Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022 20:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Reden wir jetzt noch von der Fantic? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da Billiggabeln ohne Öl verbaut wurden. Sowas kenne ich nur von Mofas.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
doch, dem ist so. Ich habe noch eine Zweite in erbärmlichen Einzelteilen, die hat die selbe Gabel. Hat nur eine Staubkappe, keine Simmerringe. Auch habe ich die originale Bedienungsanleitung. Nach dieser habe ich das absolute Sparbrötchen ohne Zündschloß, Drehzahlmesser, Batterie, Blinker usw. . Was das bessere Modell alles hatte. Auch steht da drin, daß das gehobene Modell eine hydraulische Gabel hat, im Gegensatz zu meiner. Ich denke der damalige Vertreiber, die Delta GmbH hat die Dinger so bestellt und bekommen. Für die Geschwindigkeit ist die Gabel auch vollkommen ausreichend :-).

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 21. Jul 2022 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
das vibrieren des Mopeds ist zum Glück weg. Es war tatsächlich die ausgelutschte Federgabel, die für Unruhe gesorgt hat. Jetzt ist eine Chinagabel verbaut, die wohl für eine Yamaha YBR 125 gedacht ist. Dazu einen andere Vorderachse, zwei Distanzstücke für die Achse, am Bremssattelhalter eine Halterung für die Trommelbremse befestigt, das Schutzblech befestigt, fertig. Ok, eigentlich muß sie noch ein wenig verlängert werden, aber das Moped läuft damit schön ruhig, alles gut.

Ich hab jetzt auch einen anderen Zylinder und Kolben montiert, nämlich den hier:

Dateianhang:
IMG_20220609_162057478.jpg
IMG_20220609_162057478.jpg [ 336.59 KiB | 2852-mal betrachtet ]


Der Einlass ist wohl groß genug für den 19er Vergaser. Ich hab jetzt aktuell einen 15er Dellorto mit 68er Hauptdüse zum Testen draufgesteckt, mit 15er Ansaugstutzen. Sie läüft damit ca 50 auf der Geraden, dreht auch schön oben raus wenn es etwas fällt. Könnte aber untenrum für meinen Geschmack besser ziehen, ab einer bestimmten Drehzahl fällt die Leistung ganz schön ab. Deshalb werde ich erst mal den 14 12er mit 60er Düse ausprobieren, und danach den 19er. Von dem erwarte ich aber eigentlich nur, daß er auf Drehzahl gut geht, aber untenrum wird es ganz schön mau sein. Luft und Auspuff ist auch klar, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen. Krümmer ist jetzt was mit ca. 26mm Innendurchmesser, Endtopf aktuell von einer Hercules Supra 50er.

Viel Text, ich weiß :-). Eigentlich wollte ich wissen, ob die Mischröhrchen in den Vergasern immer gleich sind, d.h., ist in einem 14 12er immer das gleiche Röhrchen verbaut?

Danke und Gruß

Tobias


P.S. Zylinder ist ein Tipo C.E.E. 190.13.6100, falls das jemandem was sagt, mir nicht. Ohne Hilfsüberströmer. Wahrscheinlich der normale Fantic Moped Zylinder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2022 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Nein, die sind nicht immer gleich, da bin ich mit meiner Malagutti auch mal drüber gestolpert. Es gibt welche mit nur einem Loch, zwei unterschiedlich großen Löchern und welche mit 2 gleich großen Löchern. Nur frag mich jetzt nicht nach den Bezeichnungen.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2022 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Kotte,
das war ja zu befürchten. Man weiß also nicht genau was man hat.

Aber das Ergebnis zählt ja. Bin gerade mal mit dem 14 12er und 62er Düse gefahren. Da war jetzt erst mal kein Unterschied zum gestrigen 15er mit 68er Düse spürbar. Gefühlt eher sogar so, daß untenrum ein bisschen mehr geht. Dreht schön oben raus, aber da muß ich das Kerzenbild noch checken. Nicht daß ich mir das Ding zu mager platt fahre. Im ersten Gang den Referenzberg hier im Wald locker hochgezackert. Im zweiten wollte sie nicht mehr, aber der ist schon steil. Später mal das Navi dran hängen, was die Kiste so mit dem P4 läuft. Glaub 50 sind drin.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2022 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Was du hast, das ist der 3PS Mokick Zylinder, denke mit 19er sind nicht mehr wie 4,5 PS drin. Da muss aber der Auspuff auch stimmen. Nur würde ich nichts deutsches nehmen, denn die Anlagen sind anders abgestimmt, nichts für Italomopeds.

Wenn dein Vollgas Kerzenbild OK ist, musst du schauen das du erst mal nen sauberen Leerlauf hast.

Standgas mittels Schraube leicht erhöhen, dann die Gemischschraube rausdrehen bis die Drehzahl anfängt zu steigen. Dann die Standgasschraube wieder raus das du nen normales Standgas hast. Jetzt fahren und schauen.

Hast du ein Loch beim Beschleunigen ist es zu mager => Gemischschraube raus (immer 1/4 Umdrehungen)

Knattert (Viertaktet) der Motor ist es zu fett => Gemischschraube rein.


Dann schauen was macht der Motor im Stand beim Gasgeben und loslassen? Geht der Motor eher aus oder fällt die Drehzahl nur langsam runter.

Geht die aus => Leerlaufdüse zu klein

Pendelt sich das Standgas langsam runter => Leerlaufdüse zu groß

Das ist die Vorgehensweise bei SHA oder SHB Dellortos.

Hast du jetzt noch nen Vergaser mit Nadel kann du hier im Bereich 1/4 bis 3/4 noch was machen. Verhalten analog zur Gemischschraube.


Und klar Versuch macht kluch, aber bitte mit System (siehe oben)

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2022 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Kalle,
da lag ich mit meiner Vermutung richtig, daß der Zylinder der "normale" Mopedbecher ist. Hat ja auch keine Hilfsüberströmer oder sonst was. Der direkte Vergleich zum Serienzylinder ist dann aber doch komisch, hat der doch mini Überströmer, Ein und Auslass auch sehr klein. Und mit dem hat das Moped laut Schein 2,7 PS. Da geht aber halt auch nichts groß mehr rauszuholen. Hab da heute morgen was für mich interessantes gefunden:

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/843a ... ng1979.pdf

Ich hab jetzt zwei Probefahrten mit Navi auf der gleichen Strecke gemacht. Jeweils mit dem 14 12er, einmal mit 62er Hauptdüse, einmal mit 68er Hauptdüse. Lufi jeweils der offene Deckel der direkt auf dem Gaser sitzt. Besser laufen tut sie mit der 62er Düse. Da waren laut Navi auf der Geraden je nach Profil und Wind zwischen 44 und 56 km/h drin. Durchaus eine Verbesserung zum Originalsetup.
Mit der 68er einen Ticken zu fett. Untenrum gleiches Verhalten, aber ab 50 fängt sie zu viertakten an. Kerzenbild bei Vollgas und Killschalter nach 5km war nahezu identisch, komischerweise, Rehbraun trifft es wohl ganz gut.

Auspuff ist ein Problem, weil ich keinen Krümmer gefunden habe der passt und mir da jetzt erst mal selber was gebogen hab. Auch der Anschluß am Zylinder ist ein Gefummel, aber hat geklappt :-). Hab noch den Hercules 50er Topf drauf, möchte auch keine Radaukiste haben. Aber da bin ich in der Tat noch nicht so ganz glücklich damit.

Eventuell stecke ich den 19er heute noch drauf, es ist ein SHBC 19 19D. Den habe ich mal vor ein paar Jahren neu gekauft. Ansaugstutzen hab ich auch einen hier, ist also relativ schnell gewechselt. Ich werde berichten.


Ein fettes Danke schon mal für die ausführliche Einstellanleitung !!!

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 15. Sep 2022 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,

welchen Einfluß hat die verwendete Kerze auf das Kerzenbild eines Motors? Ich frage deshalb, weil ich das Moped nicht zu mager einstellen möchte. Aktuell ist eine NGK B7HS verbaut, die soll für den Serienzustand rein.
Mittlerweile läuft die Fantic GT4 gut. Zylinder ist der 190.13.6100. Auspuff mit dazu passendem Krümmer habe ich was aus Italien bekommen, aber nicht genau für das Moped. Auch Frankfurter Topf von Lafranconi, Krümmer mit 32mm Aussendurchmesser und ca.28mm Innendurchmesser. Am Anschluß am Zylinder auf ca. 8cm nur 25mm innen. Den Krümmer musste ich noch etwas zurechtbiegen, aber das passt jetzt so. Vergaser hab ich mit 14 12 SHA und 15 15 SHA und verschiedenen Originaldüsen von Dellorto rumprobiert. Mit dem 15 15, einer 68er HD und genug Luft läuft sie für den Straßenbetrieb besser als mit dem 14 12er. Also hab ich eine 14 12er Vergaserleiche reanimiert und den hinteren 12mm Teil auf 14 aufgefräst. Die zwei Löcher vom Mischröhrchen hab ich aufgebohrt, Bohrer als Lochlehre haben am 15er ergeben, daß das untere Loch ca 1mm und das obere ca 1,5mm hat. Langer Rede kurzer Sinn, der angepasste Vergaser läuft mit einer 62er HD und angepassten Luftlöchern ganz ordentlich, und die Bezeichnung am Vergaser passt ;-). Der Krümmer könnte etwas kleiner sein, untenrum geht schon ein wenig Leistung flöten, aber erst mal gut so. Vom 19er Vergaser bin ich erst mal abgekommen, das wird sonst ne Drehorgel. Ansaugstutzen hat aktuell 16mm, da könnte ich noch was mit 14mm anfertigen.

Nur möchte ich den Motor nicht zu mager fahren, deshalb die Frage ob das Zündkerzenbild der Zündkerze überhaupt aussagekräftig ist.

Danke und Gruß

Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 15. Sep 2022 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wenn deine Kerze vom Wärmewert zu klein ist, wird es die Kerze killen. Da kann im Extremfall die Elektrode schmelzen.

Aber 7er denke ich ist OK.

Auf das Kerzenbild, sprich Verbrennung hat das jetzt nicht so den extremen Einfluß.

Stimm die Hauptdüse nach dem Kerzenbild ab, von oben kommend. Rehbraun ist immer machbar ☝️

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Sep 2022 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Kalle,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Wärmewert war ich mir nicht so sicher, dann probiere ich das mal so aus. Mit der 68er Düse in dem jetzigen Vergaser war es viel zu fett und ist nicht gut gelaufen, auch mit mehr Luft nicht. Aber wie gesagt, Kerzenbild kucken und einstellen!

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de