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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 21. Jan 2023 21:51 
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Hi,

der Motor wird dadurch nicht kaputt gehen aber wenn du die Schrauben einfach anziehst, kann es durchaus sein das die Wellen "schiefer laufen" als sie sollen.
Wenn du mal an die immer mittig eingelaufenen Zapfen auf der Nadelhülsenseite denkst, kann das "nicht zentrieren" einfach den Verschleiß erhöhen.

Was die Scherkräfte angeht, wenn der Motor vernünftig verschraubt ist entstehen keine Scherkräfte und ebenso leiern auch die Anschraubflächen am Gehäuse nicht aus.
Man muss bei den alten Geräten immer berücksichtigen das die nicht geschont wurden.

Und noch eine Anmerkung, du hast recht das die Spannhülsen eher durch ihre Spannkraft in einer Bohrung "festsitzen", das heißt aber nicht das wenn die Bohrung genau genug gebohrt und die Hülse lang genug ist keine Zentrierfunktion erreicht werden kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So genug Haare gespalten, weiter geht´s mit dem Motor.


Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 23. Jan 2023 07:42 
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Ich dachte immer, die Spannhülsen seien ein Verschleißschutz wegen der Vibration des Aligehäuses an den Befestigungsschrauben

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Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 23. Jan 2023 15:59 
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Hallo Dirk,

ich werde zum Thema Spannhülsen nichts mehr schreiben, meine Ansicht zu dem Thema habe ich hoffentlich deutlich gemacht.
Wer möchte darf gern weiter philosophieren ob die Spannhülsen nicht einem anderen Zweck dienen, daran werde ich mich aber nicht beteiligen. :mrgreen:

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 24. Jan 2023 08:34 
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Ist alles dazu gesagt.
Dein Rollenlagerkonzept finde ich sehr interessant.
Noch eine Frage zum Durchziehen der KW: wenn die KW also im erwärmten Innenring hängen bleiben sollte, holst du die also nicht wieder raus und versuchst es nochmals, sondern ziehst sie dann weiter mit einem Abzieher bis sie sitzt. Welchen Abzieher benutzt du dafür? Irgendwie fehlt mir da jetzt die Vorstellung und ich gebe zu, ich habe in diesen Fällen auch schon -mit schlechtem Gewissen- die russische Methode mit Gummihammer angewendet.

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Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 24. Jan 2023 10:57 
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Hallo Dirk,

ich muss dich leider bitten noch einen Augenblick Geduld aufzubringen, denn leider ist es gerade schweinekalt bei uns weshalb ich mich nicht in die Garage traue. :mrgreen:
Nächste Woche soll es wieder etwas wärmer werden dann hole ich den Primärtrieb und zeige wie ich das zweite Lager auf der rechten Motorseite ins Gehäuse bekomme.
Mit dem selben Werkzeug das ich dazu verwende, kannst du auch die Welle durchziehen.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 26. Jan 2023 08:07 
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Geht mir genauso. Momentan ist Arbeitsstau

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Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023 17:17 
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Hi,

weiter geht´s mit dem K6!

Als erstes, weil hier die ein oder andere Frage zu meinen Arbeitsschritten aufgekommen ist.

@Bernd, ich habe noch einen Innenring eines Rollenlagers mit Bund gefunden, bei dieser Variante ist die Bezeichnung NJ204 statt NU204. Hier also aufpassen beim Lagerkauf.

Bild

@ Dirk, du wolltest wissen wie man die Kurbelwelle mittels Abzieher in den Lagersitz zieht.
Dazu nehme ich den Gegenhalter aus meinem Lagerabzieherkasten, die Spindel von dem Gegenhalter hat auf der Unterseite ein Innengewinde zur Aufnahme der Lagerabzieher.
Um jetzt die Kurbelwelle damit zu Verbinden habe ich mir ein kleines Adapterstück drehen lassen.

Bild

Der Adapter wird auf der einen Seite in die Spindel des Gegenhalters geschraubt und auf der anderen Seite auf das Gewinde der Kurbelwelle.
Ist das erledigt, kann der Abzieher angespannt werden.

Bild

Sieht dann so aus wie auf dem Bild oben, jetzt kann man über die Spindelmutter ganz easy die Kurbelwelle durchziehen.

So und wie bekommt man jetzt das dritte Lager an der Kurbelwelle in seinen Sitz?
Dazu verwende ich den eben erwähnten Adapter und noch eine weitere kleine Montagehilfe.

Bild

Bild

Hier habe ich ein Rohrstück plan drehen lassen und dazu einen Teller den ich in das Rohr gepresst habe, das Loch in dem Teller ist gerade so groß das es über den Kurbelzapfen passt. Das bedeutet das man am Lager auf beide Ringe gleichzeitig drücken kann um das Lager nicht zu beschädigen.
Als erstes wird jetzt mal der Wedi mit Fett gefüllt und der entsprechende Distanzring bereit gelegt. Das Lager kommt dann oben drauf und darauf wiederum der " Lagerdrücker".

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesem Fall werden die Stützen des Gegenhalters nicht verwendet, da man ja gegen das Rohrstück drückt. Auf diese Weise kann man ohne große Krafteinwirkung ganz einfach das Lager samt Wedi in seinen Sitz pressen ohne das es irgendwelche Verkantungen oder sonstige Beeinträchtigungen gibt.

Bild

Das ganze sieht dann so wie auf dem Foto oben aus.

Nachdem das jetzt erledigt ist, kommt noch die Kupplung ins Gehäuse.

@ Kalle, für dich hab ich extra ein paar Fotos vom Primärtrieb gemacht, Übersetzung 16/61 :D

Bild

Bild

Die Kupplung hab ich vor Jahren mal nagelneu auf Ebay.it ersteigert, wollte damals keiner haben, wahrscheinlich wegen der Schrägverzahnung.

Der Einbau der Kupplung geht jetzt wieder ganz konventionell so wie es jeder andere auch macht.
Zuerst wird auf die Welle eine 1mm Scheibe aufgelegt und dann die Nadelkäfige für den Kupplungskorb aufgesetzt. Danach dann den Korb aufsetzten und die Kupplungsnabe montieren.

Bild

Bild

Jetzt vorhandenes Spiel zwischen Korb und Nabe messen und gegebenenfalls auf 0,1mm ausgleichen, fertig.
Um noch schnell zu zeigen wie die Wasserpumpe angetrieben wird hab ich mal das Plastikzahnrad ungefähr so hingehalten wie es später im Gehäuse sitzt.

Bild

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023 17:35 
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Hi,

noch ein kleiner Ausblick wie´s weiter geht.

Als nächstes muss ich mich um den Zylinder kümmern, als ich den Zylinder bekommen habe, war der Anschluss für die Wasserleitung zur Pumpe auf der Vorderseite oberhalb des Auslasses in den Wasserraum gebohrt und ein Kunststoff Winkelstück zum Anschluss des Wasserschlauches eingedreht.

Bild

Diese Lösung finde ich, um´s mal vorsichtig auszudrücken, eher suboptimal. Deshalb habe ich mir einen Alustuzen besorgt den ich von außen an den original vorhandenen Wasseranschluss anschweißen lassen werde.

Bild

Natürlich muss der gedrehte Stutzen vorher noch ein wenig in Form gebracht werden.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023 20:17 
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16/61 schrägverzahnt, noch nie gesehen :o Aber OK für die Wasserpumpe muss es ja genau die sein.

Frage, die Gehäuse machst du bei der Einzugaktion aber schon warm oder?

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli K6 Vollwassergekühlt
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023 22:14 
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Kalle den Kupplungskorb hattest du doch schon in der Hand!

Den hat doch das Nadellager geschro…… :D


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