Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Sep 2017 18:36 
Offline

Registriert: 11. Aug 2017 08:58
Beiträge: 13
Hallo,
sorry da hätte ich wohl dann auch mit der Suche drauf stoßen können :idea:
Heist für mich aber die sind nicht geschraubt und ich brauch garnicht erst versuchen zu drehen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2017 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Kenne die Zylinderversion leider nicht, noch keinen in den Händen gehabt. Aber egal, was würde ich an deiner Stelle machen....

Nun das Gewinde ist kaputt, also ist der Stehbolzen so nicht zu nutzen, alles rumgemurkse an dem Teil bringt nichts. Muss also raus das Teil.

Ist es so wie bei den Morini Zylindern (also eingegossen), dann wirst du den nicht rausbekommen und abreissen. Aber was soll's doch eh kaputt und einen Versuch (mit viel Hitze und guter Klemmzange) wert.

Wenn du aber selbst nicht über eine Fräse verfügst, ist deine Möglichkeit hier zu Ende. Versuche bitte nicht den Restbolzen von Hand auszubohren, da bricht dir 100%ig der Bohrer ab und dann wird es viel aufwendiger. Den weichen Stehbolzenrest bekommt man auf der Fräse mit nen 6mm Fräser prima weg und dann wie im verlinkten Beitrag gezeigt eine Gewindebuchse einsetzen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2017 20:58 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo , die stehbolzen sind geschraubt - wenn's platzmässig passt , den kaputten stehbolzen in den schraubstock spannen und drehen - meist reicht ja schon eine 1/4 umdrehung dass der leicht rauszudrehen ist, versuchen kannst es auch mit einer guten rohrzange -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2017 06:24 
Offline

Registriert: 11. Aug 2017 08:58
Beiträge: 13
Na dann hab ich ja jetzt auswahl, ich entscheide mich dafür dass die Bolzen geschraubt sind :lol:
Wie Kalle schon schrieb, ich werds einfach mal probieren zu drehen

:dank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Nov 2017 20:57 
Offline

Registriert: 11. Aug 2017 08:58
Beiträge: 13
So hallo,
Habe nun seit längerem mal wieder Zeit gefunden und das Problem mit den Bolzen gelöst...Jetzt das nächste Problem:
Es war ja Original ein 14er Vergaßer verbaut. Ich wollte ja nicht zu viel Leistung rausholen und habe mich dafür entscheiden den Baugleichen Vergaßer als 16er zu nehmen. Mit einem selbst gebauten Ansaugstutzen habe ich dann meine erste Probefahrt unternommen. Aber leider, sehr ernüchternd... im unteren Drehzahlbereich garkeine Power mehr, obenrum könnte man mit sehr gutem Willen ein wenig mehr Leistung und Drehzahl erahnen.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. komplett falsch abgestimmt (bisher noch garnicht)? Zündkerze ist aber schön Rehbraun.
Vergaßer doch noch zu klein?

Hier noch ein Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 290721.jpg

Ideen? Bin über jede Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Nov 2017 23:36 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Ciao, Repetito..
wie das gepostete Bild zeigt, ist nun der konische (vom Fuß zum Kopf hin) "Minarelli Radiale" Zylinder verbaut, welcher in die alten P4 und P6 Motoren mit dem engeren Bund im Kurbelraum paßt (kann man für Zylinder mit größerem Kragen aufspindeln..war wohl bei diesen
Motoren als Drossel gegen die größeren 50er Zylinder gedacht).
Diese Zylinder hatte u. a. Demm Condor 40, Cimatti Gringo, SWM 50 mk usw....
Der kit ist wohl gut bis 5,5 PS Ausbeute bei 19er Vergaser und gutem Auspuff (Rennauspuff od. alter offener 50er Auspuff).
Nicht, daß man das ausreizen müßte, da der 16er Vergaser auch schon recht groß ist und sie gut laufen sollte.
Was für eine Düse hast du denn im 16er?
Der 14/12er kann gut mit Düsen 58 bis 60. Der 14/14er von 60 bis 66.
Habe einen neuen SHA 15/15 bestellt, welcher serienmäßig mit einer 68er Düse als Ausgangsbasis kommt, kann nach oben variieren..
Also beim 16/16er dann ab Düse 70 bis 80 ??? (check it out)
Wenn maneinen Sportluftfilter fährt kann sich das natürlich jeweils ein bißchen nach oben verschieben.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungs- und Richtwerte für unsere Luftdruckwerte um Heidelberg rum..an der Nordesee oder im Allgäu
braucht man evtl. eine andere Abstimmung.
Auch vorausgesetzt, der Zylinder hat keine Drossel eingegossen , oder der Auspuff im Krümmer einen "Defizit"-Konus.
Wir harren deiner Daniel Düsentrieb-Momente...
Gruß Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Nov 2017 21:32 
Offline

Registriert: 11. Aug 2017 08:58
Beiträge: 13
Ok nach der Bedüsung muss ich nochmal schauen. Wenn ich mich recht erinnere war eine 68er drin im Anlieferzustand. Ist also immernoch drin.
Wenn ich wieder zeit hab mach ich mal den Auspuff komplett ab und teste mal ob der Drosselt...
Düsen werden auch mal noch größere bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017 17:43 
Offline

Registriert: 11. Aug 2017 08:58
Beiträge: 13
Also Original ist in dem 16er Vegaßer ne 70er Düse drin, und damit läuft das Moped auch am besten. mit 75er dreht sie Mnichtmehr so hoch, mit 65 naja...auch nicht besser wie mit der 70er.
Leider aber nicht wirklich besser wie mit dem 14er Vergaßer und dem alten Zylinder...Bin echt enttäuscht, denke es sind nichtmal die hälfte von 5 PS...
Hoffe die ganze arbeit war jetzt nicht umsonst :/ Ohne Auspuff muss ich mal testen wenn die Nachbarn im Urlaub sind oder so. Aber kanns daran wirklich liegen dass der so extrem drosselt?
Hat noch jemand ne Idee?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017 21:48 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hatte dir doch den 19mm + ansauger unsd 2 neue kolben angeboten,

ohne auspuff fahren - lies mal wikipedia oder andere foren zum thema - rückstau , resonanz usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Ohne Auspuff fahren..... naja ich würde sagen „Jugend forscht“

Haben wir anno dazumal auch gemacht und unsere Erfahrungen gemacht! Dann waren wir empfänglicher für die korrekten Hinweise :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de