Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 16. Okt 2016 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen den 80ccm Zylindern (K6 Motor) mit den Aufschriften "54 Minarelli C" und "54 Minarelli N"? Ich denke der "54 Minarelli N" dürfte die Standardausführung sein. Bei dem "54 Minarelli C" sind unter anderem die Stützkanäle größer ausgeführt ebenso die Öffnung am Einlass zum Vergaser. Ist dieser Zylinder für höhere Leistungen konzipiert?

Gruß Frank


Dateianhänge:
54 Minarelli N_C.jpg
54 Minarelli N_C.jpg [ 245.12 KiB | 12021-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5661
Wohnort: Bensheim
Schau die mal diese Seite an.

Da siehst du auch ein Problem. Die scharfen Zylinder müssen bearbeitet werden um in einem normalen Gehäuse eingesetzt werden zu können. Oder eben das Gehäuse ausgespindelt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1550
Wohnort: Aying
Hallo Frank,

die C Zylinder sind die Cross Ausführung, bei 80 ccm mit 17PS laut Werksangabe.
Soweit mir bekannt gibt es davon 3 unterschiedliche Ausführungen, die sich jedoch nur in Details unterscheiden.
Allen gemein ist jedoch der Zylinderfuß mit 54mm Ø. Solltest du kein passendes Gehäuse dafür haben kannst du versuchen ein Fantic Gehäuse aufzutreiben, die haben bis auf den 50ccm Trail Motor alle einen 54mm Sitz.

Der andere Zylinder mit dem N ist soweit mir bekannt der normale 8PS Zylinder der käuflichen Mopeds und sollte eigentlich einen Zylinderfuß mit nur 52mmØ haben.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5661
Wohnort: Bensheim
Statt Gehäuse bearbeiten, kann man auch den Zylinder abdrehen.

Schau mal hier wird das beschrieben


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

danke für die hilfreichen Informationen. Den Zylinder konnte ich problemlos montieren, da am Zylinderfuß (wie ich euerer Beschreibung entnehmen konnte) bereits die erforderliche Veränderung vorgenommen wurde. Letzte Woche habe ich diesen Zylinder in Kombination mit einem leistungssteigernden Auspuff, sowie einem 26 Dellorto Vergaser auf meinem K6 montiert. Etliche Versuche angefangen von Vergasereinstellungen, Veränderung des Öffnungsquerschnitts des Luftfilter usw. konnte die max. Leistung von gefühlten 7 PS nicht überschreiten. Zündung 1,5 vor OT, Motor komplett neue Simmerringe (Falschluft über Kurbelwelle oder ähnliches ist auszuschließen). Zu bemerken wäre, dass die Verdichtung nicht wie bei einem neuen Zylinder ist, aber auch nicht so schlecht. Vermutlich könnte die zurzeit verbaut Hauptdüse (HD102) wohl etwas größer ausfallen (105 - 110). Das Standgas ist gut, beim Anfahren muss der Motor auf Drehzahl gebracht werden und im Vollgasbereich na ja. Also mit dem normalen Zylinder und einem 19er Vergaser + den Sportauspuff geht da einiges mehr! Gibt es Unterschiede beim Kolben für diesen "Cross" Zylinder oder habe ich etwas anderes übersehen?

Gruß Frank


Dateianhänge:
54 Minarelli C_01.jpg
54 Minarelli C_01.jpg [ 353.24 KiB | 11982-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 16:38 
Ich würde mal vermuten das deine Hauptdüse viel zu klein ist!
Ich fahre schon eine 108er mit 19er Vergaser auf einem
orginalem 50er Aprilia Zylinder.
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1550
Wohnort: Aying
Hi Frank,

evtl. liegt´s auch am Zündzeitpunkt, 1,5mm vor OT scheint mir ein wenig viel.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Dirk,

Anhaltspunkt für die Hauptdüsenbestückung habe ich aus Foren mit ähnlichen "Motoren - Konstellationen". Ich habe auch eine Hercules Ultra 50 LC mit einer HD 100. Bin gespannt ob sich jemand meldet, der die Vergasergröße (26/28) mit 80ccm fährt.

Hallo Felix,

wenn ich richtig informiert bin, liegen die möglichen Zündzeitpunke zwischen 1,2 bis 1,6 mm vor OT je nach "gefordertem Drehzahlbereich". Wie bereits geschrieben läuft der normale Zylinder mit dem 19er Vergaser + den Sportauspuff relativ gut und ist dabei sehr drehzahlfreudig. Denke eher nicht, das hier das Problem liegt?!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 19:31 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo, bei all den tuningmaßnahmen mit den "C" zylindern sollte man wissen das eine maximalleistung nur erreicht werden kann wenn ALLE komponenten verbaut werden,
und diese auch sehr gut eingestellt / abgestimmt sind

17 PS halte ich für den K6 motor als eine - gewagte - leistungsangabe ......

die komponenten für einen K6 motor sind...

-kurbelwelle mit löchern ( meine die teilenummer ist 0059)

-geradeverzahnter primärantrieb 16/61 oder 14/63
der motor ist ohne kurzen primär im 6 gang fast nicht mehr fahrbar - oder man übersetzt mit kettensatz derart kurz (der primär vom REGEL K6 -20/57 heißt "GERMANIA" um die forderungen der neuen LKR für 1981 zu erreichen 6000 U/min 80 K/mh - genaueres darüber wurde hier auch schon beschrieben.

-motoplat zündanlage mit innenläufer OHNE licht

- vergaser dellorto 28- 30mm + ansauger

- aupuff passend

- anfügen kann man noch - schmiedekolben und die motorschalen mit gehäuse "54" und Cross getriebe

UND NATÜRLICH DREHZAHL .....

für die "N" zylinder sind die kolben anders als für die "Standart P6" zylinder und die "C" Cross zylinder - wers genauer wissen möchte .... wäre eine neues thema hier

eine ferndiagnose ....? wo's da fehlen kann ?

zündzeitpunkt wird im handbuch Minarelli für dansi zündungen folgend beschrieben
75/80 cc competizione 1,4mm
75/80 cc enduro 1,6mm
75/80 cc germania 1,2mm

also liegst net schlecht mit 1,5

die HD ist in ordnung - beim 28mm wird diese mit 105 angegeben (80ccm -NICHT 50cc)
was sonst am vergaser zusammengeschustert wurde ?? .... hier im forum kann man die einstelldaten runterladen ....

wenn der kalle die "ELEMENTI DI TARATURA - 80cc CORSA CORTA CR" einstelldatenblatt von motori minarelli für den vergaser "PHBH 28 BS" nicht hat - melden

eine beschreibung wie der auspuff aussehen soll hab ich auch noch - 80cc .... NICHT KURZHUB 50ccm

alle minarelli 80 waren CORSA CORTA / kurzhuber - deswegen verkaufen die italiener 80 er teile grundsätzlich als CC

den Zylinder abzuspindeln/drehen halte ich für die schlechteste aller lösungen .... wenn das so gewollt wäre, hätte gilardoni(minarelli) athena /eurozylindro und polini ihre SPORTzylinder schon so geliefert - alle japaner passten auch plug and play ??

wenn einer deiner simmerringe falsch anliegt oder eine distanzscheibe nicht wieder eingebaut wurde, dass die simmers richtig liegen - alles schon erlebt und auch selber schon aus mangel gemacht - kannst die geschichte auch vergessen . wenn dein motor nicht 100% dicht ist läuft er nicht.(PUNKT)

andererseits ist es einfach so - was wir hier abhandeln ist stand der technik ende 70er jahre - Geländemaschinen -
schnell fahren konnte man mit einer MBX von honda einer RD oder einem deutschen produkt mit sachs motor....
hab dieser tage viele berichte von damals gelesen ....man darf halt auch nicht die leistung einer modernen DT 125 mit 15 PS oder ähnlichem erwarten ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

bin ganz platt von deiner Informationsflut. Also kurz gesagt, runter machen, einpacken und in den Keller legen! ;) Mir war schon klar, dass die volle Leistungsangabe nur bei 100% Abstimmung wenn überhaupt zu erreichen ist (17 PS ist auch nicht mein Ziel). Ich weiß auch, dass Zweitakter bereits bei kleinen Abweichungen in Abstimmung bzw. bei den verwendeten Teilen Leistungsverluste zur Folge haben. Allerdings kann ich nicht identifizieren, was hierbei zum Totalverlust der Leistung führt? :(
Gibt es hier einen guten Kompromiss bezüglich Zylinder? Vielleicht am normalen Zylinder (N) die Einlassöffnung zum Vergaser hin zu vergrößern, um anstatt dem Standardvergaser (19er) einen 26er zu verwenden? Oder muss man zwangsläufig mit einem 26/28 Vergaser einen "Cross" Zylinder fahren?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de