Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Seit Jahren nervt mich die Kontaktzündung in meiner kleinen Gilera. Leider konnte ich trotz intensiver Recherche nicht heraus finden, welche elektronik Zündung passt. Nachdem meine Fantic jetzt auf 12v umgebaut ist, habe ich mir gedacht, diese 6V 18W pissel Zündung wäre genau das richtige für die Gilera. Die hat ja nur vorn und hinten Licht und sonst nix.
Heute wollte ich den Plan in die Tat umsetzen. Also OT markiert und den Kontakt Mist raus.
Polrad passt schon mal auf den Konus, gut. Keilnut und Zündungsmarkierung sind auch nah dran, prima!
Aver jez kütt et...es gibt für die Grundplatte keine Stellung in der der Pickup nicht den Einbau verhindert!!!! Grrr.

Ich brauche also eine 6v Ducati Zündung für Minarelli, denn die hat keinen externen Pickup.
Hat jemand sowas für mich?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Kannst du denn die Grundplatte im Gilera Motor so positionieren, das der Picker ein wenig Platz hat?

Dann die KW auf ca. 1,4mm vor OT bringen und das Polrad (ohne Keil in KW) passend (Pfeil von Polrad zeigt zwischen die beiden Striche des Picker) aufschienen und festschrauben.

Dann sollte es passen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Leider nein, immer ist was im Weg.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Glaub ich nicht, mach bitte mal ein Bild.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022 23:27 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Salve,,,
Kotte, ich hab im Februar in Mailand unseren schwedischen Kollegen Nisse gefragt, was die GILERA Jungs in Schweden so als Zündung für die getunten Mopeds nehmen...er meinte, sie würden die Zündung der Minarelli am6 Motoren
in den Gileras anpassen/ einbauen....
LG Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 3. Jun 2022 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Diese Alternative hab ich auch noch hier rumliegen. Aber diese Lösung gefällt mir nicht so gut. Dann müsste ich den Scheinwerfer ändern und das Rücklicht vermutlich auch. Passende Birnen in 12V bekomme ich dafür sicher niemals. Und die 12V auf 6V runter zu drücken,...ich weiß nicht ob so ein Begrenzer das lange mitmacht. Gestern Abend hat sich auch der Frank noch gemeldet. Er hat noch eine Dansi mit innen liegendem Pickup. Wenn es die noch tut, wäre das schon die Lösung.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 3. Jun 2022 20:23 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ich meine, ich hätte noch was…

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gilera RS 50 Touring
BeitragVerfasst: 13. Jun 2022 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Sooo, ich kann Vollzug vermelden...
Nachdem die Ducati Zündung sich wegen dem externen Pickup wirklich in keiner Stellung einbauen lassen wollte und ich nicht auf 12v bei diesem Moped umstellen wollte..
habe ich von Frank diese Dansi Zündung mit 6v und 18w bekommen.

Bild

Mit dem internen Pickup sollte sich das wohl bewerkstellen lassen....

ganz so easy war es dann doch nicht. Wo auch immer die Dansi ein Loch hatte, hat die Gilera nix zum fest schrauben. Zum Glück hat der Gilera Motor noch paar zusätzliche "Knubbel" ohne Gewinde. Dem obersten habe ich dann ein neues Gewinde verpasst. Die Locher in der Grundplatte hab ich dann bis zum äußersten verlängern müssen. Jetzt hab ich wenigstens zwei Befestigungspunkte für die Grundplatte. Jetzt müsste der Zündzeitpunkt wenigstens nah dran sein. (abgeblitzt hab ich sie noch nicht).

Da ich als Zündspule so eine moderne Ducati Spule verwendet habe, ging jetzt die Funken Suche los...
Die Ducati Spule hat ja Bianco/Rosso/Verde/Verde... und Masse. Die Dansi Zündung Rot und Schwarz. Was gehört wohl wohin?
Aus irgendeinem Grunde hab ich beim probieren Bianco ignoriert.., aber genau da kommt der Zündimpuls drauf.
Schön es funkt. ::-
Schnell mal ne Flasche mit Sprit dran gehangen und jubel es leuchtet sogar. Der Motor hängt auch recht gut am Gas, also muss der Zündzeitpunkt etwa stimmen. Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de