Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 09:31 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Uiuiui, Gulf-Lackierung. Finde ich vom Grundsatz mega. Sportwagen, wie Porsche, sehen in dem Design cool aus.
Ich wollte aber nur mal mitteilen, dass die weiße Version der Fantic nicht ganz so häufig zu finden ist, wie die rote.
Ich würde mir den Tank und die Seitenteile auf Lager nehmen, und zum Umlackieren die Seitenteile aus dem Zubehör (UFO) bestellen. Den roten Tank bekommt man auch hin und wieder…. Vielleicht findet sich auch jemand, der tauschen möchte….

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wegen des Tanks, da soll doch so ein Tank Cover drüber aus Kunstleder.
Hatte ich damals an den TT 600 auch immer (gab es von MXA)
Somit musst du dir auch keine Angst bzgl. des weißen Tanks machen, der bleibt ja erhalten

Bei den Seitendeckel geben ich dir recht. Zumal man ne Menge Zeit einspart, da die Repros sich direkt lackieren lassen. Da ist nichts mit schleifen spachteln etc noch notwendig.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 17:34 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Tankcover aus Kunstleder? Stimmt, da hab ich was überlesen. Wo gibt es denn sowas? Und wie sieht das aus?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 18:13 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Diese Tankcover hat man früher öfter gesehen, dienten halt dem Schutz des Tanks.
Aber schön fand ich das nicht. Ob das bei einer 50er was hermacht...?

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 19:16 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Roddl hat geschrieben:
Moin,

Es gibt im Bootsbereich ein Kunstledermaterial in der richtigen Farbe woraus ein Tank Bra genäht wird, der die weitere Verwendung von Emblemen und Brotdose erlaubt.

Vielen Dank für die ersten Infos
Junior ist motiviert, er hat schon mal angefangen zu strahlen ::-


Brotdose ist aber auch eine schöne Bezeichnung für die Werkzeugbox :mrgreen:
ich habe bei meiner Replica der Bestimmung entsprechend Werkzeug reingelegt, trotz Umwicklung mit einem Lappen hat es fürchterlich gedröhnt so das jetzt nur noch ein Lappen drin liegt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 15. Aug 2022 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Auf beiden (roter und blauer) TT 600 sind immer diese Tankcover drauf

:gu http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=65&t=2115&sid=97156686bb6089bbabf8b9b40bbfcf98

Son verblichener gelber Tank ist grauselig, genau wie so ein GFK KTM Tankpariser. Da finde ich so ein Kunstledercover immer noch besser.

Gerade wo der Fantictank eh so ne Lederähnliche Struktur hat

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 16. Aug 2022 06:47 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

die Fender sollen erneuert werden, da die nach 43 Jahren nicht mehr wirklich schön sind. Ebenso die Seitenverkleidungen die ich schon in neu (rot) gefunden habe. Mein Lackierer steht auch mehr darauf Neuteile zu bearbeiten. Das Design ist eben Geschmackssache, vorgegeben habe ich nur das es klassisch sein muß, also keine Neon Farben oder "Zick Zack Decals". Wir kümmern uns jetzt erstmal um die Grundlage das der Rahmen und Anbauteile fertig werden, damit wir mit dem Aufbau anfangen können. Da es wohl keine weiteren Lieferanten als den Italiener und den Franzosen für den Motor gibt, muß ich dort ne "Großbestellung" machen.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 17. Aug 2022 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Hier wird sowas gemacht: https://ernst-kuerschner-sattler.de/Motorrad

https://ernst-kuerschner-sattler.de/.cm ... 631b33a318

ist allerdings kein Schnäppchen, sondern Maßarbeit und kostet etwa 400 Ocken.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022 09:13 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin allerseits,
Wir haben jetzt ein bisschen weiter gemacht und können, wenn der Pulvermann wieder da ist, schon mal Teile wegbringen. Hier noch mal vielen Dank an Kalle!!!!
Es war ja klar das irgendwann ein paar Probleme auftauchen, aber das es gleich so eskaliert hätte ich nicht gedacht. Ich habe gefühlt das ganze Internet mehrfach durchsucht, habe es aber nicht vollbracht rauszufinden was das nun final für ein Apparat ist.
Das ist das was ich bisher finden konnte:

Es muß wohl eine Basis Version TX 190 oder 191 sein
Zylinder: ...6100
Block: S P6 OM
Vergaser: SHB 19.19 B
Kolben hat die Kennung: B (lt. Liste soll der 40,277 mm haben, gemessen hat der Zylinder aber 38,65 mm)
Der Hub beträgt 42 mm
Zündung: Ducati
Bis auf den Vergaser deutet alles auf einen Mokick Motor mit 1,25 PS/4000 U/min. hin.

Da das Moped ja lief und fuhr verwundert es mich das es gefühlt gut über 400 U/min. drehte, super, ohne abzusaufen, angesprungen ist, und trotz verschlissener Kupplung nicht wie 1,25 PS fuhr.
Hier habe ich erheblichen Lernbedarf :roll: wäre toll wenn ihr mir hier helfen könnt.
Gehe ich recht in der Annahme das die Blöcke immer gleich sind und sich die Leistung über Zylinder-, Kopf , Vergaser und Auspuff generieren lässt? Zumindest bis 70cc, also bis eine andere Kurbelwelle/Pleuel nötig wird.

Ich hab zwar noch mehr Fragen, aber das oben reicht erstmal :roll:

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022 13:32 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 14:32
Beiträge: 210
Wohnort: Köln
Hallo Frank,

es handelt sich hier um einen für Fantic entwickelten Minarelli P6 Motor.

Hub der Kurbelwelle ist hier 42 mm und Kolbendurchmesser 38,6 mm.

Du liegst richtig mit der Annahme von Tuningmaßnahmen durch Zylinder (6102 competition)

Vergaser und Auspuffanlage.

Sicherlich hat der Motor mit dem 19.19 er Vergaser mehr als 1,25 PS.

Ich würde den Motor auf jedenfall auf eine kontaktlose Zündung umbauen.

Viele Grüße aus Köln

Mike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de