Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 18:00 
Offline

Registriert: 27. Jun 2017 22:20
Beiträge: 2
Hallo Foristi,
ich habe ein/zwei Anliegen an Euch: In meiner Fantic-Sammlung habe ich neuerdings eine Fantic TX190 6m, Bj. 1980 mit 49,6cc mit der Motornummer (steht auf Zylinderkopf) 190475100.Bislang war ein 14er Vergaser drauf, ich würde allerdings gerne einen 19er montieren: Welchen Vergaser und welche Bedüsung benötige ich? Hat jemand schon Erfahrung? Dann: Muß ich dann auch den Auspuff wechseln und ... hat vielleicht noch jemand einen passenden Ansaugstutzen??

Bei Stein-Dinse kann man mir derzeit hierzu keine Angaben machen

Parallel baue ich gerade aber auch eine Fantic FM380 Bj. 1980 mit 73cc auf.Momentan ist auch hier ein 14er Vergaser verbaut.In den Papieren ist ein Vergaser eingetragen: Dellorto PHBG BS, Hauptdüse 38 od. 40. od. 45.
Stein-Dinse bietet hier an: PHBG 21BS , haben allerdings keine Info zur Bedüsung! Kann auch hier jemand helfen????

Ich danke im Voraus sehr! Beste Grüße, Arno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 06:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Herzlichen Glückwunsch. Da hast du zwei sehr schöne Mopeds.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Stein Dinse hat natürlich keine Ahnung von unseren Mopeds. Die verkaufen nur Teile.

Auf der 160 kommt eigentlich ein 26er Mikuni drauf.

Schau mal hier:

http://fanticmotorlegend.it/i-modelli-2 ... -50cc.html

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Wie immer können Bedüsungsvorschläge nur als Anhaltspunkt dienen. Da spielen zu viele Faktoren ne Rolle wie: Luftfilter, Zylinder (-zustand) Auspuff etc.

Auf die 50 Fantic passt meines Wissen der SHB 19/19 recht gut, wie er auch auf der Aspes und vielen anderen zeitgenössischen Mopeds Verwendung findet.
Auf Aspes kommt man mit 102/105er Düse schon mal gut zurecht.

Der FM380 ist was deine Frage angeht dann wie ein P6 80ccm zu betrachten, denke ich.

Mit einem 19er PHBG ist die 80er Aspes zum Beispiel ausgerüstet, hier mal ein Beitrag zu dessen Bedüsung und noch ein Beitrag

Und was einen PHBG und den großen PHBH angeht, steht hier oder hier auch was drin.

Aber von Fantic im speziellen, hab ich keine Ahnung. Daher auch keine Aussage dazu was "Original" ist.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Der 26er Mikuni gehört zum Wettbewerbs KiT da ist ein anderer Zylinder Kopf und Auspuff dabei und der Block ist auch nicht der normale P6 Mokick Block sondern der hat Fantic eigenes Getriebe,die 6Federn Kupplung und eine verzahnte Ritzelwelle.

Die Normale Kupplung,Kurbelwelle und Ritzelwelle würden mit diesem Kit nicht lange standhalten.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

TX190

http://www.aspes-navaho.de/Prospekte/An ... ?id=211540

FM380 erste Serie

http://www.aspes-navaho.de/Prospekte/An ... ?id=211546

FM 280/380 zweite Serie

http://www.aspes-navaho.de/Prospekte/An ... ?id=211550

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Hab auf meiner 190 original einen 19er Vergaser drauf, mit der Bedüsung musst du dich selbst etwas annähern, dazu braucht es auch einen passenden Auspuffkrümmer.

schau mall bei den Fantichisti rein http://fantichistisettanta.forumfree.it/ ist zwar italienisch aber man bekommt sehr viel Info zu den Caballeros.

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hallo Klaus,

du hast wahrscheinlich auch eine Super 6M (Kleinkraftrad) oder?
Die in dem Prospekt gezeigte ist eine Regolarita CASA (Mokick).

sind natürlich fast baugleich, ist aber laut Ersatzteilliste genauso unterschieden worden.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 7. Jul 2017 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Nein ich hab eine competizione, allerdings immo mit Mokick Krümmer und 14/12er Vergaser für den TüV da ich sie auch als Mokick zulassen möchte.
Hier :

viewtopic.php?f=22&t=1378

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 7. Jul 2017 08:10 
Offline

Registriert: 27. Jun 2017 22:20
Beiträge: 2
Foristi, vielen Dank für die tollen Tips und Links zu den Vergasern ... praktisch alles dabei, was ich wissen wollte!
Eines noch: wo kriege ich den passenden Mikuni VM26 für die FM380 her? Ebay? Ich habe zwischendurch den Tip mit tw-parts.com bekommen, aber von dort keine Rückmeldung erhalten...

Beste Grüße, Arno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergasersuche TX 190 und FM 380
BeitragVerfasst: 7. Jul 2017 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Mikuni Topham, ist der Deutschland Importeur für Mikuni.

www.mikuni-topham.de

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de