Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo Kalle,

also gleich vorweg: Ich bin kein Techniker oder Ingenieur, kann hier also nur fremde Infos weitergeben, soweit ich sie auch selbst zumindest laienhaft nachvollziehen kann.

Aus Gründen der Kraftübertragung sowie bestimmter Flexibilität hat sich offenbar in der Rahmenkonstruktion als Vorteil erwiesen, dass die Schwingenachse eine mittlere konstruktive Verbindung mit dem Motor erhält. Dies hat sich jedenfalls seit ca. 1980 im Motorradbau bei den Enduros und Crossern allgemein durchgesetzt. Bis dahin war der Motor separat im Rahmen aufgehängt und befestigt (wie z.B. bei Aspes). Ich vermute, dass es dadurch Biegekräfte zwischen Motor, Rahmen und Schwinge gab, die ungünstig waren.

Für diese "neue" Konstruktionmethode gibt es prinzipiell zwei Varianten. Die eine hat z.B. KTM ab Baujahr 1980 angewendet und teilweise bis heute beibehalten, nämlich die Durchführung der Schwingenachse unmittelbar durch den Motorblock. Die andere Variante (vor allem bei den Italienern und Japanern beliebt) besteht aus einer Motorhalterung (eine Art Klammer), durch welche die Schwingenachse läuft. Diese Konstruktion ist wartungsintensiv und macht bei der Restauration wegen manchmal brutal festgegammelter Schwingenachsen Probleme.

Die ganze Sache hat aber nicht unmittelbar etwas damit zu tun, dass man das Ritzel näher an die Schwingenachse bringen wollte, um damit Einwirkung des Federwegs auf die Kettenlänge zu mindern. Das hat letztlich erst BMW mit der X450 umgesetzt (Schwingenachse durch die Sekundärwelle/Ritzel). Man ist davon aber wieder abgekommen, weil es sich wiederum fahrdynamisch negativ auswirkte. Macht heute wohl kein Mensch mehr.

Die Nähe des Ritzels zur Schwingenachse kann man ohnehin bei entsprechender Getriebekonstruktion sehr knapp halten (vgl. z.B. die späteren Maico-Motoren). Im übrigen sind Kettenspanner oder Umlenkrollen billig Hilfen, um hier eine schlackernde Kette zu vermeiden.

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Bei den Fantics ist das auch so gemacht mit der Schwingenachse durch den Halter und die 50er KTM die ich zur Zeit aufbaue hat auch so einen Halter.
Die Hercules mit den alten 125er Motoren hatten auch so ein Halter.
Also die Ausführung mit dem Halter ist durchaus nicht unüblich.
Am besten war es bei den Maicos mit den 3 Wellen Motoren gelöst,die massive Schwingenachse durch den Motor und das Ritzel direkt am Schwingendrehpunkt.
Die Konstruktion mußte ja auch einiges aushalten,vor allem beim 490er Motor der zieht ja doch um einiges besser als die 50er/80er Motoren. :mrgreen:

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5699
Wohnort: Bensheim
Hier noch was zur Theorie der Kettenführungen


Und hier mal ein Bild wie so was an einer Maschine ( ein mal ATK und dann?) aussieht. Hier sogar mit Bremsscheibe am Getriebeausgang.

Dateianhang:
ATK.jpg
ATK.jpg [ 195.97 KiB | 5689-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Kettenführung.jpg
Kettenführung.jpg [ 198.45 KiB | 5689-mal betrachtet ]



Aber alles Amiland, wer googlen will einfach mal "ATK Bike" eingeben und sich die Bilder ansehen. Gab es auch als 2-Takter


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de