Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jul 2022 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ja das Brettchen hilft ungemein, der Kolben steht mittig und wackelt nicht. Man hat eine Hand frei um den/die Kolbenringe sauber zusammen zu drücken und mit der anderen Hand lässt man den Zylinder kontrolliert ab. So verkanntet oder verrutscht einfach nichts.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jul 2022 18:48 
Offline

Registriert: 27. Jan 2020 22:05
Beiträge: 241
Wohnort: Pfungstadt
Ich steck den Kolben immer in den Zylinder und hab passendes Holz zwischen Blocknund Zylinder, dann Pleul bzw KW in Stellung bringen und Bolzen montieren. Natürlich KW bereich abgedeckt damit der Clip nicht hinein fällt.

_________________
Ventile gehören in die Reifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Sep 2022 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So der Motor ist ja bereits bei der Enduro Klassik in Nordhausen erfolgreich eingesetzt worden.

Leistung obenrum klasse und die Getriebeabstufung bei 13/54er Endübersetzung perfekt. Nur unten und Mitte fehlt mir doch einiges, da hatte der 12PS Zylinder mehr zu bieten.

Jetzt könnte ich mal mit Auspuffanlagen testen aber ein netter Forie hat mir nen nagelneues Set Polini 6007 vermacht, also den für den 44er Hub. Der soll besser von unten gehen, mal sehen.

Dateianhang:
A48770E6-F888-4287-8AF6-214EACC57E6E.jpeg
A48770E6-F888-4287-8AF6-214EACC57E6E.jpeg [ 2.52 MiB | 3556-mal betrachtet ]



Muss ich eben im Winter nochmal nen weiteren Motor aufbauen, hab ja auch noch einen passenden Polini Krümmer.

Praktischerweise hatte der Kollege noch einen mir fehlenden Polini Kopf für nen 5000er Satz (bekommt dann irgendwann die Horex Rebell Enduro 25)

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2022 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hatte ja in den Rennberichten erwähnt, das ich immer so nach ca. Halber Renndistanz Zündaussetzer im oberen Bereich habe. Wird zu Rennende noch stärker.

Einige Kollegen meinen die alten Dansi Zündungen bekommen die hohen Drehzahlen nicht mehr hin, wenn die heiß werden im Rennen.

Da Bernd sehr gute Erfahrungen mit seiner MVT Zündung gemacht hat, hab ich mit Sonntag Abend auch kurzentschlossen eine im Web bestellt. Das ist ne Innenläuferzündung mit Lichtspule 12V-60Watt

Heute am Di. schon angekommen ::-

Dateianhang:
98910B1D-C4DC-4678-8A51-5BB0801CD901.jpeg
98910B1D-C4DC-4678-8A51-5BB0801CD901.jpeg [ 1.99 MiB | 3479-mal betrachtet ]


Dateianhang:
7A3D362B-5178-4C09-A3F1-4B5EFE95B785.jpeg
7A3D362B-5178-4C09-A3F1-4B5EFE95B785.jpeg [ 1.33 MiB | 3479-mal betrachtet ]


Dateianhang:
BCE916A5-BB8F-4230-9AAC-0680A21F8321.jpeg
BCE916A5-BB8F-4230-9AAC-0680A21F8321.jpeg [ 2.55 MiB | 3479-mal betrachtet ]



Jetzt wird es aber noch was dauert bis ich die einbauen kann. Muss noch ne 50er Aspes fertigstellen.

Hoffe aber bis zum Kaffeeklatsch was sagen zu können.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2022 18:11 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Die Zündung würde mich auch sehr interessieren, fahre zur Zeit ab und zu mit dem Moped zur Arbeit, und morgens ist es mittlerweile nicht mehr richtig hell, bzw. eher schon richtig dunkel. 12V wäre da schon eine feine Sache.
Ein paar Infos wären schön...

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2022 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Eben mal schnell geschaut und den Kurbelwellenkonus mit Edding geschwärzt. Dann den Innenläufer aufgeschoben und gedreht, perfektes Tragbild. ::-

Die Grundplatte passt auch wunderbar mit ihren Bohrungen ins Gehäuse. Muss also nichts angepasst werden. :D

Hab das alles noch mal kontrolliert, da die Zündung ja für Minarelli AM6 Motor angeboten wird.

Könnte nur sein, das die Kabel recht kurz sind :? , aber das ist ja kein Problem die zu verlängern.

Hier jetzt meine Bezugsquelle


Danke noch mal an Bernd für den Link :P

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2022 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

soeine fahre ich in der Hercules mit der ich gerade angehalten worden bin, von der Lichtleistung ist die Vape die ich vorher drin hatte besser.
Von der Zündung her ist die MVT besser, mit Verstellung. Leider weiß ich gerade nicht um wieviel Grad die verstellt, ist aber auch ne Sonderanfertigung da es normalerweise keine MVT für den Sachs Konus gibt.

Übrigens auch super einfach einzustellen, fast noch leichter wie die VAPE.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2022 20:21 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Besten Dank...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Aug 2023 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hatte mir ja einen P6 mit Vollwangenwelle und Polini 6007 aufgebaut. Neuer Kolben und Zylinder passend dazu Nikasil beschichtet. Mit dem Polinikrümmer versehen und in Pfungstadt beim Klassik Training soweit abgestimmt.

Dateianhang:
F9133A0C-8C1E-495F-8235-28764B153F0E.jpeg
F9133A0C-8C1E-495F-8235-28764B153F0E.jpeg [ 2.59 MiB | 1826-mal betrachtet ]



Letzten Sonntag dann mal den Motor im Wettbewerb bei der Klassik Fahrt in Sandhausen getestet.

Fazit: nicht wirklich prickelnd zu fahren der Motor :(

Hatte ja noch gut den MCS Motor in Erinnerung vom Wochenende zuvor in Nordhausen.

Wenn ich mit dem MCS einen Gang zu hoch aus ner Kurve kam, ein kurzer Griff an die Kupplung und der Motor ging mit Leistung zur Sache. Der Polini macht da nur dicke Backen, obwohl gleiche Übersetzung, gleicher Vergaser und beide Male MVT drin.
Auch untenrum geht der Polini nicht so gut und obenraus viel früher Schluß.

Da war noch ne Fantic mit Polini unterwegs, der bin ich mit meinem Polini zwar lsufen gegangen, aber so richtig Spass hat mir mein Motor nicht gemacht.

Nachdem ich jetzt Sinsheim wieder mit dem MCS fahren werden, gebe ich mich aber noch mal an den Polini. Hab da noch ein paar Ideen:

- kleineren Vergaser nehmen, 26er statt aktuell 28er
- mal nen Aspes CRC Leistungskrümmer adaptieren
- aus Novegro mal nen Krümmer wie am MCS Motor mitbringen an anpassen.

Wenn das alles nicht zufrieden läuft, mal schauen wie der mit nem 19er Vergaser für ein Strassenmoped läuft. Muss das Setting mit nem 6005er eh noch im Bastard ausgiebiger testen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Aug 2023 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Du hast in diesem Motor eine Vollwange eingebaut?
Da gebe ich zu bedenken, das jetzt im Vergleich zur normalen KW alles zu fett laufen wird. Du brauchst also auf jeden Fall eine neue Vergaser Abstimmung.
Bei meiner Fantic kann man mit der Vollwange und der originalen MIK 28 Vergaser Abstimmung nicht mal Gas geben.
Mein Kumpel aus der Straßenrennabteilung hat auch darauf hin gewiesen, das man die Zündung später stellen sollte.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de