Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 4. Okt 2015 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hallo Hajo,

der liegt nur so da damit´s ein klein wenig martialisch wirkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Davon abgesehen ist das auch kein Fäustel sondern ein Kupferhammer.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Felix,
schau mal,das müßte doch der selbe Motor sein wie bei deiner?
http://www.ebay.de/itm/BLOCCO-MOTORE-EN ... 51cc602a57

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 9. Okt 2015 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hi Hajo,

das ist genau derselbe Motor und auch noch in neu. ::-
Ich hab den auch schon gesehen als er ihn eingestellt hat, da ich aber jetzt schon einen Motor übrig habe
brauch ich den eigentlich nicht.
Für 520 € ist der Motor außerdem auch kein Schnäpchen finde ich.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 9. Okt 2015 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Felix,
für Sachs oder Kreidler Verhältnisse ist er ein Schnäppchen.

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-K ... 7675.l2557

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 10. Okt 2015 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Na ja, von den Dingern hab ich, Gott sei dank, mehr als genug in der Garage liegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die Preise allerdings noch weiter steigen verkauf ich den ganzen Kram und werde Millionär. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber du hast recht, so gesehen ist er ein Schnäppchen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 29. Jun 2016 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Servus,

hat ein Weilchen gedauert bis es hier weitergehen kann, mittlerweile habe ich aber meine Großbestellung
aus Italien erhalten.
Nächste Woche kommen noch die Felgen vom Pulvern und dann kann die hübsche fertig gemacht werden, juchhu :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 29. Jun 2016 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Hast du da ne besondere Quelle für Fantic?

Ist das ein neuer Tank? :o


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

nö keine besondere Quelle, die meisten Sachen hab ich bei Bosisio Motori bestellt.
Der Tank ist in der Tat neu für schlappe 120€ ::-
Die haben für die Strada noch relativ viele Teile,ich habe auch noch Tacho und Drehzahlmesser in neu dort bekommen.

Ein viel größeres Problem als die Gummiteile und der Tank waren die ganzen Bremsenteile, da gibt es weit und breit nichts mehr zu holen.
Durch Zufall hab ich aber in einem anderen Forum von der Restauration einer 175er Zündapp gelesen.
Die Zündapp hatte, was noch ein größerer Zufall war, Bremskomponenten mit den selben Abmessungen wie die Strada und zu allem Überfluss hat der Restaurator auch noch eine Bezugsquelle für die original Grimeca Dichtungen gewusst, Glück braucht der Mensch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ist die große Strada in Italien wohl nicht so gefragt, weshalb es des öfteren noch gute Teile zu einem vernünftigen Kurs gibt.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein originaler Luftfilterkasten, den werde ich jetzt aber aus Alu nachbauen lassen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 1. Jul 2016 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Servus Männer,

wiedererwarten waren meine Felgen heute schon fertig und so habe ich natürlich auch
gleich mal angefangen die Radlager einzusetzen.

Bild

Bild

Die Felgen sind der Hammer, viel besser als neu ::- ::-

Bild

Neue Radlager in der Vorderradfelge

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 3. Jul 2016 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hi,

nachdem die Radlager an beiden Felgen eingepresst waren, gings daran die neue Bremsscheibe wieder zu verbauen.

Bild

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich finde wie gerade erst vom Band gelaufen. ::-

Als nächstes habe ich mich dann mal dem Hauptbremszylinder und der Bremszange gewidmet.
Als erstes wurden alle Einzelteile im Ultraschallreiniger gereinigt. Danach waren die Teile schon wieder herzeigbar.

Bild

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat leider einen Gelbstich von der alten Bremsflüssigkeit behalten, die dicken Ablagerungen
die man im Topf noch sieht habe ich mit einem Schaber vorsichtig entfernt.

Bild

Auf dem oberen Bild sind die Einzelteile des original Grimeca Dichtsatzes zu sehen.

Der nächste Schritt bestand darin, den O-Ring zur Abdichtung des Bremsflüssigkeitsbehälters zu erneuern.
Dazu kann man den Topf sehr Servicefreundlich mit zwei Schrauben abschrauben und aus seinem Sitz heraushebeln.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und geht sehr schnell von Statten.

Bild

Hier ist der Behälter bereits wieder eingebaut, die rostigen Schrauben werde ich vor dem Befüllen noch wechseln.

Bild

Die Handarmatur mit neuem Deckel und neuer Dichtung.

Als nächstes ging es daran den Bremskolben, der mit 14mm Ø ein recht ungewöhnliches Maß hat, wieder in Stand zu setzen.

Bild

Die Einzelteile des Bremskolbens nach dem reinigen im Ultraschallbad.

Bild

Und hier bereits mit neuen Dichtungen einsatzbereit.

Bevor der Bremskolben allerdings in den Zylinder eingesetzt werden konnte, musste der Zylinder noch mit Bremszylinderpaste
gleitfähig gemacht werden. Danach flutschte der Bremskolben in den Zylinder als wäre er neu und nicht schon 33 Jahre alt.

Bild

Bremszylinder mit Bremszylinderpaste geschmiert.......

Bild

......und mit Kolben.

Danach habe ich mich noch kurz der Bremszange angenommen, die im Vergleich zum Hauptbremszylinder
ziemlich einfach zu überholen ist.

Bild

Hier die gereinigten Hälften der Bremszange.

Danach wurden die Dichtringe in die beiden Hälften eingesetzt und leicht mit Ballistol eingefettet, dann die kolben eingesetzt
und zum guten Schluss habe ich auch noch die Bremsbeläge probiert.

Bild

Bremszange mit Kolben, die mit 41mm Ø auch eher ungewöhnliche Abmessungen haben.

Bild

Mit Belägen.

Als nächstes werde ich die Reifen auf die Felgen aufziehen lassen und dann mal den Vergaser und die ganzen Züge montieren.

Bis dann
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de