Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 3. Jun 2017 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

als ich heute mit meiner HRD bei starkem Regen fuhr, musste ich diese auf Drehzahl halten, damit der Motor nicht ausgeht. Dieses Problem ist wohl bei der Lichtmaschine / Zündung zu suchen. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner früheren HRD mit einer damals verbauten DANSI Zündeinheit. Bei der jetzigen HRD habe ich eine nagelneue 12V Lichtmaschine mit elektronischer Zündung der Firma "powerdynamo" verbaut. Die Zündungskomponenten (Zündspule / Regler) sind wasserdicht eingegossen. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem mit der neuen Lichtmaschine / Zündung nicht mehr auftreten würde. Jedoch wurde ich heute eines Besseren belehrt. Als Erstes habe ich den Deckel der Lichtmaschine geöffnet, um nachzuschauen ob hier Feuchtigkeit eingedrungen war. Dies war nicht der Fall. Der Zündkerzenstecker dürfte meiner Meinung nach auch nicht das Problem verursachen. Danach fiel mein Verdacht auf den Lichtschalter mit dem eingebauten "Kill - Schalter". Dies ist die einzige Komponente, die ebenfalls an meiner alten Maschine verbaut war. Dieser Schalter der Fa. Leonelli ist wohl nur für Italienisches Sommerwetter gebaut worden. Als ich diesen mit Druckluft ausgeblasen habe, kam mir da einiges an Wasser entgegen. Ich vermute dieser könnte evtl. durch die Feuchtigkeit eine Verbindung zur Masse hergestellt haben und somit die Zündung (Zündfunken) beeinflusst haben. Ich werden demnächst bei gutem Wetter den Schalter mal ordentlich wässern, um zu sehen ob sich dieses Problem wieder einstellt. Hat jemand diesbezüglich gleiche Erfahrung gemacht und konnte dieses Problem lösen?

Gruß

Frank


Dateianhänge:
HRD_Zündung.jpg
HRD_Zündung.jpg [ 200.96 KiB | 8587-mal betrachtet ]
HRD_Schalter.jpg
HRD_Schalter.jpg [ 208.14 KiB | 8587-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 3. Jul 2017 20:41 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo Frank,

die leonelli schalter sind sehr einfach aufgebaut , aber quali nicht besonders - hab mal welche davon wieder hergerichtet ,

könnte schon der schalter sein , vorstellen könnte ich mir das auch - da es im schalter (alle anschlüße ausser blinker in der oberen hälfte gelegt) recht eng zum kontakten kommt - da braucht es sicher nur einen tropfren der leitet ....

hast du keinen blinkschater dabei (im schalter ) verb

habe meine auf den größeren schalter von cev umgebaut den breiten rechteckigen - der ist recht gut zu bewerkeln ...

nassfahrerfahrung habe ich allerdings keine aktuelle -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 4. Jul 2017 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

ich habe den Lichtschalter mit dem eingebauten "Kill - Schalter" ordentlich mit Wasser übergossen. Ergebnis: Der Motor lief ohne Probleme weiter. Demnächst werde ich mit einem Wasserschlauch weitere Komponenten (Zündkerzenstecker, Zündspule, etc.) wässern, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Was mich sehr verwundert, ist dass ich scheinbar der Einzige bin der dieses Problem hat. :(

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 332
Wohnort: Fridingen
Warscheinlich ists allen andren bis jetzt gelungen nicht nass zu werden :mrgreen:
Gruß felix

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
bekennender Schönwetterfahrer auf der Strasse. Im Gelände kann es nicht schmuddelig genug sein. :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 09:04 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
tippe nach wie auf den schalter oder den kerzenstecker ....
beim fahren verhält sich das noch mal anders - fahrtwind - vibrationen -
andere möglichkeit , überhitzte zündung , oder zumindest ein wärmeproblem -
ist deine spule unter dem tank versteckt oder quasi unter dem tank , nahe am auspuff
bei der hrd 80 wurde mal eine kleine modellpflege gemacht...
die spule wurde vom auspuff weg unter den tank etwas hochgelegt , und die halterung für die seitendeckel verändert, auch der auspuff wurde vom blech her dicker oder dünner , das kann ich jetzt nicht mehr genau zuordnen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 09:07 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
habs gesehen . hast eine 1. serie hrd ...
bei den späteren liegt die spule da wo das Alu lochblech verbaut ist ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

das Bild täuscht. Die Aufnahme für die Zündspule ist unterhalb vom Tank. Ich habe nur ein Blech zur Verlängerung dazwischen montiert, da sich dies platztechnisch für die Zündspule am besten anbot. Ich versuche nicht bei Regen zu fahren, allerdings lässt sich das nicht immer auf Rückfahrten von Ausflügen vermeiden. :?

Gruß

Frank


Dateianhänge:
HRD_Zündung_03.jpg
HRD_Zündung_03.jpg [ 223.89 KiB | 8440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017 09:26 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
ok, hat getäuscht auf dem bild -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de