Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 15:30 
Offline

Registriert: 26. Okt 2014 19:58
Beiträge: 35
Wohnort: bei Regensburg
Hallo,

sacht mal, welches Öl nehmt ihr bevorzugt für die Minarelli`s?
Mineralisch oder doch Richtung Synthetisch?
Mein Motor hat keine Beschichtung und ich will jetzt nicht bei der ersten großen Testfahrt den neuen Kolben schrotten. Momentan ist ein teilsynthetisches 08/15 Öl (5l für 25Euro) im Tank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Modernes Zweitaktöl ist auch Scooter-geeignet (also Getrenntschmierung mit sehr geringem Öl-Anteil) und erfüllt die höchsten Standards in Schmiereigenschaft und Mischeigenschaft. Es kann immer mit 1:50 oder noch geringerer Mischung gefahren werden. Es werden auf dem Markt praktisch keine Öle angeboten, die diese Eigenschaften nicht erfüllen. Das gilt für mineralische, synthetische und teilsynthetische Öle gleichermaßen. Hersteller warnen zwar vor dem Mischen, aber es gibt keinen Grund, warum man nicht mischen können soll. Natürlich will ein Hersteller immer sein teuerstes Öl verkaufen und da ist ein Mischverbot natürlich hilfreich!

Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er für 1 Liter Öl 3,50 € oder über 20 € ausgeben will. Hier setzt das Marketing an, welches dazu dient, den Glauben an die Produkteigenschaften zu stärken, damit man auch von einer Wertigkeit und einem möglichst hohen Preis überzeugt ist.

Viele schwören auf Castrol. Ich begnüge mich mit No-Name. Hatte damit noch nie Probleme.

Man kann Öle übrigens auch danach auswählen, welche Duftnote einem behagt. Es gibt auch aromatisierte Öle (z.B. Erdbeerduft). Castrol-Racing-Öl stinkt aber regelrecht unangenehm, was für mich auch ein Grund gegen solches Öl ist.

Problematischer ist moderner Kraftstoff, denn der hat immer eine Beimischung von Bioethanol. Das hat einen Wasseranteil und u.a. deswegen ist es für Aluminium nicht gut verträglich. Alte Zweitakter haben im Ansaugtrakt (Vergaser) aber häufig Aluminium im Einsatz, der dann korrodieren kann. Deshalb sollte man bei alten Zweitaktern keinen E10-Kraftstoff fahren!

Bei einem neuen Motor würde ich zu Beginn immer mit etwas höherem Ölanteil als 1:50 und mit fetterer Bedüsung beginnen. Das ist der beste Schutz am Anfang.

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Ich verwende das Fuchs Öl http://www.amazon.de/Fuchs-Titan-100S-Z ... B00HBULTXO
und habe nur beste Erfahrungen mit gemacht.
Wenn ich meinen Motor zerlege sind alle Teile die mit dem Gemisch in Berührung kommen mit einem schönem Ölfilm überzogen. ::-

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 23. Feb 2015 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Castrol Power1 Racing vollsynthetisch, schmiert und riecht gut. :KW 8-)

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 23. Feb 2015 14:11 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Wieso hast du keine Beschichtung?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 2t Öl
BeitragVerfasst: 23. Feb 2015 15:02 
Offline

Registriert: 26. Okt 2014 19:58
Beiträge: 35
Wohnort: bei Regensburg
Hallo,

ist ein alter Gußzylinder der laut Zylinderschleiferei nicht beschichtet ist.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de