Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Mär 2023 16:43 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Autosol hab ich auch im Einsatz, dann aber mit Maschine oder bloße Handkraft?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2023 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Habs natürlich erst mit dem Akkuschrauber versucht, aber das ging bei dieser Felge nicht gut. Also handkraft; bei ausgebautem Rad deutlich besser. Zum Schluss dann noch einmal mit neverdull drüber..

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2023 17:11 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
so bin ich auch vorgegangen, Autosol und Neverdull mit der Hand, sieht bei mir aber bei weitem nicht so gut aus, hmm, vielleicht habe ich zu zarte Bürohände mit fehlender Durchschlagskraft :mrgreen: da gehe ich noch mal ran


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2023 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Bin ja nun mal eine größere Runde mit dem Chopper gefahren... Die 160km Dom Esch Rally hat er schon einmal überstanden, wenn auch nicht ganz schadfrei... Ohne den Polradkeil hat sich das Polrad verdreht und die Zündung passte nicht mehr. Dadurch musste ich das Moped immer am Gas halten, aber das ging. Da die KX von meinem Kumpel nur 65 lief, hat der Chopper auch Problemlos mit gehalten. Erstaunt war ich das selbst in strömendem Regen die 50 Jahre alten Reifen keinen Grip Verlust zeigten. Gut man fährt mit dem Moped ja nicht letzte Rille, aber in den Serpentinen hätte ich schon damit gerechnet, das der Hintern mal auszackt.

Da es jetzt langsam etwas wärmer wird, kann man sich auch wieder der Motorabstimmung widmen. Jetzt ist ja die Elektronik Zündung aus der Trial drin. ZZP auf 1,4 vor OT. Damit fährt der Chopper jetzt erst einmal wie er soll. Gerade aus ohne Wind schafft er jetzt Tacho 80, manchmal auch 85. Das sind dann nach GPS 75. So hat das KKR das ja auch in den Papieren eingetragen. Der Durchzug ist jetzt auch da, ab 40 im 6ten Gang zieht das Moped bis zur Endgeschwindigkeit. Aaaber, langsam. KKR mäßig ist das nicht. Selbst jede Gebläse gekühlte Kreidler ist dann schon längst weg. Von der Endgeschwindigkeit gar nicht zu reden.

Mein Ziel ist es den Chopper auf wenigstens 80 / Tacho 90 zu bringen, sonst will ja niemand mit mir mitfahren. :)
Aus Italien hab ich mir noch einen anderen Kopf besorgt, da ist die Kalotte minimal anders. Die 1mm Stufe direkt neben der Kalotte hat dieser Kopf nicht. Die etwas höhere Kompression merkt man auch beim Kicken schon sofort. Im Fahrbetrieb hat der Kopf mir einen verbesserten Durchzug gebracht, die Endgeschwindigkeit ist aber geblieben.

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2023 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Du hast doch den SHB 19/19 drauf, da sollten deine Düsen standardmäßig wie folgt sein (102-108), 40, 60 und Schwimmer 3,5gr

Dansi 50ccm ist 1,2mm (codice = 1,5) vor OT bei Competition, mal testen bitte.
1,4mm wäre 80ccm


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2023 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
originale Vergaserbestückung: siehe Seite 2. Bin aber schon eine Nummer kleiner.

Die Zündung sollte eigentlich von Ducati sein, ist die mit dem Externen Pickup.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Jul 2023 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Nachdem ich nun ein gefühltes halbes Jahrhundert auf die verchromten Teile gewartet habe, sind diese zwar da aber ich komme seit Wochen nicht dazu sie zu montieren.. :evil:
Die Teile wurden in Holland bei Tolenaar verchromt und alles in allem bin ich auch zufrieden. Ganz kommentarlos will ich das aber so nicht stehen lassen. Das Verchromen in Holland hat fast ein drittel von dem gekostet, was man für die gleiche Arbeit in DE aufgerufen hat. Da ist einem im Vorfeld schon klar, das man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss.
Da wäre zuerst einmal die Zeitangabe... man hat mir 6-8 Wochen angesagt, gedauert hat es aber 16 Wochen. Finde ich jetzt eigentlich für mich nicht schlimm, aber anstatt das auf nach fragen vernünftig zu kommunizieren, hat man mich dauern hingehalten: " wird im Laufe der Woche fertig".
Kommen wir zum Chrom....
Grundsätzlich sind die Sachen gut verchromt. Der Chrom glänzt und die einfachen Teile sind auch super. Abstriche gibts aber an den bekannt schwierigen Stellen. Die Befestigungslaschen der Sissybar sind in den "Ecken" schlecht verchromt. Hier ist nur Nickel hin gekommen. Um den Schnörkel der Sissybar gut polieren zu können, hat wohl ein entsprechend kleines Werkzeug gefehlt. Also hat man das Teil einfach so verchromt. Für das nächste mal würde ich diese Stellen vorher selber polieren. Fotos von den Stellen stelle ich hier noch rein, damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Luftfilterdose und Kettenschutzblech hab ich gestern noch schnell montiert. ::-

Bild

Bild

Da der Tank jetzt auch seit 2 Wochen lackiert ist, hab ich mich gestern dran gemacht den Dekor zu kleben. Jetzt muss der Tank noch einmal zum Lackierer für den Klarlack.

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2023 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
schade, das man den eigenen Beitrag am nächsten Tag schon nicht mehr bearbeiten kann...

hie die Bilder vom Chrom:

Bild

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Okt 2023 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Seit gestern ist der Chopper nun endlich fertig. Der Tank hat jetzt endlich seinen Klarlack bekommen und konnte montiert werden. Da ich keine Mopeds ohne Zündschloss mag und auch keine riesen Kette mitführen will, hab ich eines in die Lampe gebaut. Die ist ja leider seeehr klein. Alle Zündschlösser die man bekommen kann sind zu groß und dann geht der Scheinwerfer nicht mehr drauf. Nachdem ich ein zierliches Schloss in Recklinghausen gefunden habe, musste ich nur noch einen Adapter haben der das Schloss etwas höher setzt. Ein einfaches Rohr wäre zu häßlich gewesen. Also habe ich mir einen Adapter aus Alu drucken lassen. Den hab ich dann noch poliert und jetzt sieht das gefällig aus.

Bild

Der Zündapp Lenker ist jetzt auch gewichen. Nun ist der von dem Chrom Sondermodell drauf. Obwohl der Lenker weniger breit ist, scheint die Sitzposition jetzt etwas bequemer zu sein. Den Plaste Gasgriff hab ich auch verworfen. Dafür ist jetzt ein schöner alter Tomaselli Gasgriff (der mit dem Kettchen) drauf. Jetzt kann man während der Fahrt auch wieder den Tacho erkennen.

Bild

Da der Tank nun endlich seinen Klarlack bekommen hat und montiert ist, konnte auch die Sissybar dran.
Auch der Fishtail Auspuff ist jetzt endlich montiert. Da der italienische Rahmen einen Halter für den Auspuff hat und der deutsche Rahmen nicht; musste ich mir dafür etwas machen lassen lassen. Jetzt wird der hinter die Beifahrer Fussraste geschraubt und so kann der Auspuff befestigt werden. Natürlich ist der Sound jetzt lauter wie bei dem deutschen Auspuff, aber ich finde das geht noch. Mach eine Aspes hinter der ich hergefahren bin ist lauter. Wenn man die Gänge nicht zieht, hat er einen angenehmen sonoren Klang. Alles in allem kann ich so damit leben. Mehr Leistung hat der Chopper natürlich nicht bekommen. Zum Glück aber auch nicht weniger. Ich bin jetzt mal eine Runde mit GPS gefahren und das Ergebnis ist schon ernüchternd. Der Tacho zeigt auf der Geraden so 80-85 an, das sind dann aber nur 60-65. Die 74 Höchstgeschwindigkeit erreicht der Chopper nur bergab. Auf der Geraden ist der Motor auch weit davon entfernt auf Max Drehzahl zu kommen. Vielleicht probiere ich mal ein kleineres Ritzel aus.

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Okt 2023 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Schön geworden, vor allem mit dem Auspuff ::-

Das mit dem Zündschloss ist aber auch Knoff-Hoff, klasse gemacht!

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de