ebay.it rein, da werden manchmal komplette Gabeln mit defekten Standrohren für kleines Geld angeboten.

Hier ist z.B. eine die passen sollte:
https://www.ebay.it/itm/132166347698?ha ... SwE0JY-hzm

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 11. Aug 2022 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Mach mal ein Bild von der Gabelbrücke und 1-2 Maße, evtl. liegt ja was passendes in der Krabbelkiste


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 11. Aug 2022 19:09 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Hab mal 2 Bilder gemacht. Bitte nicht von der Perspektive täuschen lassen, die Maße sind ja entscheidend, sind ca. Maße da mit Zollstock gemessen :roll:

ich habe heute morgen vergessen zu erwähnen das ich noch für die Bremsankerplatte vorn einen Hebel brauche und das ich wenn mgl. noch Infos über eine Innenrotorzündung mit 12 V bräuchte. Weiterhin suche ich auch nach Erfahrungen für standfestes Tuning. Wenn ich den Motor schon öffne, dann kann ich da auch gleich was ordentliches machen.

Gruß
Frank


Dateianhänge:
Gabelbrücke unten 1.1.jpg
Gabelbrücke unten 1.1.jpg [ 34.57 KiB | 3738-mal betrachtet ]
Fantic Gabelbrücke 1.2.jpg
Fantic Gabelbrücke 1.2.jpg [ 22.67 KiB | 3738-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 12. Aug 2022 06:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Gut zu wissen bei der Suche ist sicherlich, dass die Fantic Trial 50, 80, 125 auch diese Brücke hat.

Welche Innenrotorzündung meinst du? Was ist denn mit der, die am Moped ist? Kaputt? Oder wegen 6V auf 12V?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 12. Aug 2022 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Sag ich ja, die in dem Link von mir passt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du ne gescheite Innenrotor Zündung suchst, bleibt eigentlich nur die MVT mit 12V, alles andere ist für Straßenbetrieb nicht geeignet.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 12. Aug 2022 21:26 
Offline

Registriert: 22. Jul 2018 10:11
Beiträge: 39
Wohnort: Kirchheim bei Würzburg
Hallo Frank,ich kann dir mal ein paar Infos zu dem Moped geben:
Leider handelt es sich nicht um die Kleinkraftrad-Version sondern um eine Super 6M. Das ist das Basismodell. Erkennbar an der geraden Schwinge und Felgen aus Stahl. Ausgeliefert wurde sie mit einem 14/12 Dellorto. Es gab nur das Super 6M-Modell in Weiß. Die Stoßdämpfer hinten sind etwas zu kurz und ncht die Originalen. Hab noch ein paar Details entdeckt, aber ich weiß nicht in wie weit du auf Orginalität achtest. Alles in allem ein tolles Moped, gefällt mir in Weiß sehr gut.
Ich wünsch dir viel Spaß damit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 13. Aug 2022 07:12 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

DANKE, das hilft schon mal nen Schritt weiter. Leider fehlen mir noch die ganzen wichtigen Detail Infos, aber das wird noch.
Da wir ja ohne Papiere gekauft haben, war der 1. Schritt die Zulassungsfähigkeit herzustellen. Gestern kam die Info der Zulassungsstelle das der Aufbietung nichts im Wege steht.
Die Innenrotorzündung möchte ich wegen 12 V, die Ducati Zündung die drin ist, funktioniert einwandfrei. Einerseits für bessere Beleuchtung, andrerseits für einen el. Tacho. Leider hat das Moped keinen und der TÜV Onkel will einen und Blinker.
Das mit den Stoßdämpfern hab ich mir auch schon gedacht. Ist aber egal, da die hinüber sind. Wir werden schon etwas finden was funktioniert.
@Commander gern würde ich weitere Infos haben wenn du uns die geben kannst. Gern auch über Motorkonfigurationen, das habe ich noch nicht so richtig rausgefunden. Wenn es ein Mokick ist, das ist es sogar besser da er dann 1 Jahr so fahren kann bevor wir mit dem A1 Schein auch aufrüsten können.
Ich hab in I schon ein paar Gabeln gefunden, wäre aber schöner hier in D was zu bekommen.
Auch wenn es für die original Fans "doof" ist, es wird sein Moped werden was er selbst konfiguriert. Bevor wir gekauft haben, haben wir einen Plan gemacht wie das Endprodukt aussehen soll und sind dann auf die Suche nach einer guten Basis gegangen. Es wird den oldschool Style beibehalten, aber in Details modernisiert werden, sofern möglich. Als Farbgebung hat er sich das Gulf Porsche Design ausgesucht. Die Problematik mit der Lackierung des Tanks haben wir mit Hilfe unseres Sattlers gelöst. Es gibt im Bootsbereich ein Kunstledermaterial in der richtigen Farbe woraus ein Tank Bra genäht wird, der die weitere Verwendung von Emblemen und Brotdose erlaubt.

Vielen Dank für die ersten Infos
Junior ist motiviert, er hat schon mal angefangen zu strahlen ::-


Dateianhänge:
IMG-20220812-WA0018.jpg
IMG-20220812-WA0018.jpg [ 272.44 KiB | 3694-mal betrachtet ]
IMG-20220812-WA0014.jpg
IMG-20220812-WA0014.jpg [ 40.92 KiB | 3694-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 13. Aug 2022 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
::- Gleiche Kabine inkl. Farbe wie meine :mrgreen:

Was soll das mit Blinker bei dem Baujahr? Brauchst du weder beim Mokick noch beim LKR, da muss eurer TÜV Mann wohl mal wieder die Schulbank drücken.

Hab meine 125er Hopi gerade deshalb ja als LKR zugelassen, da bis BJ 85 keine Blinker dran sein müssen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 14. Aug 2022 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wusste da liegt doch noch was! Ne komplette obere und untere Gabelbrücke mit allen Muttern für den Steuerkopf in ner Tüte.

Dateianhang:
91D49753-68A0-423C-8D9B-F0871D2793AD.jpeg
91D49753-68A0-423C-8D9B-F0871D2793AD.jpeg [ 2.27 MiB | 3671-mal betrachtet ]



Wenn du Interesse hast, einfach ne PN schreiben

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de