Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022 00:19 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Hallo, Frage für einen Freund..
An der Fantic wurde im Zuge der Restaurierung ( neuer Lack..) die Schwingachse gelockert, nun stockt sie aber nach einigen Zentimetern und lässt sich nicht rausziehen..
Hat da jemand Erfahrung damit...kann man da grob vorgehen oder gibt es da einen Trick..?
War selbst nicht dabei, da ging nur über Handy..krieg auch nicht die Bilder hier hochgeladen, da " Datei zu groß" sei.
LG, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022 00:44 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Salve Aris,

bei meiner Fantic Trail 50 ging die Schwingachse nur mit groben kräftigen Hammerschlägen raus, musste danach das Gewinde etwas nachschneiden, war leicht geplättet, aber kein Problem gewesen.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Also, ohne meine Allwissende Glaskugel zu befragen, fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

- das Gewinde am Ende der Achse ist vermurxt und bleibt jetzt im Rahmen hängen. Mal wieder rein drehen die Achse und schauen.

- Achse krumm, aber eher unwahrscheinlich.

- Linksgewinde und ihr habt zugeschraubt :lol: , ne war Spass.


Ich denke, es ist der erste Punkt

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

bei allen Fantics die ich bisher in den Fingern hatte wird die Schwingenachse mit Gewinde in den Rahmen verschraubt, also hier mal nachschauen ob da was faul ist.
Als nächstes sollte die 125er Fantic bereits eine nadelgelagerte Schwinge haben, hier evtl mal auf Probleme mit den alten Lagern schauen.
Ansonsten kann es auch noch die hintere Motorhalterung sein wo die Schwingenachse durchgeht.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022 18:25 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Eigentlich ist das ganz einfach aufgebaut und es gibt keine wirklichen Hindernisse.
Anbei mal ein Bild


Dateianhänge:
C9D55B4B-6172-4809-8482-1A640C3BF0EC.jpeg
C9D55B4B-6172-4809-8482-1A640C3BF0EC.jpeg [ 137.39 KiB | 4882-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022 18:32 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Wichtig ist die Klemmung zu lösen an den Schrauben (6). Dann die Achse rausschrauben.
Die (3) ist eine Kunststoffbuchse, davon gibt es rechts und links eine. Nadellager wüsste ich nicht, dass Fantic die an der Schwingenachse hatte. Wenn die Achse verrostet ist, kann die schon mal schwierig durch die Buchse gehen. Motorhalter an der Achse hat die auch nicht. Das Achsrohr ist durchgängig.


Dateianhänge:
C1431160-BF8B-46AD-8408-379C72F437DD.jpeg
C1431160-BF8B-46AD-8408-379C72F437DD.jpeg [ 102.04 KiB | 4881-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022 18:38 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Meist sind die Hülsen danach kaputt

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

nur mal so am Rande, alle Wettbewerbs Fantics außer die TX160 (50ccm)hatten original nadelgelagerte Schwingen!
als da wären die "echte" Signorelli Replica, ebenso die echte (125ccm)FM260 Brissoni Replica.

Bei den Trial Mopeds bin ich mir nicht sicher aber wiederum alle Straßenmodelle außer den 50ern hatten Nadellager an der Schwinge.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 10. Jan 2022 00:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Mag sein, aber die Trial FM 250 haben Plastikbuchsen. Ich habe selbst eine.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc
BeitragVerfasst: 10. Jan 2022 22:25 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Hallo, erstmal vielen Dank euch allen...ich werde mehr wissen, wenn mein Freund und sein Sohn (16) weiter dran Schrauben demnächst... ::-
Zwischendrin lagen einige Lackierarbeiten an..und kleine Blinker hat sie auch bekommen..Papiere ,,sie war ohne,,werden demnächst auf Deutsch erstellt... der Frühling kann kommen und die Fantic als Gegenpart zu Junior's moderner
4 Takt Beta rr 125 fungieren :D
LG Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de